Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour Down Under Etappe #2: Jay McCarthy gewinnt wilde Hitzeschlacht

20. Januar 2016 by Michael Faiß

Radsport: Der Australier Jay McCarthy (Tinkoff Team) hat die zweite Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der 23-jährige profitierte, nachdem ein Sturz an der Spitze weniger als 500m vor dem Ziel für Chaos gesorgt hatte. Diego Ulissi (Lampre-Merida) wurde Zweiter, Vorjahressieger Rohan Dennis (BMC) komplettiert das Podium. Besonders bitter: Simon Gerrans (Orica-GreenEDGE) machte schon wieder Bekanntschaft mit dem Asphalt.

mccarthy2

Es war eine harte Angelegenheit für die Fahrer der Tour Down Under in der vergangenen Nacht von Unley nach Stirling. 132km über welliges Profil waren zu absolvieren und die brütende Hitze unter der erbarmungslosen Australischen Sonne setzte vielen Fahrern im Feld zu. Bereits nach weniger als 50km forderten die Temparaturen jenseits der 40°C das erste Opfer: Matteo Pelucchi (IAM Cycling) gab auf und wenige Kilometer später tat es ihm sein italienischer Landsmann Salvatore Puccio (Team Sky) gleich. Auch viele andere Fahrer kämpften am Ende des Feldes, schafften es jedoch ins Ziel.



 

Auch den Profis an der Spitze waren die äußeren Bedingungen anzumerken. Ein Quartett aus Thomas de Gendt (Lotto-Soudal), Yoann Offredo (FDJ), Manuele Boaro (Tinkoff Team) und Patrick Lane (UniSA) fand sich zusammen und konnte einen kleinen Vorsprung auf das Peloton herausfahren. Die Allianz an der Spitze hielt jedoch nicht lange und bereits nach ca. 50km zerfiel die Fluchtgruppe – übrig blieben Offredo und de Gendt, die jedoch ebenfalls nach einigen dutzend Kilometern mehr wieder zurück im Feld waren.

mccarthy



Wie bereits beim gestrigen Auftakt machte vor allem das Team von Orica-GreenEDGE das Tempo, die natürlich Simon Gerrans in eine gute Position für das Finish bringen wollten, das für den Puncheur wie gemacht schien. Jedoch war es dann Adam Hansen (Lotto-Soudal), der die Initiative ergriff. Etwas mehr als 70km vor dem Ziel setzte der 34-jährige zu einem Solo an und konnte innerhalb kurzer Zeit mehr als zwei Minuten Vorsprung herausfahren. Lange Zeit sah es so aus, als könne der Australier von Lotto-Soudal seinen Vorsprung ins Ziel retten, doch auch ihm setzte die Hitze und der Druck aus dem von Orica, Katusha und Tinkoff geführten Peloton zu. 15km vor dem Ziel war sein Soloritt beendet.

Danach folgte ein wildes Finale. Gerade als die Fahrer und Teams in der Flamme Rouge ihre jeweiligen Positionen zu finden schienen, ereignete sich ein Sturz, der zwei Astana-Profis und zwei Orica-Fahrer auf den Boden schickte. Besonders bitter: Unter den Leidtragenden war wieder einmal Simon Gerrans, der bereits in der vergangenen Saison unglaubliches Sturzpech hatte. Das Chaos nutzte das russische Team von Tinkoff perfekt, und brachte ihren Mann, Jay McCarthy in Position. Der 23-jährige ging bereits sehr früh in den Sprint und Diego Ulissi klebte förmlich an seinem Hinterrad. Doch die Arbeit von Tinkoff zahlte sich aus: Um Haaresbreite rettete McCarthy den Vorsprung ins Ziel. Der australische Profi von Tinkoff übernimmt damit auch die Gesamtführung von Caleb Ewan.



Tour Down Under Etappe #2 Ergebnis

FahrerLandTeamZeit
1.Jay McCarthyAustralienTinkoff Team03:26:40
2.Diego UlissiItalienLampre-Merida
3.Rohan DennisAustralienBMC Racing
4.Danilo WyssSchweizBMC Racing
5.Petr VakocTschechienEtixx-QuickStep
6.Patrick BevinNeuseelandCannondale Pro Cycling
7.Juan José LobatoSpanienMovistar
8.Sergio HenaoKolumbienTeam Sky
9.Anthony RouxFrankreichFDJ
10.Enrico BattaglinItalienLottoNL-Jumbo
Stichworte:Jay McCarthyNewstinkoffTour Down Under

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #5: Narvaez siegt auf dem Willunga Hill
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Tour Down Under #3: Javier Romo siegt als Solist in Uraidla
  • Tour Down Under #2: Welsford stürzt, wird abgehängt und siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH