Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris – Nizza #8: Etappe an Ion Izagirre, Gelb für Egan Bernal

17. März 2019 by Michael Behringer

Izagirre Bernal Kwiatkowski Quintana Paris - Nizza

Radsport: Egan Bernal (Sky) hat sich souverän den Gesamtsieg bei Paris – Nizza gesichert. Der Kolumbianer ließ auf der Schlussetappe nichts mehr anbrennen und hielt Landsmann Nairo Quintana (Movistar) und seinen polnischen Teamkollegen Michal Kwiatkowski (Sky) hinter sich. Der Etappensieg ging durch Ion Izagirre einmal mehr an das Team Astana.

Izagirre Bernal Paris - Nizza

Izagirre fährt für Astana den 19. Saisonsieg ein

Bereits gestern starteten die Profis die vorletzte Etappe in Nizza. Doch erst heute sollte die Fernfahrt Paris – Nizza zu Ende gehen. Zwar galt es nur 110,0 Kilometer zurückzulegen, aber diese hatten es in sich. Sechs Bergwertungen galt es zu überwinden. Das ständige Auf und Ab sollte eine Sache für die Klassementfahrer werden. Nachdem die Attacken abgewehrt und die Ausreißer gestellt wurden, eröffnete Ion Izagirre (Astana) das Finale. Da der Spanier in der Gesamtwertung jedoch nich allzu gefährlich war, ließ man ihn ziehen. Das Team Sky hatte dem gesamten Tag über alles im Griff und brachte das Gelbe Trikot von Leader Egan Bernal nicht mehr in Gefahr. So wurde Ion Izagirre von der Leine gelassen und durfte mit 17 Sekunden Vorsprung den Tagessieg feiern. Da bei Tirreno Adriatico in Person von Jakob Fuglsang ebenfalls ein Profi von Astana gewann, feierte die Mannschaft nun bereits 19 Siege im Jahr 2019.



Bernal wird ungefährdet zum Gesamtsieg pilotiert

In den vergangenen Jahren zählte die Fernfahrt Paris – Nizza stets zu den spannendsten Rundfahrten der Saison. Auch wenn den Zuschauern 2019 ebenfalls einiges geboten wurde, konnte das Gelbe Trikot am letzten Tag nicht mehr gefährdet werden. Zu souverän trat das Team Sky auf. Michal Kwiatkowski unterstützte seinen Teamkollegen Egan Bernal und verhalf ihm zu dessen Gesamtsieg. Gemeinsam kamen sie nur wenige Sekunden hinter Widersacher Nairo Quintana (Movistar) ins Ziel. Immerhin konnte sich dieser noch zwischen die beiden Ski-Profis schieben und damit den kolumbianischen Doppelsieg perfekt machen. Der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) verbesserte sich noch auf Platz zwölf in der Gesamtwertung. Ohne Zweifel war jedoch das Team Sky die Mannschaft der Rundfahrt. Schließlich gewann Michal Kwiatkowski zusätzlich die Sprintwertung und Egan Bernal ganz nebenbei auch noch die Nachwuchswertung. Lediglich bei der Bergwertung durfte durch Thomas De Gendt (Lotto – Soudal) ein anderes Team jubeln.

🇪🇸 Victoria española en Niza, victoria de Ion Izaguirre en la última etapa 🚴‍♂️

🇨🇴 Egan Bernal gana la #Parisnice pese al valiente ataque de Nairo Quintana pic.twitter.com/IwRflXp9oz



— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 17. März 2019



Stichworte:Egan BernalIon IzagirreNewsParis-Nizza

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paris – Nizza #7: Martinez mit Etappensieg, Bernal schlüpft ins Gelbe
  • Radsport: Paris-Nizza #8: Marc Soler gewinnt Sekundenkrimi in Nizza
  • Vuelta a Espana #16: Bernal gewinnt eine erneut verkürzte Etappe
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Paris-Nizza #8: Sheffield & Jorgenson jubeln in Nizza
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH