Test / E-MTB: Wer auf der Suche nach einer möglichst hochwertigen Ausstattung zu einem vergleichsweise niedrigen Preis ist, der kommt um Direktversender Radon kaum umher. Die Bikes des Herstellers aus Bonn jedoch nur auf ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu reduzieren, würde ihnen nicht gerecht werden – das zeigt auch das Render 10.0 HD 750.
Mit seinen 160 bzw. 140 mm Federweg, Hauptrahmen aus Carbon und Bosch Smart System samt CX Motor und 750 Wh Akku bietet das E-MTB ein starkes Gesamtpaket. Auch wenn der Rahmen so schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, muss er sich keineswegs vor jüngeren Mitbewerbern verstecken. Seine Geometrie ist eher etwas konservativ, was jedoch für ein durchaus intuitives Handling sorgen dürfte.
Sitzrohr (in mm) | 425 | 455 | 490 |
Reach (in mm) | 445 | 465 | 484 |
Stack (in mm) | 622 | 631 | 650 |
Lenkwinkel (in °) | 65.1 | 65.1 | 65.1 |
Sitzwinkel (in °) | 75.1 | 75.1 | 75.1 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 140 |
BB Drop (in mm) | 24.7 | 24.7 | 24.7 |
Kettenstreben (in mm) | 459 | 459 | 459 |
Radstand (in mm) | 1230 | 1254 | 1281 |
Premium-Ausstattung zum Mittelklasse-Preis
Punkten kann das Render 10.0 HD definitiv bei der Ausstattung. Hier wird für rund 7.500 Euro ein Komponentenpaket geschnürt, wofür andernorts häufig fünfstellige Preise aufgerufen werden. Egal ob Fox Factory Fahrwerk samt Grip2 Dämpfung in der Gabel, elektronische Sram X01 AXS Schaltgruppe, Magura MT7 Bremsen oder Newmen Laufräder: Fast durchweg hat das Produktmanagement hier in das höchste Regal gegriffen. Chapeau!
Rahmen | Radon Render Carbon |
Federgabel | Fox 36 Factory Grip2 |
Antrieb | Bosch Performance Line CX |
Akku | 750 Wh |
Dämpfer | Fox Float X Factory |
Laufräder | Newmen Evolution SL 30 |
Reifen VR | Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHR II MaxxTerra EXO+ |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle AXS |
Schalthebel | Sram AXS Controller |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus |
Umwerfer | |
Bremse | Magura MT7 |
Bremsscheiben | 220 / 203 mm |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory 150 mm (L) |
Sattel | SDG Bel Air V3 Max |
Vorbau | Race Face Turbine R |
Lenker | Race Face Turbine R |
Radon Render 10.0: Überraschend starke Trail-Performance
Trotz seiner eher zahmen Geometrie entpuppt sich das stark ausgestattete Radon auf dem Trail als echtes Multitalent. Auch auf anspruchsvollem Terrain bietet es ein intuitives Handling und vermittelt viel Sicherheit. Zieht man das Tempo an, kommt am ehesten noch der Hinterbau mit seinen 140 mm an seine Grenzen, der auch gerne mehr Feedback bieten dürfte. Trotzdem waren wir von der starken Trail-Performance des rund 25 kg schweren Bikes positiv überrascht.
Nicht weniger überzeugend schlägt sich das Render, wenn seine Reifen auf festem Untergrund rollen: Der Komfort ist hoch, die Sitzposition im Großen und Ganzen gelungen. Lediglich bei steilen Uphills sitzt man etwas zu hecklastig und muss sein Gewicht aktiv in Richtung Front bringen, um das Vorderrad unter Kontrolle zu halten.
Auffällig war die hohe Lautstärke des Bosch CX in unserem Testrad. Eventuell dient der großvolumige Rahmen hier als Resonanzkörper und verstärkt das ohnehin nicht unerhebliche Unterstützungsgeräusch des ansonsten überzeugenden Motors.