Spektrum: Die Ampler Challenge ist eine Probefahrt der Superlative. Auf dem Programm steht eine Radtour mit bis zu 1000 Kilometern Länge auf einer selbst gewählten Route. Über 3710 Bewerbungen gingen für die Ampler Challenge 2019 ein, durchsetzen konnten sich vier Teilnehmer, die für ihr großes Abenteuer mit einem Ampler E-Bike ausgestattet werden.
Hinter den Traumrouten stecken Menschen und Geschichten – teilweise auch tragische Schicksale, so wie bei Andrew aus Großbritannien. Im Jahr 2011 hat der Pflegeberater für psychische Gesundheit einen schlimmen persönlichen Verlust hinnehmen müssen. Seine Ampler Challenge führt ihn im Juli von Morpeth auf die Insel Iona und wieder zurück. 965 Kilometer, die er seiner verstorbenen Frau widmet. Die schottische Insel war das Ziel der Flitterwochen 1997 als auch eines der letzten gemeinsamen Reiseziele.
Der ehemalige paralympische Leistungssportler Thomas wird im August etwa 700 Kilometer von Schmalkalden nach Hiddensee fahren. Mit der sechstägigen Fahrrad-Tour möchte der Langläufer und Biathlet zeigen, dass jeder nicht nur an sich selbst glauben und Herausforderungen annehmen sollte, sondern auch kann. Zu den Teilnehmern der Ampler Challenge 2019 gehören auch Rebecca und Ian, die sich im August auf den Weg von Palermo nach Pompei machen. Ian hat sich in den letzten beiden Jahren einen gesunden Lebensstil erarbeitet und bereits 50 Kilogramm abgenommen, weitere 10 Kilogramm sollen noch folgen. Seine Verlobte Rebecca begleitet Ian bei jedem Schritt, so auch bei der Tour entlang der Westküste Italiens.
Ampler Bikes Challenge für Alle
Damit mehr Menschen auf das Rad steigen, gibt es auch eine Ampler Bikes Challenge für diejenigen, die nicht an der offiziellen Ampler Challenge 2019 teilnehmen können. Im Juli sind daher alle Radsportbegeisterten aufgefordert, auf dem Fahrrad 500 bis 1000 Kilometer zurückzulegen. Wer mindestens 500 Kilometer in die Pedale tritt, dies mit der Edmondo App aufzeichnet und auf der Ampler Challenge Website registriert, erhält von Ampler ein kleines Geschenk und eine Portion extra Motivation.