Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour Down Under #5: Yates bekommt die Etappe, Vine den Gesamtsieg

22. Januar 2023 by Michael Behringer

Yates Vine Tour Down under

Radsport: Simon Yates hat die fünfte und damit letzte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der Brite bezwang am Schlusstag Jay Vine, der sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen ließ.

Simon Yates siegt am Mount Lofty

Heute Nacht ist die Tour Down Under in Australien zu Ende gegangen. Auf der fünften und letzten Etappe war Simon Yates (Jayco – AlUla) siegreich. Der Brite setzte sich nach 112,5 Kilometern von Unley zum Mount Lofty vor Jay Vine (UAE) durch. Zwei Sekunden dahinter komplettiert Ben O’Connor (AG2R – Citroën) das Podium. Der Schweizer Mauro Schmid (Soudal – Quick Step) wurde Zehnter.

Jay Vine feiert den perfekten Einstand

Trotz seines zweiten Platzes am heutigen Tage darf sich Jay Vine (UAE) feiern lassen. Der Australier gewinnt nicht nur mit der Tour Down Under seine erste Rundfahrt Zuhause, sondern feiert für seine neue Mannschaft UAE auch den perfekten Einstand. Seine starke Leistung war auch ausschlaggebend dafür, dass sein Team die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte. In der Bergwertung belegt er hinter dem Dänen Mikkel Honore (EF Education – EasyPost) den zweiten Platz. Die Nachwuchswertung geht an den US-Amerikaner Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers), der den Grundstein dafür bereits im Prolog gelegt hat. Über den Sieg in der Punktewertung darf sich mit Michael Matthews (Jayco – AlUla) ein weiterer Australier freuen.



Nächste Woche: Cadel Evans Great Ocean Road Race

Viele Fahrer, die bei der Tour Down Under am Start standen, werden etwas länger in Australier verweilen. Denn schon nächste Woche steht hier mit dem Cadel Evans Great Ocean Road Race das nächste WorldTour-Rennen auf dem Programm. Das Eintagesrennen wird zum achten Mal ausgetragen und führt die Profis über 176 Kilometer mit Start und Ziel in Geelong über einen welligen Parcours. Unter anderem konnte hier 2017 der Deutsche Nikias Arndt gewinnen.

AND THERE WE HAVE IT! First and second of the Santos Tour Down Under are second and first across the line!!! ‍♀️‍♂️

Schwalbe tires | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/VrkGo8BafC



— Santos Tour Down Under ‍♀️ (@tourdownunder) January 22, 2023



Stichworte:Jay VineNewsSimon YatesTour Down Under

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #10: Vine siegt, Vingegaard erobert Rot zurück
  • Vuelta a Espana #6: Vine siegt, Træen schlüpft ins Rote Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH