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E-MountainbikesKompletträderTests

Alutech eFanes 2023 im ersten Test: E-MTB made in Germany zum fairen Preis

18. Mai 2023 by Michael Faiß

Test / E-MTB: Die Alutech eFanes bekommt in dieser Saison ein umfassendes Upgrade – neben einem neuen Rahmen des in Deutschland geschweißten E-MTBs gibt es auch mehr Auswahl bei den Komponenten und beim verbauten Antrieb von Shimano. Wir durften das Bike bereits für eine fixe Testrunde im Vinschgau auf die Trails ausführen.

Bereits im Jahr 2019 erblickte die erste Generation der Alutech eFanes das Licht der Welt. Das E-MTB brachte all das mit, was wir schon von den unmotorisierten Bikes der kleinen Schmiede aus Ascheffel zu schätzen wussten. Eigenständiger und stabiler Alu-Rahmen, robuste und hochwertige Komponenten und eine moderne Geometrie. Über die Jahre wurde die eFanes weiterentwickelt, erhielt sogar eine sehr kostspielige, aber technisch umso spannendere CNC-gefräste Version und kommt nun in diesem Sommer mit einem komplett neuen Rahmen. Dieser vereint Eigenschaften, Optik und Geometrie der ursprünglichen Variante mit der CNC-Version.



 

Schon vor dem offiziellen Release durften wir im Vinschgau einen Blick auf die neue eFanes werfen.

Alutech eFanes: Den Wurzeln treu!

Weder die technischen Eckdaten noch das Einsatzgebiet ändern sich mit der neuen Version der eFanes: Mit 170 mm Federweg an Front und Heck ist das Bike klar in der Enduro-Kategorie verortet und fühlt sich vor allem in anspruchsvollem Geläuf zuhause. Auch am Laufradgrößen-Mix mit großem 29er vorn und eher kompakten 650b Hinterrad hält man fest. Beim Antrieb kommt weiterhin Shimano zum Einsatz, als neue Option neben dem bekannten EP8 lässt sich nun auch der EP801 oder der EP6 konfigurieren. Auch der Akku kommt direkt vom japanischen Fahrrad-Riesen und fasst entweder 504 oder 630 Wh Kapazität.



Das Oberflächenfinish des rohen Alu-Rahmens ist grandios – fein gebürstet oder „satiniert“.

Optisch ist der Rahmen sofort als eFanes zu identifizieren und seine organischen Formen wecken trotz Raw-Look Erinnerungen an Rahmen aus Kohlefaser. Die ganz großen Neuerungen der Alutech eFanes „Next Generation“ liegen jedoch im technischen Bereich. So kommt hier nun eine aus einem Stück gefräste Motorbrücke zum Einsatz, die im Anschluss von Innen und Außen mit dem Rahmen verschweißt wird. Allein dadurch sollen satte 500g Gewicht im Vergleich zum Vorgänger eingespart werden; insgesamt bringt der neue eFanes Rahmen rund ein Kilogramm weniger auf die Waage. Später im Jahr sollen auch noch Optionen auf Sitzstreben und Akku-Deckel aus Carbon folgen, die das Gewicht weiter senken dürften.



Die gefräste Motorbrücke ist optisch eine Wucht und rund 500g leichter als das Schmiedeteil des Vorgängers.
Am Rahmen selbst ist von der Fräskunst leider nicht mehr viel zu sehen.


Der Deckel des entnehmbaren Akkus am Unterrohr wird im Laufe des Sommers auch aus Carbon erhältlich sein.

Aufgebaut mit leichten, aber dem Einsatzbereich entsprechenden Komponenten und einem 504 Wh Akku ist ein Gewicht von rund 20 kg für das Komplettrad möglich. Die Serienbikes dürften dagegen eher im Bereich um 22 kg liegen. Aller Gewichtseinsparungen zum Trotz muss man keine Abstriche in puncto Stabilität machen. Der Rahmen entspricht auch weiterhin der höchsten ASTM Kategorie 5.

Auch die Dämpferwippe ist CNC gefräst und sooo schön.


Geometrie und Ausstattung

Bei der Geometrie orientiert sich die Alutech eFanes Next Generation an der CNC eFanes und fällt etwas moderner bzw. progressiver aus als ihre Vorgängerin. Jede der fünf Rahmengrößen ist mit zwei unterschiedlichen Lenkwinkeln erhältlich – 64° oder gar extrem flache 62°. Dies ist nur einer der vielen Vorteile, wenn die Rahmen direkt vor Ort in Deutschland geschweißt werden. Ansonsten haben wir einen modernen Reach, der jedoch nicht zu extrem ausfällt und einen sehr steilen Sitzwinkel von 78°, der anspruchsvolle Kletterpartien deutlich angenehmer machen dürfte. Dank des verstellbaren Ausfallendes lässt sich überdies die Kettenstrebenlänge anpassen. Entweder man hat hier super-kurze 428,5mm oder 441mm.

GrößeSMLXLXXL
Reach (mm)430455485510525
Stack (mm)613613623623623
Steuerrohrlänge (mm)110110120120120
Lenkwinkel62,5 / 6462,5 / 6462,5 / 6462,5 / 6462,5 / 64
Tretlagerhöhe (mm)353353353353353
Kettenstrebenlänge (mm)441 / 428,5441 / 428,5441 / 428,5441 / 428,5441 / 428,5
Radstand (mm)1194 / 11821214 / 12021248 / 12361282 / 12691297 / 1283
Sitzrohrlänge (mm)380420450480500
Sitzwinkel7878787878
Über die Ausfallenden lässt sich die Kettenstrebenlänge auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.


Jede Menge Optionen und Anpassungsmöglichkeiten gibt es auch bei der Ausstattung. Los geht’s hier mit dem Comp Modell, das wahlweise mit Shimano EP6 oder EP8 Motor und dem kleineren 504 Wh Akku ausgestattet ist. In puncto Komponenten gesellt sich zum Formula Fahrwerk mit Selva S Gabel vorn und MOD Coil Dämpfer im Heck eine Sram NX Eagle 12-fach Schaltung, Formula Cura 4 Bremsen und Laufräder mit DT Swiss Felgen. Kostenpunkt? Faire 5.999 Euro. Darüber siedelt sich die Alutech eFanes Custom an, die mit durchweg höherwertigen Komponenten kommt, die sich zudem auch noch vor dem Kauf anpassen lassen. So hat man die Wahl zwischen GX Eagle AXS oder XX1 AXS, zwischen RockShox Ultimate oder Fox Factory Fahrwerk und bei den Bremsen darf man sich zwischen Sram, Magura und Braking entscheiden. Entsprechend variiert auch der Preis, der bei der Basisvariante mit RockShox Ultimate Fahrwerk, EP8 Antrieb, 630 Wh Akku und GX Eagle AXS Schaltung bei 7.499 Euro liegt.

Erste Impressionen vom Trail

Jürgen von Alutech hatte uns im Vorfeld des Riva Bike Festivals ins schöne Vinschgau eingeladen, um uns die neue eFanes vor Ort anzuschauen und natürlich auch eine erste, kurze Testfahrt zu unternehmen. Unterwegs war ich mit der Alutech eFanes Custom AXS mit EP801 Antrieb, Sram GX Eagle AXS Schaltung, Sram Code Stealth Bremsen und Fox Factory Fahrwerk.

Unser Testbike: Ausgestattet mit Fox Factory Fahrwerk, Code Stealth Bremsen und Sram AXS Schaltung blieben keine Wünsche offen.


Beim ersten Aufsitzen verspürt man direkt Alutech-Vibes: Das Bike fühlt sich anders an, es hat Charakter und hebt sich von der Masse der (E-)MTBs ab. Verantwortlich hierfür dürften in unserem Fall vor allem der sehr flache Lenkwinkel (62° bei unserem Testbike) in Kombination mit dem wiederum sehr steilen Sitzwinkel gewesen sein. Die Front ist nicht zu hoch, damit man auch bei diesen durchaus extremen Winkeln noch genügend Drück aufs Vorderrad bekommt, ohne non-stop in einer aktiven Fahrposition unterwegs zu sein.

Die ersten Trail-Meter ging es über ein wildes Auf und Ab den Hang entlang, wo ich das Bike nach einigen Eingewöhnungs-Metern immer mehr ins Herz schließen konnte; auffällig war definitiv die sehr mittige, zentrale Sitzposition, dank derer man selbst in sehr steilen Uphills kaum versucht ist, aus dem Sattel zu gehen. Sehr schön! Absolut positiv tat sich außerdem die Geräuschkulisse hervor. Bergauf hielt sich der im Vergleich zum Vorgänger etwas leisere EP801 in Kombination mit dem Alu-Rahmen angenehm im Hintergrund und auch bergab war nur minimales Klappern aus der Antriebseinheit zu vernehmen. Alles andere am Bike war flüsterleise – so muss es ein!



So gut sich die eFanes jedoch im Uphill auch schlagen konnte – ihre Stärken liegen dann doch eher, wenn der Trail sich gen Tal neigt. Hier zeigt das Bike seine Zähne und verleitet immer wieder dazu, den Finger noch eine halbe Sekunde länger vom Bremshebel zu lassen. Das Fahrwerk vermittelt enorm viel Sicherheit, der Hinterbau ist progressiv, aber nicht bockig und der flache Lenkwinkel nimmt auch steilen Passagen in Kombination mit der langen Kettenstrebeneinstellung den Schrecken. Lediglich bei engen Kurben bzw. Kehren wie sie einem beispielsweise auf dem Montani-Trail begegnen will das dann doch recht lange Bike vorsichtig um den Scheitel gezirkelt werden.

Fazit: Alutech eFanes

Pro

  • Große Reserven für grobes Gelände
  • Gelungene Geometrie
  • Eigenständiger und leichter Alu-Rahmen
  • Fairer Preis

Contra

  • Akku mit maximal 630 Wh

Fakten

RahmenmaterialAluminium
LaufradgrößeMullet-Mix
AntriebstypShimano EP8
Federweg170 mm
Gewichtab 20 kg
Preisab 5.999 Euro
Web www.alutech-cycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit der neuen eFanes "next Generation" beweist Alutech, dass es eben doch möglich ist, ein einigermaßen leichtes E-Mountainbike mit einem Rahmen aus Aluminium zu bauen, ohne dabei Abstriche bei Geländereserven oder Stabilität machen zu müssen. Gerade wenn das Tempo höher und der Trail ruppiger wird, kann das neue E-MTB von Alutech glänzen und seine Stärken ausspielen. Bergauf glänzt es mit einer gut ausbalancierten Sitzposition und auch der Shimano EP801 Antrieb macht einen guten Job. Dass in puncto Akku bei maximal 630 Wh Schluss ist, dürfte nicht jedem gefallen, für uns spielt dies jedoch angesichts seiner sehr sportlichen Grundausrichtung keine entscheidende Rolle. Ach ja: Preislich ist die neue Alutech eFanes auch eine echte Ansage, zumal jeder Rahmen in Deutschland handgefertigt wird.
Stichworte:#VMmtbAlutechE-MTBefanesEnduroep8featuredShimano

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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