Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Romandie Etappe #2: Stefan Küng trotzt dem Wetter

27. April 2017 by Michael Behringer

Radsport: Stefan Küng (BMC) hat die 2. Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Der Schweizer setzte sich in Bulle bei grausigem Wetter vor Adriy Grivko (Astana) durch. Die beiden hatten sich mit zwei Begleitern vom Hauptfeld abgesetzt und konnten einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. In der Gesamtwertung bleibt Fabio Felline (Trek-Segafredo) vor dem Deutschen Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors).

Sander Armée stürmt im Regen ins Bergtrikot

Eigentlich sollte die 2. Etappe der Tour de Romandie über 160,7 Kilometer von Champéry nach Bulle führen. Auf Grund des starken Schneeregens wurde die Abfahrt zu Beginn des Teilstücks jedoch aus dem Programm genommen. Die Fahrer begannen das Rennen in Aigle, wo vor zwei Tagen bereits der Prolog ausgetragen wurde. So war die Etappe nur noch 135 Kilometer lang. Für die Fahrer wurde der Tag dennoch nicht wirklich angenehm, denn über die gesamte Renndistanz hinweg regnete und schneite es in Strömen. Vier Piloten haben sich trotzdem einiges vorgenommen: Adriy Grivko (Astana), Frederik Veuchelen (Wanty), Sander Armée (Lotto Soudal) und Stefan Küng (BMC) konnten sich früh vom Hauptfeld lösen. Unterwegs sicherte sich Sander Armée alle Bergpreise. Da er bereits gestern auf der 1. Etappe Punkte sammeln konnte, wird er morgen im Bergtrikot an den Start gehen. Im letzten Jahr wurde er bereits als Bergkönig der Tour de Romandie ausgezeichnet.

Stefan Küng siegt nach langem Sprint in Bulle

Nachdem Sander Armée alle Bergpunkte ohne Gegenwehr einheimsen konnte, ließ er sich ins Hauptfeld zurückfallen. Der Belgier war in der Gesamtwertung der gefährlichste Mann in der Spitzengruppe. Nach einer Attacke von Adriy Grivko konnte Frederik Veuchelen nicht mehr folgen. Übrigens: Ab dem 1. Mai wird Grivko für 45 Tage gesperrt. Vom anfänglichen Quartett ist im Zielort Bulle nur noch ein Duo übrig geblieben. Stefan Küng zog den Sprint in der Zielgeraden enorm früh an. Grivko lauerte am Hinterrad, doch der Ukrainer konnte nicht mehr vorbeifahren. Der Schweizer Stefan Küng feiert damit nach 2015 seinen zweiten Sieg bei der Tour de Romandie. Das Hauptfeld traf 20 Sekunden nach dem Sieger ein. Sonny Colbrelli gewann den Sprint um Rang drei. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Der Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) wurde elfter und bleibt somit auf Rang zwei in der Gesamtwertung und der Führende in der Nachwuchswertung.



Stefan Küng Tour de Romandie 2017

Ergebnis der 2. Etappe der Tour de Romandie

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Stefan KüngSchweizBMC3:33:15
2.Andriy GrivkoUkraineAstanast
3.Sonny ColbrelliItalienBahrain Merida+0:20
4.Alexander EdmondsonAustralienOrica-Scottst
5.Ben SwiftGroßbritannienUAEst

Die Gesamtwertung der Tour de Romandie nach der 2. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Fabio FellineItalienTrek-Segafredo8:12:42
2.Maximilian SchachmannDeutschlandQuick-Step Floors+0:08
3.Jesus HerradaSpanienMovistarst
4.Primoz RoglicSlowenienLottoNL-Jumbo+0:09
5.Ion IzagirreSpanienBahrain Merida+0:12


Stichworte:GrivkoKüngNewsTour de Romandie

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Romandie #5: Almeida gewinnt die Rundfahrt, Evenepoel das Zeitfahren
  • Tour de Romandie Prolog: Samuel Watson siegt in Saint-Imier
  • Tour de Romandie #5: Godon siegt auch zum Abschluss in Vernier
  • Tour de Romandie #4: Florian Lipowitz begeistert bei Sieg von Carapaz
  • Tour de Romandie #3: McNulty profitiert vom Regen und gewinnt das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH