News: Die Onlinetrainingsplattform Zwift hat mit RCS Sport, den Organisatoren des Giro d’Italia, eine Partnerschaft vereinbart, die mit dem Start der 102. Auflage des Rennens beginnen wird. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird der 8,2 Kilometer lange Prolog auf Zwift verfügbar sein.
Am Samstag, dem 11. Mai ist es soweit und die erste Grand Tour des Jahres startet. Als offizieller Partner wird Zwift mit dem Startschuss den 8,2 km langen Prolog-Kurs auf seiner Plattform veröffentlichen und es Zwiftern auf der ganzen Welt ermöglichen, sich dem Rennen näher als je
zuvor zu fühlen.
Der Prolog beginnt in der historischen Stadt Bologna und verfügt über ein 6 km langes Flachstück, endet jedoch mit einem steilen Anstieg von 2,1 km, der eine durchschnittliche Steigung von 9,7% und eine maximale Steigung von 16% aufweist. Dies ist ein Kurs, der sicherlich die Beine testen wird.
„Der Giro d’Italia hat eine lange Geschichte der Innovation. Der Giro ist immer ein aufregendes Rennen und wir hatten nie Angst, mit neuen Wegen die Begeisterung zu vergrößern. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr einen neuen technologischen Fortschritt in das Rennen einbringen können. Dies gibt den Fans auf der ganzen Welt nicht nur die Chance, durch das Erleben einer Etappe dem Rennen näher zu kommen, sondern auch den teilnehmenden Fahrern eine neue Möglichkeit, sich auf den Start des Rennens vorzubereiten. “ Paolo Bellino, CEO von RCS Sport
Der Kurs wird am Samstag, dem 11. Mai, in Verbindung mit einer Reihe von Zeitfahren auf Zwift veröffentlicht. Diese werden über die gesamte Dauer des Giro d’Italia stattfinden. Zwifter, die innerhalb der ersten drei Tage vor dem Prolog an einerVeranstaltung auf dem Bologna-Kurs teilnehmen, nehmen an der Verlosung eines, vom Sieger des Giro 2019 unterzeichneten, Maglia Rosa teil.
Zusätzlich zur Veröffentlichung des Kurses veranstalten Zwift und der Giro d’Italia am Donnerstag, den 9. Mai, ein Sonderevent aus dem Rennvillage in Bologna. Vier der teilnehmenden Professional Continental-Teams, Nippo Fantini, Bardiani, Androni Giocattoli und Israel Cycling Academy, werden den Zwift Bologna Course befahren, um in zwei getrennten Rennen eine Benchmark-Zeit festzulegen. Der ehemalige Giro d’Italia-Sieger Ivan Basso gibt ein kurzes Comeback, um seine Beine zu testen und um eine Zeit für den neuen Kurs vorzulegen. Zwifter können sich dann mit den Zeiten der Profis vergleichen, wenn der Kurs am Samstag, dem 11. Mai, online geht.