Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Radsport: Bahnrad-EM 2017: 6 Medaillen für Deutschland an Tag 3

22. Oktober 2017 by Michael Behringer

Bahnradsport: Knapp 3.000 Zuschauer versammelten sich am heutigen 3. Tag der Bahnrad-EM im Berliner Velodrom. Satte sechs Medaillen durfte das deutsche Publikum bejubeln, zwei davon waren Gold!

Bronze für Maximilian Beyer

Heute standen direkt sieben Entscheidungen auf dem Programm. Gleich zu Beginn des dritten Tages gab es im Berliner Velodrom die erste Medaille für Deutschland zu bejubeln. Maximilian Beyer hat sich beim Punktefahren der Herren die Bronzemedaille gesichert. Nur der neue Europameister Alan Banaszek aus Polen und Niklas Larsen aus Dänemark waren schneller. Der Österreicher Andreas Muller landete auf dem undankbaren vierten Rang. Im Scratch Rennen der Damen hatte die Deutsche Romy Kasper leider nichts zu melden. Die Schweizerin Aline Seitz wurde Fünfte. Trine Schmidt aus Dänemark sicherte sich ihre nächste Goldmedaille, nachdem sie an Tag 2 bereits das Punktefahren für sich entscheiden konnte. Silber ging an Tetyana Klimchenko aus der Ukraine vor Evgenia Augustinas aus Russland.

Maximilian Beyer: „Nach meiner Unaufmerksamkeit im Ausscheidungsfahren habe ich meinen ganzen Frust rausgelassen.“



¡¡ORO para Alan Banaszek!! Le gana el duelo a Larsen en la recta final #EuroTrack17 pic.twitter.com/pIYlAPnlC5

— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 21. Oktober 2017



Joachim Eilers & Domenic Weinstein mit den nächsten Medaillen

Beim 1.000 m Zeitfahren der Herren konnten gleich zwei Deutsche vorn mitmischen. Gold sicherte sich am Ende der Niederländer Jeffrey Hoogland, Bronze ging an Quentin Lafargue aus Frankreich. Der Deutsche Eric Engler verpasste die Medaillenränge mit Rang vier nur knapp, doch Joachim Eilers gewann die dritte Silbermedaille für den BDR. Er freute sich darüber, obwohl er nur um 33 Tausendstel geschlagen wurde. In der Einerverfolgung der Herren verpasste der Schweizer Claudio Imhof die Medaillenränge mit Rang fünf nur knapp. Etwas besser präsentierte sich der Deutsche Domenic Weinstein. Mit Rang drei holte er die nächste Bronzemedaille ins Gastgeberland. Der Italiener Filippo Ganna gewann vor dem Portugiesen Ivo Oliveira die Goldmedaille. Im Omnium der Frauen sicherte sich die Niederländerin Kirsten Wild die Silbermedaille, nachdem sie an Tag 1 bereits im Ausscheidungsfahren Gold gewann. Das Nachsehen hatte sie gegenüber der Britin Katie Archibald, die gestern in der Einerverfolgung schon die Nase vorn hatte. Die Deutsche Gudrun Stock rettete sich nach einem Sturz noch auf Rang sechs. Andrea Waldis (Schweiz) landete auf dem undankbaren vierten Rang.

Joachim Eilers: „Das sind nur ein paar Zentimeter, das ist verdammt bitter. Das ist jetzt meine dritte Silbermedaille in dieser Disziplin. Ich habe noch eine Rechnung offen.“

Domenic Weinstein: „Ich wollte eigentlich ganz oben stehen. Mit der Zeit im kleinen Finale bin ich zufrieden, in der Qualifikation habe ich mich verpokert.“



GOLD! Sensational!

@_katiearchibald defends her European omnium title for a second gold medal at #EuroTrack17 pic.twitter.com/GNBuhUGdW0

— British Cycling (@BritishCycling) 21. Oktober 2017



2 x Gold und 1 x Bronze zum Abschluss des Tages

Trotz aller bislang gewonnenen Medaillen am heutigen Tage sollte das Highlight der Bahnrad-EM erst noch folgen. Im Keirin der Damen ließ Kristina Vogel ihren Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance. Die zweit Goldmedaille für Deutschland bei dieser Bahnrad-EM 2017 sicherte sie sich vor Simona Krupeckaite aus Litauen und Liubov Basova aus der Ukraine. Die Deutschen Franz Schiewer & Peter Bauerlein und Stefan Schäfer & Gerhard Gessler rundeten den Tag – im wahrsten Sinne des Wortes – perfekt ab: Sie sorgten für Gold und Bronze im Steher. Damit steht der BDR nach drei Tagen bei 3 Goldmedaillen, 4 Silbernen und 3 Bronzenen und somit auf Rang zwei im Medaillenspiegel! Das Ziel „vier bis sieben Podestplätze“ wurde also bereits übertroffen … doch morgen steht noch ein weiterer Tag auf dem Programm.

Kristina Vogel: „Plan erfüllt: Ich habe meine Goldmedaille! Es lastete schon großer Druck auf meinen Schultern. Nachdem Miri gestern vor dem Einschlafen ihr Europameister-Trikot aufgehangen hat, war ich schon etwas neidisch. Jetzt hat es auch bei mir geklappt.“



Europameisterin @KristinaVogel. #EuroTrack17 pic.twitter.com/oGuHaQ8ElY

— Lukas Kruse (@Luuk_Kru) 21. Oktober 2017



Bahnrad-EM 2017: Alle Medaillengewinner von Tag #3 im Überblick

WettbewerbGoldSilberBronze
Punktefahren
Herren
Alan Banaszek
(Polen)
Niklas Larsen
(Dänemark)
Maximilian Beyer
(Deutschland)
Scratch
Damen
Trine Schmidt
(Dänemark)
Tetyana Klimchenko
(Ukraine)
Evgenia Augustinas
(Russland)
1000 m Zeitfahren
Herren
Jeffrey Hoogland
(Niederlande)
Joachim Eilers
(Deutschland)
Quentin Lafargue
(Frankreich)
Einerverfolgung
Herren
Filippo Ganna
(Italien)
Ivo Oliveira
(Portugal)
Domenic Weinstein
(Deutschland)
Omnium
Damen
Katie Archibald
(Großbritannien)
Kirsten Wild
(Niederlande)
Elisa Balsamo
(Italien)
Keirin
Damen
Kristina Vogel
(Deutschland)
Simona Krupeckaite
(Litauen)
Liubov Basova
(Ukraine)
SteherFranz Schiewer & Peter Bauerlein
(Deutschland)
Reinier Honig & Jos Pronk
(Niederlande)
Stefan Schäfer & Gerhard Gessler
(Deutschland)
Stichworte:Bahnrad-EMBeyerEilersNewsSchäferSchiewerVogelweinstein

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bahnrad-EM 2017: Noch 2 x Gold zum Abschluss – Tag 4 im Überblick
  • Radsport: Bahnrad-EM 2017: 2 x Silber für Deutschland an Tag 1
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick auch für Kluge/Reinhardt im Madison
  • Bahnrad-EM: Deutschland gewinnt im Medaillenspiegel
  • Bahnrad-EM: Dörnbach und der Frauen-Vierer holen Bronze
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH