Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019: Weltweit größtes Festival im Bereich E-Mobilität feiert Besucherrekord

10. April 2019 by die Redaktion

E-Performance / Spektrum: Rund 65.000 Besucher verwandelten am vergangenen Wochenende die Dortmunder Innenstadt im Rahmen des DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019 presented by Shimano in ein Eldorado für Fans des elektrifizierten Radfahrens. Die vierte Auflage konnte mit einem Plus von etwa 10.000 Besuchern gegenüber dem Vorjahr nochmal kräftig zulegen. Einen Grund zum Feiern hatten wir auch mit unserem eigenen Velomotion Stand, an dem sich viele Besucher des Festivals einfanden, um mehr über unser Magazin und unsere neue Verkaufsplattform zu erfahren.

Mit einem neuen Besucherrekord ging am Sonntagabend die vierte Auflage des DEW21 E-Bike Festival Dortmund zu Ende. Etwa 65.000 Menschen besuchten bei bestem Wetter am vergangenen Wochenende im Rahmen des weltweit größten Festivals im Bereich E-Mobilität die Innenstadt der westfälischen Metropole. Vor Ort waren 150 Aussteller, die auf der 10.000 Quadratmeter großen Expo-Area nicht mit Neuigkeiten rund um das Thema E-Bike geizten. Beachtung fanden hierbei alle Spielarten der elektrifizierten Mobilität, von coolen Kids-Bikes über vielseitige Lastenräder bis hin zu pfeilschnellen E-Rennrädern. Fakt ist: Über eine Millionen verkaufter E-Bikes im Jahr 2019 und der Marktanteil von über 23,5 Prozent zeigen, dass ohne E-Bikes nichts mehr in der Fahrradindustrie läuft. Ein Thema fand in Dortmund diesbezüglich besondere Beachtung: Der Kauf von gebrauchten E-Bikes über diverse Plattformen.



Velomotion Fahrradmarkt: Die erste qualifizierte Plattform nur ums Fahrrad

Dass dies nicht nur eine preiswerte Alternative zum Neukauf darstellen, sondern auch für den Käufer sehr sicher sein kann, beweist unser Fahrradmarkt auf der Velomotion. An unserem Velomotion Stand auf dem DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019 machten sich viele Besucher ein Bild von unserem Team, unserem Magazin und unserer Verkaufsplattform. Wir freuen uns natürlich, dass unsere einmalige Kombination aus benutzerfreundlichem Markt und fachkundigem Magazin beim Leser sehr gut ankommt. Die hohe Besucherresonanz bestärkt uns selbstverständlich, weiterhin mit Nachdruck an diesem spannenden Thema dranzubleiben. Neben dem Magazin selbst lobten die Besucher vor Ort die Verkaufsplattform für Käufer sowie Verkäufer. Punkten konnten die Klarheit und Transparenz des Fahrradmarktes bezüglich der Kaufkriterien Qualität, Zustand und Preis-Leistungs-Verhältnis.



„Klar durchdacht. Interessant für den Kunden zu wissen, was kaufe ich da eigentlich… und wenn ich weiß, ich habe ein Kriterium, nach dem ein Fachmann da durchprüft, habe ich eine andere Vertrauensbasis.“ – Georg, begeisterter Radsportler, über den neuen Velomotion Fahrradmarkt

Spannender E-Bike Radsport auf höchstem Niveau

Ein weiterer Publikumsmagnet war die große Shimano Test Area mit einem E-MTB und E-Urban Testparcours. Hier konnten Interessierte ihre Traumbikes live auf Herz und Nieren abchecken. Die sportlichen Highlights ließen an dem Wochenende nicht lange auf sich warten. Ein echter Publikumsrenner war das CargoBikeRace am Samstag. 30 Teilnehmer zeigten, wie flink und schnell ein Lastenrad bei Bedarf über einen Parcours gejagt werden kann. Am Samstagabend folgte unter Flutlicht auf dem eMTB Testparcours der spektakuläre Husqvarna Bicycles Night Sprint. Mit am Start war auch Vorjahressieger Guido Tschugg, der sich im Finale nach einem Sturz in der ersten Runde dem 19-jährigen Fröndenberger Max Wegener geschlagen geben musste.



Der Termin für 2020 steht!

Wie jedes Jahr kamen auch die DEW21 E-Bike Touren beim Publikum sehr gut an. Auf dem Programm standen insgesamt zehn Rundfahrten mit erfahrenen Guides. Alle Touren, egal ob Baukultur, Mountainbike, Genuss oder Industrie- & Kultur, waren komplett ausgebucht. Zum Abschluss der drei Tage wurde die Dortmunder Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag noch einmal so richtig voll. Titelsponsor DEW21 hatte eigens einen spannenden Familientag mit vielen attraktiven Aktionen auf die Beine gestellt. Nach dem Erfolg der letzten vier Ausgaben steht bereits jetzt der Termin für die 5. Auflage des DEW21 E-Bike Festival Dortmund fest. Vom 3. bis 5. April 2020 heißt es in der Dortmunder City erneut: „Lassen Sie sich anstecken!“

 

Stichworte:DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019News

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

WTB Trace

WTB Trace im Test: Weicher Allrounder mit Komfort-Fokus

Das smarte Fahrradschloss: Gewinne ein I Lock It Pro Schloss mit Alarm und GPS-Anbindung

Diamant Suvea Speed

Diamant Suvea Speed: S-Pedelec Comeback des Traditionsherstellers

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Ähnliche Beiträge

  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • 30 Jahre High-End Bikes „Made in Germany“: Nicolai Hausmesse und Geburtstagsfeier
  • Sechs Termine in ausgewählten Bikeparks: Magura Brakes & Bites Bikepark Tour 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH