Test: Mit dem Rapcon Pmax hat auch die österreichische Edel-Schmiede von Simplon in diesem Jahr ein extrem interessantes E-Fully im Programm. Das per Baukastensystem nach Wunsch konfigurierbare Bike basiert auf einem Carbonrahmen samt neuem Bosch CX Motor und 625Wh Akku. Wem die Kapazität nicht ausreicht, kann auf dem Unterrohr einen weiteren Zusatzakku mit 500Wh montieren. Unser Testrad war nur mit den besten Komponenten ausgestattet: Edles Rockshox Ultimate Fahrwerk, robuste HX1501 Laufräder von DT Swiss und die kabellose Sram AXS Schaltung. Da mutet der sportliche Preis von etwas über 9.000 Euro für diese Konfiguration fast schon günstig an.
Simplon Rapcon Pmax: Die Fakten
Federweg: 170/160mm
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 23,75kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 140kg
Preis: 9.139 Euro
Die Konstruktion eines vielseitigen E-MTBs gleicht für die Hersteller einem gefährlichen Drahtseilakt: Vielseitigkeit bedeutet nämlich immer auch, Kompromisse einzugehen. Möchte man, dass ein Bike besser klettert, geht das oft zu lasten der Abfahrtsperformance. Verpasst man ihm mehr Laufruhe, leidet die Agilität. Dreht man an einer Stellschraube, muss an anderer Stelle immer gegengelenkt werden. Am Ende geht es darum, die richtige Balance zu finden. Simplon ist es tatsächlich gelungen, mit dem Rapcon Pmax eben jenen Drahtseilakt fast in Perfektion zu meistern. Das Bosch CX Bike mit Carbonrahmen klettert sehr gut, hat große Reserven in der Abfahrt, ist weder zu störrisch, noch zu leichtfüßig auf dem Trail und es verbindet robuste, langlebige Komponenten mit einem geringen Gewicht. Doch der Reihe nach.
Wir staunen nicht schlecht, als unsere Redaktionswaage für das Simplon Pmax in Größe M ohne Pedale ein Gewicht von 23,7kg anzeigt. Klar: Das ist einerseits sicherlich kein sensationell niedriger Wert, zumal das Rad in der Testbike-Ausstattung mit über 9.000 Euro zu Buche schlägt. Bedenkt man jedoch, dass das Simplon 170mm Federweg vorn und 160mm hinten mitbringt, dabei sogar einen Stahlfederdämpfer im Hinterbau stecken hat, schwere Eddy Current Reifen mitbringt und auch ansonsten ohne Stabilitätskompromisse auskommen muss – Respekt!
Rahmen | Rapcon pmax |
Federgabel | Rockshox Lyrik Ultimate RC2 |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625Wh |
Dämpfer | Rockshox Superdelixe Ultimate Coil |
Laufräder | DT Swiss HX1501 |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,4" |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,8" |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle AXS |
Schalthebel | Sram Eagle AXS |
Kurbel | FSA |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT7 |
Bremsscheiben | Magura 203/203mm |
Sattelstütze | Kindshock LEV Integra 150mm (M) |
Sattel | Selle Italia X-Land E-Bike Flow MGN |
Vorbau | Simplon ZERO II 50mm |
Lenker | Simplon Carbon Riser 760mm |
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Der perfekte E-MTB Hinterbau?
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Geometrie Simplon Rapcon Pmax
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 390 | 420 | 450 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 572 | 594 | 627 | 660 |
Steuerrohr (in mm) | 90 | 95 | 110 | 125 |
Kettenstrebe (in mm) | 458 | 458 | 458 | 458 |
Radstand (in mm) | 1198 | 1220 | 1257 | 1293 |
Lenkwinkel (in °) | 65,1 | 65,1 | 65,1 | 65,1 |
Sitzwinkel (in °) | 75,1 | 75,1 | 75,1 | 75,1 |
Reach (in mm) | 411 | 431 | 461 | 491 |
Stack (in mm) | 610 | 615 | 628 | 643 |
Die Geometrie des Rapcon Pmax ist sportlich und modern, fällt andererseits aber nicht zu extrem aus. Versierte Fahrer profitieren sicherlich davon und ein aktiver Fahrstil auf dem Trail haucht dem E-MTB erst so richtig Leben ein, doch auch Anfänger sind nicht überfordert und dürften vom Sicherheitsgefühl profitieren. Das Simplon fährt dabei weder in den Bereichen Laufruhe noch bei Agilität absolute Top-Werte ein, zählt aber dennoch überall zu den besseren Bikes im Test, ohne sich ansonsten eine Schwäche zu leisten.
Kabellose Schaltfreuden mit Sram AXS
Der Weg zum Gipfel macht mit dem Rapcon Freude, was auch an der kabellosen Sram AXS Schaltung liegt, die nach etwas Eingewöhnungszeit pfeilschnelle Gangwechsel erlaubt, die so mit einer klassischen Schaltung nicht erreichbar sind. Daumen in den Schalt-Controller und es genügt ein kurzes Antippen, um das Ritzel zu wechseln.
Der Bosch CX Motor läuft wie ein schwäbisches Uhrwerk und dank des 625Wh Akkus muss man sich auch während längerer Touren keine allzu großen Sorgen um die Reichweite machen. Für Langstrecken-Biker bietet Simplon jedoch auch die Option, auf dem Unterrohr noch einen Zusatzakku mit 500Wh zu montieren.
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