Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Neues und leichtes E-Bike Nachrüstsystem für Kurzstreckenfahrer: Pendix eDrive150

26. August 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Auf der diesjährigen Eurobike wird Pendix ein neues und leichtes Nachrüstsystem vorstellen, um Fahrräder mit elektrischem – sprich eingebautem – Rückenwind auszustatten. Das Pendix eDrive150 ist kleiner, leichter und günstiger als die „großen Brüder“ eDrive300 und 500 und richtet sich in erster Linie an Kurzstreckenfahrer.

Die Eurobike in Friedrichshafen steht kurz bevor und viele Hersteller lassen bereits einen ersten Blick auf ihre neuesten Produkte für die kommende Saison zu. Auch der aus Zwickau stammende Nachrüstspezialist Pendix war in den letzten Monaten nicht untätig. Mit dem neuen Pendix eDrive150 wird das bestehende Sortiment um ein Nachrüstsystem erweitert, welches nicht nur kleiner und leichter als die bereits erhältlichen Versionen eDrive300 und eDrive500 ist, sondern mit einem Preis von knapp unter 1000 Euro auch wesentlich günstiger.



„Die meisten Pendler fahren ihren Akku an einem Tag gar nicht leer, daher haben wir uns entschlossen, diese kleinere und viel leichtere Version des Pendix-Systems zu entwickeln und als Alternative anzubieten“ – Thomas Herzog, Mitgründer und Geschäftsführer von Pendix

Um das System noch kompakter gestalten zu können, wurden Funktion und Design auf die absoluten Basics minimiert. Der Akku ist nach Angaben nur wenig größer als eine handelsübliche Halbliter-Getränkedose und soll lediglich 1,4 Kilogramm wiegen. Mit einer Reichweite von etwa 28 Kilogramm richtet sich der neue Pendix eDrive150 laut Hersteller an Kurzstreckenfahrer oder Radfahrer, die nur punktuelle Unterstützung benötigen. Vorgestellt wird das System Händlern und Endkunden auf der Eurobike 2019 (Halle A1 / Stand 401) vom 04. bis 7. September 2019 in Friedrichshafen.



Web

www.pendix.de

Stichworte:E-Bike NachrüstsystemNewsPendix eDrive150

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker
  • Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor
  • Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle
  • Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße
  • Wahoo ELEMNT ROAM 3: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH