Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Cannondale Moterrra Neo E-MTB

10. Oktober 2018 by die Redaktion

Cannondale Moterra Neo

Produktnews: Cannondale präsentiert ihr neues Cannondale Moterra Neo E-Trailbike. Die Kettenstreben wurden an das Signature Ai Offset Kettenblatt von Cannondale herum konstruiert um kürzere Kettenstreben, Steifigkeit und das Handling zu verbessern.

[testimonial name=“Andreas Wildgrube“ title=“Produktmanager“ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“]E-Mountainbikes machen Spaß, schlicht und einfach. Die zusätzliche Kraft macht das Fahren für alle leichter und schneller. Unser Ziel mit dem Moterra Neo war es jedoch, ein Fahrrad zu bauen, das Spaß macht, weil es ein großartiges Fahrrad ist, nicht nur weil es Kraft hat. Das Handling war unsere oberste Priorität.[/testimonial]



Das Moterra Neo verfügt über Cannondales Si-Motorhalterung, die die Position der Antriebseinheit des Fahrrads so leicht verdreht, dass Platz für die kürzesten Kettenstreben eines mit Bosch ausgestatteten E-MTB ist. Dies ermöglicht eine bessere Agilität und Traktion sowie eine optimale Platzierung der Schwinge für eine hervorragende Federungsreaktion. Wichtig dabei ist, dass die Si-Motorhalterung es ermöglicht, dass die Antriebseinheit und die Batterie so niedrig und zentral wie möglich gehalten wird, für einen niedrigen Schwerpunkt und eine bessere Gewichtsverteilung, was dem Cannondale Moterra Neo ein flinkes und agiles Gefühl gibt.

Das Cannondale Moterra Neo ist um das Signature Ai Offset Kettenblatt von Cannondale herum konstruiert worden und hat dadurch kürzere Kettenstreben, bei denen die Reifenfreiheit nicht beeinträchtigt wird. Die kurzen Kettenstreben, gepaart mit der modifizierten Single Pivot Aufhängung, den ECS TC Pivot Steckachsen und den doppelten Sitzstreben Drehlagern, verleihen dem Moterra Neo eine gute Steifigkeit für eine sichere Kontrolle.

Angetrieben von einem Bosch Performance CX verfügt das neue Cannondale Moterra Neo über einen integrierten 500Wh starken PowerTube Akku mit einer abnehmbaren Abdeckung, die es ermöglicht, den Akku zu laden ohne den Schmutz ins Innere mitzunehmen. Ein Anschluss in der nähe des Steuerrohrs ermöglicht das Aufladen des Moterra Neo. Das Trailbike verfügt über 140 mm vorne und 130 mm Federweg hinten. Alle Modelle sind mit 2,6 Zoll Reifen und 27,5 Zoll Laufrädern ausgestattet. Für eine Lichtanlage verlegt Cannondale bereits Kabelführungen und Kabel in den Rahmen. Das Cannondale Moterra Neo wird in in den Größen S – XL erhältlich sein.



Cannondale Moterra Neo: Die Modelle des E-MTBs

Cannondale Moterra Neo 1

Gabel: RockShox Pike RC 140mm
Dämpfer: RockShox Deluxe RT
Laufräder: Formula Naben / WTB KOM Tough i29 Felgen
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremsen: Sram Guide RE



Preis: 5.799 Euro



Cannondale Moterra Neo 2

Gabel: RockShox Revelation RC 140mm
Dämpfer: RockShox Deluxe R
Laufräder: Formula Naben / WTB ST i29 Felgen
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremsen: Shimano MT520

Preis: 4.999 Euro





Cannondale Moterra Neo 3

Gabel: RockShox Recon RL 140mm
Dämpfer: RockShox Deluxe R
Laufräder: Formula Naben / WTB STX i29 Felgen
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano Deore M6000

Preis: 4.199 Euro



Web

www.cannondale.com



Stichworte:CannondaleCannondale Moterra NeoE-BikeE-MTBeMTBNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH