Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Canyon mit besonderem Rahmendesign für Olympia-Athleten von Rio

27. Juli 2016 by die Redaktion

Olympia: 20 Athleten aus 10 Ländern gehen bei den Olympischen Spielen in Rio in etwas mehr als zwei Wochen in verschiedenen Disziplinen mit einem Rad des Koblenzer Herstellers Canyon an den Start. Die im Triathlon und auf der Straße eingesetzten Aerorad CF SLX und Ultimate CF SLX bekommen dafür ein besonderes Design, das sich an die Farben der brasilianischen Landesflagge orientiert.

canyon_olympia_rio_02



Die Olympischen Spiele sind der große Traum vieler Athleten – eine Medaille bei Olympia steht für viele noch weit über Welt- oder Europameisterschaften. Doch nicht nur den Athleten liegt Olympia – trotz der vielen Negativschlagzeilen derzeit – am Herzen, sondern auch ihren jeweiligen Ausrüstern. Der Direktversender Canyon aus Koblenz ist schon seit einigen Jahren mit seinen Rädern stark im Profisport vertreten – sei es auf der Straße oder beim Triathlon. In diesem Jahr in Rio werden zwanzig Athleten aus zehn Ländern mit einem Canyon-Rad auf Medaillenhatz gehen. Für diese Sportler und Sportlerinnen hat man sich etwas besonderes einfallen lassen.

Die Rahmen der zum Einsatz kommenden Canyon Ultimate CF SLX und Aerorad CF SLX bekommen von den Designern eine besondere, grüne Lackierung verpasst, die an die Farbe der brasilianischen Nationalflagge erinnern soll. Schneller werden die Räder dadurch zwar nicht, aber vielleicht liefert es ein paar Prozent Extramotivation für die Athleten. Aus Deutschland werden Lisa Brennauer, Trixi Worrack, Mieke Kröger und Anne Haug auf den grünen Geschossen Platz nehmen. Dazu kommen internationale Top-Athleten und Medaillenkandidaten wie Alejandro Valverde, Joaquim Rodriguez, Andrey Amador oder Simon Spilak.



Die Olympischen Sommerspiele starten am 5. August 2016 in Rio de Janeiro. Eine Vorschau auf die Radsport-Wettbewerbe folgt in Kürze auf Velomotion.

Web

www.canyon.com

canyon_olympia_rio_07



Stichworte:CanyonNewsOlympiaRio

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren
  • Noch schneller dank Geo-Update und Anti-Squat-Flip-Chip: Canyon Lux World Cup CFR 2026
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Das neue Canyon Grizl:ON: Das vielseitigste E-Gravelbike überhaupt?!
  • Das neue Canyon Grail: Mehr Racing-Gene für den Gravel-Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH