Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #16: Bernal gewinnt eine erneut verkürzte Etappe

9. September 2025 by Michael Behringer

Bernal Vuelta a Espana

Radsport: Egan Bernal gewinnt die 16. Etappe der Vuelta a Espana. Der Kolumbianer gewann aus einer Fluchtgruppe heraus bereits acht Kilometer vor dem eigentlichen Ziel. Erneut haben pro-palästinensische Proteste für eine Kürzung der Etappe gesorgt.

Bernal Vuelta a Espana

Bernal siegt acht Kilometer vor dem Ziel

Erneut haben pro-palästinensische Proteste für eine Verkürzung einer Vuelta-Etappe gesorgt. Das 16. Teilstück sollte eigentlich 167,9 Kilometer lang sein und von Poio zur Aussichtsplattform Castro de Herville in Mos führen, doch so weit sind die Profis nicht gekommen. Durch eine weitere Demonstration musste die Ziellinie vorverlegt werden – diesmal um acht Kilometer und damit an den Fuß des Schlussanstieges. Die Etappe war damit nicht die gleiche, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Egan Bernal (Ineos Grenadiers) gewann als Ausreißer vor Mikel Landa (Soudal Quick-Step) aus Spanien und Brieuc Rolland (Groupama – FDJ) aus Frankreich. Auch die Zeiten für die Gesamtwertung wurden hier genommen.



Die Proteste schaden vor allem dem Sport

Die Vuelta a España droht in diesem Jahr zur Farce zu verkommen: Durch wiederholte Proteste und die dadurch erzwungenen Etappenkürzungen verliert das Rennen nicht nur an sportlicher Härte, sondern auch an Reiz und Prestige. Statt epischer Duelle und heroischer Bergankünfte bleiben vor allem chaotische Abläufe und Diskussionen in Erinnerung. Damit wird die sportliche Bedeutung der Rundfahrt geschmälert. Fans sind enttäuscht, Sportler genervt und die Sponsoren dürften alles andere als zufrieden mit dieser Situation sein. Dennoch geht es morgen weiter. Hoffen wir, dass die Profis bis zum Gipfel des Alto de El Morredero fahren dürfen.

What a crazy finish of the stage 8 km to go, because of protests…

Egan Bernal has won, but there will be mixed emotions for sure. Couldn’t properly celebrate, there would be no podium… he deserved more. #LaVuelta25 pic.twitter.com/TFn5lA9UdV



— Lukáš Ronald Lukács (@lucasaganronald) September 9, 2025



Stichworte:Egan BernalNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana Favoriten: Das sind die Top 10 Klassementfahrer
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH