Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Simplon Pride – Aerorenner mit revolutionärem Cockpit

18. Juli 2017 by Florian Nowak

Markt: Das Simplon Pride ist der neuste Renner des österreichischen Herstellers. Ein komplett neues Aero-Konzept mit zweigeteiltem Vorbau soll entscheidende Sekunden bringen, zusätzlich kommt ein neues Steckachsensystem, bei dem die Achse im Falle eines Laufradwechsels nicht komplett herausgezogen wird, zum Einsatz.

Simplon Pride

Simplon Pride – Revolutionäres Cockpit Konzept

Erster Hingucker am Simplon Pride ist die neue Lenker-Vorbau Kombination. Durch eine Eigenentwicklung von Simplon, verspricht man sich hier vor allem aerodynamische Vorteile, denn durch die Zweiteilung soll die Luft in der Mitte hindurchströmen. Außerdem setzt man auf volle Integration, Schaltkabel und Bremsleitung laufen durch den Lenke, dies soll weitere Aerovorteile bringen. Der Lenker und Vorbau kann  in verschiedenen Längen und Breiten gewählt werden. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Varianten, Race und Marathon, der Vorbau der Race-Variante (zwischen 100mm und 130mm) geht flach in den Lenker über. Bei der Marathon-Version (Vorbaulängen zwischen 90mm und 120mm) steigt der Lenker ca. 2 cm an, um so eine aufrechtere Position zu erhalten. Auch ein Standard-Lenker und -Vorbau ist kein Problem. Mittels eines Adapters lassen sich auch klassische Vorbauten mit runder Klemmung am Simplon Pride montieren.



Simplon Pride

Simplon Pride – Schnell-Steckachsentechnik

In Zeiten von Scheibenbremsen sind auch Steckachsen nichts neues mehr. Simplon hat hier aber eine kleine Neuerung parat. Die Steckachse wird beim Laufradwechsel nicht komplett herrausgezogen. Ein spezieller Anschlag im Ausfallende von Gabel und Hinterbau hält die Achse im Rad. Außerdem soll der sogenannte „Raptor Dropout“ für einen spürbaren Komfortgewinn durch nach hinten gezogene Ausfallenden der Gabel sorgen.



 

Simplon Pride – Ausstattungsvarianten

Das Simplon Pride wird vorerst in 3 Ausstattungsvarianten kommen und wird es nur mit elektronischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen geben, wahlweise Shimano, Sram und wahrscheinlich auch Campagnolo. Die Shimano-Versionen kommt mit 160er Scheiben vorne und 140er hinten. Bei Sram gibt es 160er Scheiben vorne und hinten. Das günstigste Modell mit Shimano Ultegra Di2 Disc startet bei 5299 Euro. Die Topmodelle kommen mit Shimano Dura-Ace Di2 Disc und Sram Red eTap Hydro. Durch ein Baukasten-System soll man das Pride auch mit Campagnolos Super Record EPS mit hydraulischen Scheibenbremsen ausstatten können.

 



 

Simplon Pride Simplon Pride

     



WEB: simplon.com

Stichworte:AerocockpitNewsRennradSimplonSimplon Pride

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Produktnews: Simplon mit neuen Rennrad-Modellen für 2019
  • Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor
  • Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Allrounder für Road, Gravel und XC: Neuer fizik Kyros Helm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH