Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Romandie #3: Gaudu siegt souverän in der Schlussrampe

3. Mai 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Nachwuchswertung Weißes Trikot David Gaudu

Radsport: David Gaudu (Groupama – FDJ) hat sich auf der dritten Etappe der Tour de Romandie den Tagessieg gesichert. Gesamtführender bleibt Primoz Roglic (Jumbo – Visma), der heute mit Rang drei überzeugen konnte. Stark präsentierten sich auch die Profis von Bora – hansgrohe: Der Österreicher Felix Großschartner wurde Fünfter, der Deutsche Emanuel Buchmann Siebter.

Gaudu David Tour de Romandie

Kämna & Thalmann in der Spitzengruppe

Auf der heutigen dritten Etappe der Tour de Romandie waren die Profis rund um Romont unterwegs. Der 160,0 Kilometer lange Parcours war mit 2.763 zu überwindenden Höhenmetern äußerst wellig. Je zwei Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie standen auf dem Programm. Keine Angelegenheit für die reinen Sprinter, aber auch nicht hart genug für einen richtigen Fight der Klassementfahrer. So sahen heute die Ausreißer ihre Chance gekommen. Der Deutsche Lennard Kämna (Sunweb) und der Schweizer Roland Thalmann (Schweizer Nationalteam) bildeten gemeinsam mit Kenny Elissonde (Ineos), Michael Storer (Sunweb), Jan Tratnik (Bahrain – Merida) und Nikita Stalnov (Astana) die sechsköpfige Spitzengruppe des Tages. Bei der zweiten Zielpassage in Romont stieg Sam Bennett (Bora – hansgrohe) aus. Der irische Sprinter verpasste gestern den Etappensieg und sah für sich bei dieser Rundfahrt keine weitere Chance auf einen Erfolg.



Gaudu siegt in der Rampe

Bereits vor dem letzten kategorisierten Anstieg wurde die Spitzengruppe eingeholt. Dafür verantwortlich zeigten sich vor allem die Mannschaften Jumbo – Visma und EF Education First. Während sich Simon Pellaud (Schweizer Nationalteam) die maximale Punktzahl sicherte, kam es im Hauptfeld zu einer groben Selektion. Rund sieben Kilometer vor dem Ziel versuchte sich Thomas De Gendt (Lotto – Soudal) als Solist abzusetzen. Doch den Ausreißerkönig wollte man nicht ziehen lassen. In der Schlussrampe kam es dann zum erwarteten Schlagabtausch der Favoriten. Diesen konnte der junge Franzose David Gaudu (Groupama – FDJ) für sich entscheiden. Er konnte Rui Costa (UAE Team Emirates) und Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hinter sich lassen. Der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) fuhr auf Rang fünf, Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) auf Rang sieben.

🚴‍♂️¡@DavidGaudu se lleva la tercera etapa del @TourDeRomandie! El joven ciclista francés superó en el esprint a @RuiCostaCyclist y al líder de la general @rogla

📱📺Sigue el #TDR2019 en @Eurosport_ES y https://t.co/fLW7LTy0zL pic.twitter.com/6ZaNtbYuze



— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 3. Mai 2019



Stichworte:David GauduNewsTour de Romandie

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #4: Ben Turner siegt auf französischem Boden
  • Vuelta a Espana #3: Gaudu sprintet vor Pedersen zum Tagessieg
  • Tour de Romandie #5: Almeida gewinnt die Rundfahrt, Evenepoel das Zeitfahren
  • Tour de Romandie Prolog: Samuel Watson siegt in Saint-Imier
  • Tour de Romandie #5: Godon siegt auch zum Abschluss in Vernier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH