Eurobike 2022 / Produktnews: Einen Tag vor dem offiziellen Start der Eurobike präsentierte Bosch bereits einen ganzen Schwung neuer Produkte für das Modelljahr 2023. Darunter zahlreiche bekannte (oder neue?) Motoren für das Smart System, neue Akku-Optionen, eine neue Generation des E-Bike ABS und den System Controller samt Mini Remote. Auch für die Flow App gibt es Updates – inklusive Diebstahlschutz!
Neue Antriebe im Bosch Smart System
Bosch musste sich im letzten Jahr einiges an Kritik anhören, dass man im Smart System nur einen einzigen Motor zu Verfügung hatte, nämlich den CX Gen 4. Das ändert sich im Modelljahr 2023!
Bosch Performance Line Gen 3
Der vielleicht beste Allrounder unter den Bosch Antrieben bekommt nun für das Modelljahr 2023 endlich sein Upgrade auf das Smart System. Er behält seine bekannten Qualitäten, sprich seine 75 Nm maximales Drehmoment bei gleichzeitig sehr angenehmer und geringer Geräuschkulisse, erhält aber zugleich sämtliche Features des Smart Systems – also die Anbindung an die Flow App und die Option auf den großen 750 Wh Akku
Im Rahmen des Performance Line im Smart System führt Bosch auch den neuen Auto Mode ein. Ein gezähmter E-MTB Modus sozusagen, der die Unterstützungsleistung automatisch über die verschiedenen Unterstützungsstufen hinweg regelt und so beispielsweise auch Gegenwind ausgleichen soll.
Performance Line Speed
Auch wenn S-Pedelecs hierzulande noch immer eine Randerscheinung sind, gehört der Performance Line Speed fest ins Portfolio von Bosch und erhält für 2023 auch sein Upgrade auf das Smart System. Im Grunde genommen handelt es sich um einen CX Gen 4, der aber eben bis maximal 45 km/h unterstützt.
Cargo Line
Ebenfalls auf dem CX Motor basiert der Cargo Line Antrieb; wenig überraschend gibt’s diesen nun auch hier im Smart System. Zudem führt Bosch den neuen Cargo Mode ein. Dieser soll sich adaptiv auf unterschiedliche Beladung einstellen und die Unterstützungsleistung entsprechend regeln. Das Ziel: Ein gleichmäßiges und dabei sicheres Fahrverhalten, egal wie schwer das Bike beladen ist.
Akkus: Powertube 500 und 625, neue externe Akkus bis 725 Wh
So positiv der neue 750 Wh Akku im Vorjahr zwar aufgenommen wurde, so laut waren aber auch die Rufe nach anderen Akkugrößen – nicht etwa, weil die Fahrer oder Hersteller auf Kapazität verzichten möchten, viel mehr aber weil der Powertube 750 durch seine Größe nicht immer leicht in den Rahmen zu integrieren ist und auch das Gewicht in die Höhe treibt.
Bosch reagiert nun darauf und liefert auch die anderen bekannten Powertube Größen für das Smart System nach – den Bosch Powertube 500 und Powertube 625. Beide fallen deutlich kompakter aus und lassen sich beispielsweise auch problemlos in kleineren Rahmengrößen unterbringen. Zudem sind sie leichter: Der Powertube 500 bringt 3 kg auf die Waage, der Powertube 625 3,6 kg. Zum Vergleich: Beim Powertube 750 sind es 4,4 kg.
Durchaus überraschend sind die beiden neuen externen Akkus – Powerpack 545 und Powerpack 725. Bosch macht aber klar, dass beide eher für spezielle Anwendungsbereiche gedacht sind, wo interne Akkus keine Option sind, wie beispielsweise Cargobikes.
Schiebehilfe mit Hill Hold
Was zunächst höchst unscheinbar klingt, dürfte in der Praxis eine ziemlich wichtige Neuerung sein – die Schiebehilfe! Hier integriert Bosch nämlich im Smart System die sogenannte Hill Hold Funktion. Das heißt: Bei aktivierter Schiebehilfe rollt das E-Bike nicht mehr zurück ins Tal, sondern bleibt an Ort und Stelle. Nimmt man den Finger von der Remote, bleibt der Hill Hold für zehn Sekunden aktiviert, das Hinterrad blockiert. So kann man beispielsweise das Vorderrad an Kehren versetzen oder eine kurze Verschnaufpause einlegen. Wir konnten die neue Funktion übrigens auch schon im Rahmen unseres ABS Tests ausprobieren und waren sehr angetan!
Bosch E-Bike ABS Gen 2: Bremsassistent für Cargo-, City und Mountainbikes!
Das vielleicht größte Highlight unter den neuen Bosch E-Bike Produkten 2023 ist das E-Bike ABS Gen 2. Nachdem der Vorgänger sich in der breiten Masse nicht durchsetzen konnte, dürfte das neue System deutlich erfolgreicher werden. Die geschrumpften Abmessungen merzen den vielleicht größten Kritikpunkt aus – die Optik. Der neue Aktuator sitzt schlank an der Gabel – der Kasten des Vorgängers ist verschwunden.
Auch bei der Funktion hat sich vieles getan, auch wenn die Art und Weise gleich bleibt: Das System überwacht Vorder- und Hinterrad und greift – wenn nötig – am Vorderrad ein und reguliert den Bremsdruck.
Wir haben einen ausführlichen Artikel zum neuen Bosch E-Bike ABS Gen 2 inklusive Fahreindrücke vom neuen Trail-Modus. Wer sich dafür interessiert, sollte dort vorbeischauen:
Bosch E-Bike ABS Gen 2: Kleiner, vielseitiger, besser? Das neue Bosch ABS im Trail-Test!
Produktnews / Test: Mit dem Bosch E-Bike ABS Gen 2 soll der Bremsassistent künftig auch am E-Bike salonfähig werden – mit deutlich verbesserter Optik und verschiedenen Modi für unterschiedliche Einsatzbereiche, von Cargo bis Trail. Wir konnten das System bereits testen. ABS am E-Bike ist für sich genommen nun keine echte Neuerung. Schon vor einigen Jahren […]
Bosch System Controller und Mini Remote
Auch bei der Peripherie gibt es ziemlich spannende Neuerungen für das Modelljahr 2023. Endlich, endlich, endlich gibt es auch bei Bosch eine wirklich kleine, kompakte Bedieneinheit für sportive E-MTBs. Zwar ging die im letzten Jahr vorgestellte LED Remote schon in diese Richtung, aber im Vergleich zur Konkurrenz war sie doch noch deutlich größer und nimmt ziemlich viel Platz am Lenker ein.
Mit der Mini Remote in Verbindung mit dem System Controller ändert sich das jetzt. Das „Gehirn“ des Systems wandert nun vom Lenker ins Oberrohr in den System Controller. Er erinnert optisch an die LED Remote und bringt auch ähnliche Funktionen mit: Die LEDs geben Auskunft über den Ladestand des Akkus und die Unterstützungsstufe, über einen Knopf lässt sich das System an- und ausschalten, ein weiterer erlaubt das Wählen der Unterstützung. Die Steuerung des Antriebs kann jedoch nun auch über die wirklich sehr kompakte Mini Remote erfolgen – minimalistische E-Mountainbiker dürften sich über diese Option freuen!
Bosch Intuvia 100
Das etwas in die Jahre gekommene Intuvia Display bekommt für 2023 auch seine wohlverdiente Ablösung: Das neue Intuvia 100 behält den Grundgedanken bei, ist ein einfarbiges, kontraststarkes und gut ablesbares Display für Touring- und Citybikes.
Flow App: eBike Alarm und Komoot Integration
Auch für die Flow App wird es im Laufe des Jahres einige Updates geben, die lange gewünschte Features beinhalten. Ein Highlight ist sicherlich die schon im letzten Jahr angekündigte eBike Alarm Funktion: In Verbindung mit dem ConnectModule lässt sich das E-Bike in einen „Alarmzustand“ versetzen – sobald es eine Bewegung registriert, bekommt der Besitzer in der Flow App eine Benachrichtigung und das Tracking wird aktiviert. Außerdem dürfte ein lauter und unangenehmer Alarmton am E-Bike selbst dafür sorgen, dass der Dieb sich nicht in Ruhe seiner „Arbeit“ widmen kann. Währenddessen kann man in der Flow App über das im ConnectModule integrierte GPS den Standort verfolgen und an die Polizei weitergeben. Darüber hinaus wird der Antrieb des E-Bikes deaktiviert und lässt sich nur mit der Flow App des Besitzers wieder aktivieren.
Detaillierte Angaben zu den Anschaffungskosten gibt es derzeit noch nicht – aber 12 Monate nach dem Kauf wird der Service 3,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr kosten.
Auch in puncto Navigation gibt es gute Neuigkeiten: Nachdem die Flow App mit ihrem letzten großen Update schon entsprechende Funktionen erhalten hat, wird es demnächst auch möglich sein, die Anweisungen samt kleiner Karte auch auf dem Kiox 300 Display darzustellen. Ebenso arbeitet man an einer Integration von Komoot in die Flow App: Dann lassen sich Routen in Komoot planen und in die Flow App übertragen.
Bosch E-Bike 2023: Verfügbarkeit
Zur Verfügbarkeit der einzelnen Neuerungen macht Bosch derzeit folgende Angaben:
Ab Sommer 2022:
eBike ABS
Cargo Line
Performance Line
Auto-Modus
Cargo-Modus
Hill Hold
PowerTube 500 und 625
eBike Flow App: Update komoot-Integration
eBike Flow App: Update für Apple-Watch-User
Ab Herbst 2022:
eBike Alarm
Intuvia 100
System Controller
Mini Remote
PowerPack 545
Digitales Servicebuch
Ab Anfang 2023:
Performance Line Speed