Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UAE Tour #5: Viviani gelingt die Revanche gegen Gaviria, Kittel Dritter

28. Februar 2019 by Michael Behringer

Viviani UAE Tour

Radsport: Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step) ist bei der UAE Tour die Revanche gelungen. Im Massensprint der fünften Etappe konnte sich der Italienische Meister vor seinem ehemaligen Teamkollegen Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) und dem Deutschen Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) durchsetzen. Phil Bauhaus (Bahrain Merida) und Max Walscheid (Sunweb) komplettierten ein gutes deutsches Ergebnis mit den Rängen sechs und zehn.

Viviani UAE Tour

Im Bummeltempo durch drei Emirate

Durch drei Emirate führte die fünfte Etappe der UAE Tour heute das Fahrerfeld. Von der Flag Island nach Khor Fakkan galt es 181,0 Kilometer zurückzulegen. Zwischen Start und Ziel im Emirat Sharjah werden die Emirate Ras-al-Khaimah und Fujairah durchquert. Dabei gingen es die Profis relativ ruhig an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb der ersten drei Stunden betrug nur 34 km/h. Kein Wunder, denn bis auf ein paar kaum zu erkennende Wellen war das Etappenprofil auch heute enorm flach. Lediglich die letzten 40 Kilometer entlang der Küste bargen auf Grund der Windverhältnisse Gefahren. Zu diesem Zeitpunkt jedoch waren die Ausreißer bereits gestellt – und das waren wieder alte Bekannte. Erneut haben sich Stepan Kurianov (Gazprom – RusVelo) mit seinen Teamkollegen Sergey Shilov und Anton Vorobyev, sowie Charles Planet (Novo Nordisk) mit seinem Teamkameraden Fabio Calabria (Novo Nordisk) abgesetzt. Der zuerst genannte konnte dadurch seine Führung in der Zwischensprintwertung ausbauen.



Viviani gelingt gegen Ex-Teamkollege Gaviria die Revanche

Weit weg gelassen wurden die Ausreißer jedoch nie. Die Teams Lotto – Soudal und Jumbo – Visma sorgten frühzeitig für den Zusammenschluss und die Vorbereitungen auf den Massensprint konnten beginnen. Diesen zog erneut Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) für seinen Kapitän Fernando Gaviria an. Doch diesmal bekam der Kolumbianer deutlich mehr Gegenwehr zu spüren, als noch auf der zweiten Etappe. Gleich vier Mann fuhren im Höchsttempo nebeneinander über die Ziellinie. Doch der Mann ganz auf der rechten Fahrbahnseite wusste, dass er gewonnen hat: Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step). Der Italienische Meister nutzte das Hinterrad von Fernando Gaviria, um sich im letzten Moment nach vorn zu schieben. Deutlich früher im Wind waren auf der anderen Seite Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) und Sam Bennett (Bora – hansgrohe), so dass es für sie nur für die Plätze drei und vier reichen sollte. In der Gesamtwertung kam es wie erwartet zu keinen Veränderungen.

‚It is bunch-sprint time‘ 🚴‍♂️💨

It’s tight but @eliaviviani snatches the stage five win at the #UAETour pic.twitter.com/pXGwP82Lfy



— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 28. Februar 2019



Stichworte:Elia VivianiNewsUAE Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Ähnliche Beiträge

  • UAE Tour #7: Pogacar siegt auf dem Jebel Hafeet
  • UAE Tour #6: Merlier gewinnt auch das sechste Teilstück
  • UAE Tour #4: Jonathan Milan gewinnt den Sprint Royale
  • UAE Tour #3: Pogacar feiert seinen ersten Saisonsieg
  • UAE Tour #2: Tarling gewinnt souverän das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH