E-Performance / Spektrum: Rund 65.000 Besucher verwandelten am vergangenen Wochenende die Dortmunder Innenstadt im Rahmen des DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019 presented by Shimano in ein Eldorado für Fans des elektrifizierten Radfahrens. Die vierte Auflage konnte mit einem Plus von etwa 10.000 Besuchern gegenüber dem Vorjahr nochmal kräftig zulegen. Einen Grund zum Feiern hatten wir auch mit unserem eigenen Velomotion Stand, an dem sich viele Besucher des Festivals einfanden, um mehr über unser Magazin und unsere neue Verkaufsplattform zu erfahren.
Mit einem neuen Besucherrekord ging am Sonntagabend die vierte Auflage des DEW21 E-Bike Festival Dortmund zu Ende. Etwa 65.000 Menschen besuchten bei bestem Wetter am vergangenen Wochenende im Rahmen des weltweit größten Festivals im Bereich E-Mobilität die Innenstadt der westfälischen Metropole. Vor Ort waren 150 Aussteller, die auf der 10.000 Quadratmeter großen Expo-Area nicht mit Neuigkeiten rund um das Thema E-Bike geizten. Beachtung fanden hierbei alle Spielarten der elektrifizierten Mobilität, von coolen Kids-Bikes über vielseitige Lastenräder bis hin zu pfeilschnellen E-Rennrädern. Fakt ist: Über eine Millionen verkaufter E-Bikes im Jahr 2019 und der Marktanteil von über 23,5 Prozent zeigen, dass ohne E-Bikes nichts mehr in der Fahrradindustrie läuft. Ein Thema fand in Dortmund diesbezüglich besondere Beachtung: Der Kauf von gebrauchten E-Bikes über diverse Plattformen.
Velomotion Fahrradmarkt: Die erste qualifizierte Plattform nur ums Fahrrad
Dass dies nicht nur eine preiswerte Alternative zum Neukauf darstellen, sondern auch für den Käufer sehr sicher sein kann, beweist unser Fahrradmarkt auf der Velomotion. An unserem Velomotion Stand auf dem DEW21 E-Bike Festival Dortmund 2019 machten sich viele Besucher ein Bild von unserem Team, unserem Magazin und unserer Verkaufsplattform. Wir freuen uns natürlich, dass unsere einmalige Kombination aus benutzerfreundlichem Markt und fachkundigem Magazin beim Leser sehr gut ankommt. Die hohe Besucherresonanz bestärkt uns selbstverständlich, weiterhin mit Nachdruck an diesem spannenden Thema dranzubleiben. Neben dem Magazin selbst lobten die Besucher vor Ort die Verkaufsplattform für Käufer sowie Verkäufer. Punkten konnten die Klarheit und Transparenz des Fahrradmarktes bezüglich der Kaufkriterien Qualität, Zustand und Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Klar durchdacht. Interessant für den Kunden zu wissen, was kaufe ich da eigentlich… und wenn ich weiß, ich habe ein Kriterium, nach dem ein Fachmann da durchprüft, habe ich eine andere Vertrauensbasis.“ – Georg, begeisterter Radsportler, über den neuen Velomotion Fahrradmarkt
Spannender E-Bike Radsport auf höchstem Niveau
Ein weiterer Publikumsmagnet war die große Shimano Test Area mit einem E-MTB und E-Urban Testparcours. Hier konnten Interessierte ihre Traumbikes live auf Herz und Nieren abchecken. Die sportlichen Highlights ließen an dem Wochenende nicht lange auf sich warten. Ein echter Publikumsrenner war das CargoBikeRace am Samstag. 30 Teilnehmer zeigten, wie flink und schnell ein Lastenrad bei Bedarf über einen Parcours gejagt werden kann. Am Samstagabend folgte unter Flutlicht auf dem eMTB Testparcours der spektakuläre Husqvarna Bicycles Night Sprint. Mit am Start war auch Vorjahressieger Guido Tschugg, der sich im Finale nach einem Sturz in der ersten Runde dem 19-jährigen Fröndenberger Max Wegener geschlagen geben musste.
Der Termin für 2020 steht!
Wie jedes Jahr kamen auch die DEW21 E-Bike Touren beim Publikum sehr gut an. Auf dem Programm standen insgesamt zehn Rundfahrten mit erfahrenen Guides. Alle Touren, egal ob Baukultur, Mountainbike, Genuss oder Industrie- & Kultur, waren komplett ausgebucht. Zum Abschluss der drei Tage wurde die Dortmunder Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag noch einmal so richtig voll. Titelsponsor DEW21 hatte eigens einen spannenden Familientag mit vielen attraktiven Aktionen auf die Beine gestellt. Nach dem Erfolg der letzten vier Ausgaben steht bereits jetzt der Termin für die 5. Auflage des DEW21 E-Bike Festival Dortmund fest. Vom 3. bis 5. April 2020 heißt es in der Dortmunder City erneut: „Lassen Sie sich anstecken!“