Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #14: Tim Wellens siegt als Ausreißer vor Michael Woods

4. November 2020 by Michael Behringer

Tim Wellens Vuelta a Espana

Radsport: Tim Wellens hat die 14. Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Als Ausreißer konnte er sich gegen seine Begleiter im kurvigen Finish durchsetzen. Damit jubelt er bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt schon zum zweiten Mal.

Tim Wellens Vuelta a Espana

Gut besetzte Ausreißergruppe

Nach dem gestrigen Zeitfahren stand heute bei der Vuelta a Espana ein leicht welliges Teilstück auf dem Tagesplan. Über 204,7 Kilometer führte die 14. Etappe von Lugo nach Ourense. Unterwegs galt es mit dem Alto de Escairón (8,8 km à 3,8 %), dem Alto de Guitara (7,4 km à 3,9 %) und dem Alto de Abelaira (6,4 km à 4,2 %) drei Berge der dritten Kategorie zu absolvieren. Dennoch war ein Massensprint möglich. Die Teams der Sprinter mussten dafür jedoch eine siebenköpfige Ausreißergruppe kontrollieren. Mit Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step), Thymen Arensman (Sunweb), Dylan van Baarle (Ineos), Michael Woods (EF), Tim Wellens (Lotto – Soudal), Pierre-Luc Perichon (Cofidis) und Marc Soler (Movistar) war die Fluchtgruppe aber sehr stark besetzt. mmm



Tim Wellens nutzt die Ideallinie

Als die französische Equipe Direct Energie in die Nachführarbeit mit einstieg, sank der Vorsprung der Ausreißer drastisch. Doch obwohl dort die gegenseitigen Attacken am letzten Berg begannen, konnte die Gruppe das Hauptfeld schließlich auf Distanz halten. Und diese teilte sich auf den letzten zehn Kilometern. Marc Soler, Tim Wellens und Zdenek Stybar konnten ihre Begleiter zunächst abhängen. Doch 1,3 Kilometer vor dem Ziel gelang erneut der Zusammenschluss. Lediglich Pierre-Luc Perichon war nicht mehr mit dabei. In einem packenden Kampf fuhren die sechs Ausreißer den Tagessieg unter sich aus. Das kurvige Etappenende nutzte Tim Wellens perfekt aus. Der Belgier nahm die Innenbahn und ließ Michael Woods auch auf den letzten Metern nicht mehr vorbeiziehen. Damit feiert Tim Wellens bereits seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt.

🇧🇪@Tim_Wellens of 🇧🇪@Lotto_Soudal wins stage 14 of 🇪🇸@lavuelta #LaVuelta #LaVuelta20 (📺@teledeporte) pic.twitter.com/OksMu3BqVT

— World Cycling Stats (@wcsbike) November 4, 2020



Stichworte:NewsTim WellensVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #5: Tim Wellens jubelt vor Guillaume Martin
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH