Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Radon Render 10.0 750 HD im Test: Preiskracher mit breitem Einsatzgebiet

19. Dezember 2023 by Michael Faiß

Test / E-MTB: Wer auf der Suche nach einer möglichst hochwertigen Ausstattung zu einem vergleichsweise niedrigen Preis ist, der kommt um Direktversender Radon kaum umher. Die Bikes des Herstellers aus Bonn jedoch nur auf ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu reduzieren, würde ihnen nicht gerecht werden – das zeigt auch das Render 10.0 HD 750.

Mit seinen 160 bzw. 140 mm Federweg, Hauptrahmen aus Carbon und Bosch Smart System samt CX Motor und 750 Wh Akku bietet das E-MTB ein starkes Gesamtpaket. Auch wenn der Rahmen so schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, muss er sich keineswegs vor jüngeren Mitbewerbern verstecken. Seine Geometrie ist eher etwas konservativ, was jedoch für ein durchaus intuitives Handling sorgen dürfte.



Sitzrohr (in mm)425455490
Reach (in mm)445465484
Stack (in mm)622631650
Lenkwinkel (in °)65.165.165.1
Sitzwinkel (in °)75.175.175.1
Steuerrohr (in mm)110120140
BB Drop (in mm)24.724.724.7
Kettenstreben (in mm)459459459
Radstand (in mm)123012541281

Premium-Ausstattung zum Mittelklasse-Preis



Punkten kann das Render 10.0 HD definitiv bei der Ausstattung. Hier wird für rund 7.500 Euro ein Komponentenpaket geschnürt, wofür andernorts häufig fünfstellige Preise aufgerufen werden. Egal ob Fox Factory Fahrwerk samt Grip2 Dämpfung in der Gabel, elektronische Sram X01 AXS Schaltgruppe, Magura MT7 Bremsen oder Newmen Laufräder: Fast durchweg hat das Produktmanagement hier in das höchste Regal gegriffen. Chapeau!

Wer möchte, kann dank Smart System auch auf das Kiox 300 Display verzichten und nur mit der LED Remote fahren.
Pragmatisch: Der Akkudeckel ist über ein Gummiband gesichert. In das funktioniert in der Praxis erstaunlich gut.


Rahmen Radon Render Carbon
Federgabel Fox 36 Factory Grip2
Antrieb Bosch Performance Line CX
Akku 750 Wh
Dämpfer Fox Float X Factory
Laufräder Newmen Evolution SL 30
Reifen VR Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+
Reifen HR Maxxis Minion DHR II MaxxTerra EXO+
Schaltwerk Sram X01 Eagle AXS
Schalthebel Sram AXS Controller
Kurbel e*thirteen e*spec Plus
Umwerfer
Bremse Magura MT7
Bremsscheiben 220 / 203 mm
Sattelstütze Fox Transfer Factory 150 mm (L)
Sattel SDG Bel Air V3 Max
Vorbau Race Face Turbine R
Lenker Race Face Turbine R

Radon Render 10.0: Überraschend starke Trail-Performance

Der Hinterbau bietet trotz nur 140 mm Federweg einige Reserven, ist zuweilen jedoch etwas behäbig.

Trotz seiner eher zahmen Geometrie entpuppt sich das stark ausgestattete Radon auf dem Trail als echtes Multitalent. Auch auf anspruchsvollem Terrain bietet es ein intuitives Handling und vermittelt viel Sicherheit. Zieht man das Tempo an, kommt am ehesten noch der Hinterbau mit seinen 140 mm an seine Grenzen, der auch gerne mehr Feedback bieten dürfte. Trotzdem waren wir von der starken Trail-Performance des rund 25 kg schweren Bikes positiv überrascht.



Nicht weniger überzeugend schlägt sich das Render, wenn seine Reifen auf festem Untergrund rollen: Der Komfort ist hoch, die Sitzposition im Großen und Ganzen gelungen. Lediglich bei steilen Uphills sitzt man etwas zu hecklastig und muss sein Gewicht aktiv in Richtung Front bringen, um das Vorderrad unter Kontrolle zu halten.



Auffällig war die hohe Lautstärke des Bosch CX in unserem Testrad. Eventuell dient der großvolumige Rahmen hier als Resonanzkörper und verstärkt das ohnehin nicht unerhebliche Unterstützungsgeräusch des ansonsten überzeugenden Motors.

Fazit: Radon Render 10.0 750 HD

Pro

  • Starke Ausstattung
  • Intuitives Handling
  • Kräftiger Antrieb
  • Fairer Preis

Contra

  • Hecklastige Sitzposition
  • Hinterbau dürfte lebendiger sein

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg160 / 140 mm
Gewicht24,2 kg
Preis7.499 Euro
Web www.radon-bikes.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit dem Radon Render 10.0 HD 750 bekommt man viel E-MTB für sein Geld. Seine Premium-Ausstattung sorgt für eine starke Performance auf dem Trail, die angenehme Geometrie schreckt auch Tourenfahrer nicht ab. Lediglich in echtem Enduro-Terrain stößt das Bike etwas an seine Grenzen.
Stichworte:#VMmtbBosch CXE-MTBfeaturedRadonTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Nicolai S18 Swift im First Ride: Darf es auch etwas mehr sein?
  • Canyon Neuron:ON CF 8 im Test: Leichter Grenzgänger mit sportlicher DNA
  • Cube Stereo Hybrid One55 im Test: Leichter Rahmen trifft auf moderne Geometrie
  • Pivot Shuttle AM im Test: Mit voller Bosch-Power und rekordverdächtigem Gewicht
  • Cilo Kyano C2 im Test: Starker Motor – kleiner Akku – rundes Konzept?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH