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E-MountainbikesKompletträderTests

BH iLynx+ SL im ersten Test: 85 Nm und 630 Wh unter 19 kg!

11. Juni 2024 by Michael Faiß

Test / E-MTB: Mit dem BH iLynx+ SL erscheint in diesen Tagen ein spannendes neues E-MTB. Trotz vollwertigem Shimano EP801, 630 Wh Akku und absolut trailtauglicher Ausstattung bleibt es deutlich unter 20 kg Gesamtgewicht. Wir konnten das neue Bike der Spanier bereits für einige Tage ausführlich testen.

Bereits vor etwas über einem Jahr präsentierte BH mit dem iLynx+ ein enorm spannendes E-MTB, das geringes Gewicht mit einem ungedrosselten Shimano EP801 Motor und entnehmbarem 540 Wh Akku kombinierte. Letzterer sorgte für eine recht eigenwillige Optik, die wohl ein Grund gewesen sein dürfte, weshalb das Bike nicht ganz die Aufmerksamkeit erhielt, die es unserer Meinung nach verdient gehabt hätte. Entsprechend ist es nachvollziehbar, dass BH nun mit dem iLynx+ SL nachzieht: Es erbt viele Eigenschaften des ursprünglichen iLynx+, verzichtet jedoch auf den entnehmbaren Akku. So bekommt das Bike nicht nur eine wesentlich gefälligere Optik, sondern speckt nochmals rund ein Kilogramm Gewicht ab – trotz höherer Akkukapazität. Der mit neueren Zellen bestückte, nun fest integrierte Akku fasst nämlich starke 630 Wh. Dennoch bleibt das Rad laut BH in seiner Top-Variante bei knapp unter 19 kg.

Das schlanke Unterrohr macht einiges her und ist ein deutliches optisches Upgrade zum bisherigen iLynx+


Das neue BH iLynx+ SL wird das bisherige Modell jedoch nicht ersetzen, sondern zusätzlich angeboten. Bei Letzterem werden die Specs und Preise entsprechend angepasst, zudem gibt es auch dort das Akku-Upgrade auf 630 Wh Akku. So hat man bei BH nun künftig die Wahl, ob man lieber ein iLynx+ mit entnehmbarem oder fest verbautem Akku möchte – cool!

Schlanker Rahmen mit schönen Details

Der neue Carbonrahmen fällt ungemein schlank aus und bringt laut den Spaniern weniger als 2,4 kg auf die Waage – Topwert und gewiss ein Garant für das niedrige Gesamtgewicht. Dass man dennoch nicht bei der Stabilität gespart hat, zeigt das hohe zulässige Gesamtgewicht von beachtlichen 165 kg. Darüber hinaus gibt es einige schöne Details zu entdecken wie beispielsweise der im Hinterbaulager integrierte und über einen gut sitzenden Gummistopfen geschützte Ladeport.



An anderen Stellen setzt BH auf ein hohes Maß an Systemintegration: Die Sattelklemme ist im Rahmen integriert, Züge und Kabel verlaufen durch die Spacer direkt in den Rahmen. Das ist gut für eine schlichte Optik, kostet Selbstschrauber jedoch wohl ein wenig mehr Zeit und Nerven als klassische Lösungen.



Geometrie BH iLynx+ SL

Beim Blick auf die Geometriedaten des neuen BH E-MTBs wird relativ schnell klar, dass man wohl für beide Varianten – Trail und Enduro – auf den gleichen Rahmen setzt und diesen über andere Dämpfer und Gabeln auf das jeweilige Einsatzgebiet zuschneidet. Hier scheint dann auch die Geometrie der Trail-Variante ein wenig runder und moderner, das Enduro fällt für heutige Verhältnisse etwas zurückhaltender aus, vor allem in puncto Reach und Lenkwinkel.

Geometrie BH iLynx+ SL Trail

SMMDLAXL
Sitzrohr (in mm)400410440480
Reach (in mm)449464484501
Stack (in mm)593609617632
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel eff. (in °)77777777
Tretlagerabsenkung (in mm)33333333
Kettenstreben (in mm)440440440440
Oberrohr horiz. (in mm)587605627649
Steuerrohr (in mm)90100110125


Geometrie BH iLynx+ SL Enduro

SMMDLAXL
Sitzrohr (in mm)400410440480
Reach (in mm)440455475492
Stack (in mm)601617625640
Lenkwinkel (in °)65656565
Sitzwinkel eff. (in °)76767676
Tretlagerabsenkung (in mm)26262626
Kettenstreben (in mm)440440440440
Oberrohr horiz. (in mm)582600622644
Steuerrohr (in mm)90100110125

Modelle und Ausstattungsvarianten

Das BH iLynx+ SL wird es wie schon das ursprüngliche iLynx+ in zwei Varianten geben: Als Trailbike mit 140 mm und als Enduro mit 160 mm. So kommt es insgesamt auf sieben Modellvarianten zwischen 6.999 Euro und 10.999 Euro. Die Enduro-Modelle kommen dabei nicht nur mit mehr Federweg sondern auch mit einem dem Einsatzgebiet angepassten Fahrwerk. Anstelle der Fox 36 der Trailbikes gibt es eine wuchtige Fox 38, das Top-Modell bekommt im Heck sogar einen Stahlfederdämpfer spendiert. Keinerlei Unterschiede gibt es beim Antriebssystem: Der EP801 samt 630 Wh Akku kommt in sämtlichen Varianten zum Einsatz. Der 180 Wh fassende Range Extender ist außerdem bei fast jedem Modell im Lieferumfang, lediglich bei den beiden Einstiegsmodellen für 6.999 Euro ist er nicht mit dabei.



Durchaus bemerkenswert ist die robuste Ausstattung an den Trailbike-Varianten. Während viele andere Hersteller hier um jedes Gramm feilschen, gibt’s beim iLynx+ SL eine Fox 36 und einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Auch davon abgesehen werden nur wenige Kompromisse zugunsten des Gewichts gemacht, lediglich die etwas schmächtige Exo-Karkasse der Maxxis-Reifen könnte je nach Fahrstil ein Upgrade vertragen.

 



BH iLynx+ SL Trail Carbon 8.4BH iLynx+ SL Trail Carbon 8.5BH iLynx+ SL Trail Carbon 8.6BH iLynx+ SL Trail Carbon 0.0BH iLynx+ SL Enduro Carbon 9.4BH iLynx+ SL Enduro Carbon 9.5BH iLynx+ SL Enduro Carbon 9.6



Gabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT 12-fach
Bremsen: Shimano MT520 203/203 mm
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo

Preis: 6.999 Euro

Gabel: Fox 36 Factory Fit4
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203 mm
Laufräder: Race Face AEffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo



Besonderheiten: Range Extender im Lieferumfang
Preis: 8.499 Euro



Gabel: Fox 36 Factory Fit4
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203 mm
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo

Besonderheiten: Range Extender im Lieferumfang
Preis: 9.799 Euro





Gabel: Fox 36 Factory Fit4
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XTR 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9120 203/203 mm
Laufräder: Race Face Next R 31 TR
Reifen: Maxxis High Roller II Exo

Besonderheiten: Range Extender im Lieferumfang
Preis: 10.999 Euro

Gabel: Fox 38 Rhtythm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore/XT 12-fach
Bremsen: Shimano MT520 203/203 mm
Laufräder: Race Face Arc 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo



Preis: 6.999 Euro



Gabel: Fox 38 Performance
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203 mm
Laufräder: Race Face AEffect 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo

Besonderheiten: Range Extender im Lieferumfang
Preis: 8.499 Euro





Gabel: Fox 38 Factory Fit4
Dämpfer: Fox Float DHX2 Factory
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203 mm
Laufräder: Race Face Turbine 30 TR
Reifen: Maxxis Minion DHRII/DHF Exo

Besonderheiten: Range Extender im Lieferumfang
Preis: 9.999 Euro

Das BH iLynx+ SL Trail 0.0 in der Praxis

Wir konnten das neue E-MTB aus Spanien in der Top-Variante der Trail-Version bereits für einige Tage vor dem offiziellen Release im Gelände rund um den Reschensee ausführlich testen. Obwohl auf den Enduro-Trails dort 140 mm Federweg eigentlich eher unterdimensioniert sind, machte das Bike eine wirklich starke Figur: Mit seinem intuitiven Handling und dem verspielten Charakter ist es definitiv kein stumpfes Baller-Bike, sondern ein echter Alleskönner. Dabei kommt ihm neben dem geringen Gewicht auch das gute und lebendige Fahrwerk entgegen, das an jeder noch so kleinen Lippe zum Abziehen einlädt.



Im Uphill zeigt sich der EP801 gewohnt kräftig, der 630 Wh Akku hielt im Boost-Modus rund 1.000 hm durch – ein guter Wert. Die Sitzposition ist sehr angenehm, wobei vor allem die etwas tiefere Front für heutige Verhältnisse ein wenig ungewohnt ist. Die verbauten Komponenten machten durchweg eine gute Figur, auch die leider nur selten verbauten Maxxis High Roller II boten genügend Grip bei nassen und schwierigen Bedingungen. Eine unrühmliche Ausnahme bei der Ausstattung ist leider die verbaute Sattelstütze, die mehr Hub bieten dürfte und deren Hebel nicht mehr zeitgemäß ist. Doch das ist Jammern auch ganz hohem Niveau.



Ausführliche Eindrücke vom Trail findet ihr in unserem Test-Video:



Fazit: BH iLynx+ SL Trail 0.0

Pro

  • Sehr leicht
  • Intuitives Fahrverhalten
  • Ungedrosselter Motor und großer Akku
  • Durchdachte Ausstattung
  • Hohe Zuladung

Contra

  • Unpassende Sattelstütze

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypShimano EP801
Federweg140 / 140 mm
Gewicht19,4 kg
Preis10.999 Euro
Web www.bhbikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit dem iLynx+ SL ist BH tatsächlich ein großer Wurf gelungen: Kaum ein anderes Bike auf dem Markt bietet ein so starkes Verhältnis aus Gesamtgewicht, Motorleistung, Akkukapazität und trailtauglicher Ausstattung. Dazu kommt ein hochwertiger Rahmen, der mit seinem intuitiven Handling auf dem Trail eine Menge Freude bereitet. An der Ausstattung des sehr kostspieligen Testbikes gibt es kaum etwas zu meckern, lediglich die Sattelstütze mag nicht zum Gesamtpaket passen. Ebenfalls top: Die hohe Zuladung von über 140 kg!
Stichworte:#VMmtbBHE-BikeE-MTBEndurofeaturedLight E-MTBTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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