Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Komfortabler Gelände-Tourer: Bulls Copperhead Evo 2

7. Januar 2021 by Michael Faiß

Test: Mit dem Bulls Copperhead Evo 2 haben die Kölner ein durchdacht ausgestattetes und vielseitiges E-MTB im Programm, das trotz seines kräftigen Bosch CX Antriebs mit Preisen ab 2.799 Euro preislich ausgesprochen attraktiv ist.

Der Rahmen des Bulls Copperhead Evo 2 kann mit enormer Vielseitigkeit punkten. Egal ob Laufradgröße oder Rahmenform – die Kölner bieten ihr neues E-MTB Hardtail in fast allen erdenklichen Variationen an. Modelle mit 29 Zoll Laufrädern sind ebenso erhältlich wie kleinere 27,5 Zoll Ausführungen und beim Rahmen gibt es sogar drei Optionen. Neben dem klassischen Herren- bzw. Diamantrahmen ist das Copperhead Evo 2 auch mit Trapezrahmen und sogar als Tiefeinsteiger zu haben. Da dürfte nun wirklich für jede(n) etwas dabei sein! Zusätzlich kann das Rad mit Montagepunkten für einen Gepäckträger, Schutzbleche oder einen Seitenständer punkten. So wird aus dem E-MTB ein komfortabler Alltagsbegleiter.

Schön schlicht: Das Design des Copperhead Evo 2 gefällt.


Kräftiger Motor und durchdachte Ausstattung

In puncto Antrieb setzt Bulls auf volle Bosch-Power und verbaut mit dem Performance CX Motor das stärkste und zugleich leichteste Aggregat des deutschen E-Bike-Riesen. Mit 85 Nm maximalem Drehmoment verlieren selbst steilste Rampen ihren Schrecken und dank seiner natürlichen und zugleich lebendigen Charakteristik kommen auf sportliche Fahrer auf ihre Kosten. Kombiniert wird der Motor wahlweise mit einem Akku mit 400, 500 oder 625 Wh. Sie alle finden im Unterrohr Platz und lassen sich über einen gelungenen Mechanismus nach unten entnehmen. Die Steuerung erfolgt über das bekannte Purion-Display, das zugleich als Bedienteil fungiert und die notwendigsten Infos gut ablesbar anzeigt.

Mächtig Power unter der Haube. Bis zu 85 Nm bringt der Bosch CX auf den Untergrund.
Das Unterrohr beherbergt einen Akku mit bis zu 625 Wh Kapazität.
Wo ist der denn? Trotz seiner Leistung ist der CX Motor so klein, dass er fast hinter dem Kettenblatt verschwindet.


Bei den verbauten Komponenten ist es Bulls gelungen, trotz des für ein Bosch CX E-MTB günstigen Preises nicht an entscheidenden Stellen den Rotstift anzusetzen. Das zeigt sich beispielsweise an der Federgabel: Die Bulls Lytro bietet nicht nur 120 mm Federweg, sondern lässt sich auch per Luftdruck auf das entsprechende Fahrergewicht einstellen. Bei der Schaltung lohnt ein genauerer Blick; zunächst mag sich nämlich eine Shimano 10-fach Kettenschaltung nicht allzu modern anhören, schließlich sind bereits 11-fach und 12-fach Antriebe erhältlich. Wer die Schaltung jedoch nur auf die Anzahl ihrer Gänge reduziert, begeht einen Fehler: So bietet die 11-46 Kassette am Bulls Copperhead Evo 2 nämlich eine ebenso große Bandbreite wie viele 11-fach oder gar 12-fach Schaltungen. Mehr noch – der vermeintliche Nachteil gerät am E-MTB sogar zum Vorteil: Dadurch, dass die Kassette weniger Ritzel besitzt, dürfte sie beim Verschleiß besser abschneiden und auch das Einstellen geht deutlich leichter von der Hand.

Die 10-fach Schaltung ist dank breit abgestufter Kassette eine exzellente Wahl für das Copperhead Evo 2.
Per Luftdruck kann man die Bulls Lytro Gabel problemlos auf unterschiedliche Gewichte einstellen.


Rahmen Aluminium Trapez
Federgabel Bulls Lytro 32 Boost LOR Air
Antrieb Bosch Performance CX
Akku bis 625 Wh
Dämpfer Ohne
Laufräder Bulls Eccentric 30
Reifen VR Vee Tire Crown Gem 2,6 Zoll
Reifen HR VeeTire Crown Gem 2,6 Zoll
Schaltwerk Shimano Deore 10-fach
Schalthebel Shimano Deore
Kurbel FSA
Umwerfer Ohne
Bremse Tektro HD-M275
Bremsscheiben 180 mm
Sattelstütze Styx
Sattel Styx
Vorbau MTB-SL
Lenker Styx

Solide ist die Wahl der Bremsen: Die Tektro HD-M275 sind hydraulische Stopper, die am Copperhead Evo 2 mit 180 mm großen Scheiben vorn und hinten kombiniert werden. Sie können vor allem durch ihre sehr gute Dosierbarkeit punkten, packen aber auch fest zu, sollte dies nötig sein. Zwar gibt es stärkere Scheibenbremsen auf dem Markt, doch den primären Einsatzbereich als geländegängigen Tourer meistern sie problemlos. Selbiges gilt für die 2,6 Zoll breiten VeeTire Reifen, die gute Rolleigenschaften für Asphalt und Schotter mitbringen, aber auch bei Ausflügen ins Gelände griffig bleiben – wenn der Boden nicht zu tief wird.



Ausgewogene Ergonomie und gutmütiges Fahrverhalten

Die gelungene Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort zeigt sich auch bei beim Cockpit. Mit kurzem Vorbau und recht breitem Lenker gibt sich das Handling modern und durchaus sportlich, die bequemen Griffe würden jedoch auch einem komfortablen Tourenrad gut zu Gesicht stehen. Als besonderes Highlight kommt auch das Copperhead Evo 2 mit den MonkeyLink Schnittstellen. Unter dem Vorbau und an der Sattelklemme lässt sich so blitzschnell per Magnet entsprechend kompatible Beleuchtung montieren. Das Beste daran: Beide Lichter werden direkt vom Antrieb mit Strom versorgt. Top! Ganz neu ist zudem die SP-Connect Halterung auf dem Vorbau, wo sich bequem ein Smartphone mit kompatibler Hülle befestigen lässt.

Ein Klick und die Beleuchtung ist befestigt und wird mit Strom versorgt. MonkeyLink sei Dank!
Die Ahead-Kappe auf dem Vorbau hat eine SP-Connect Halterung für kompatible Smartphone-Hüllen.

Wie bereits der Blick auf die technischen Daten vermuten lässt, gibt sich das Bulls Copperhead Evo 2 in der Praxis keinerlei Blöße: Der kräftige Bosch CX Motor schiebt auf Wunsch kräftig an, lässt sich jedoch auch durch die verschiedenen Unterstützungsstufen zügeln. Am Besten gefällt uns der E-MTB Modus, bei dem man als Fahrer über den Druck auf dem Pedal die Power des Motors regeln lässt – quasi wie eine Automatik. Nach kurzer Eingewöhnung entfällt damit das Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Stufen. Kleiner Wermutstropfen: Wer den Motor an seine Grenzen bringt, wird auch im Gelände ein deutliches Summen vernehmen.



Mit seiner durchdachten Ausstattung, gut ausgewählten Komponenten und einer dezent sportlichen, aber dennoch komfortablen Sitzposition kann das E-MTB in verschiedensten Szenarien glänzen. Am Wohlsten fühlt es sich auf Wald- und Forstwegen, die dank der 120 mm Federweg an der Front auch gerne etwas ‚rumpeliger‘ ausfallen dürften. Selbst Ausflüge auf gemäßigte Trails steckt das Bulls E-Hardtail problemlos weg und macht eine Menge Freude.

Fazit: Bulls Copperhead Evo 2

Pro

  • Enorm vielseitig
  • Kräftiger Antrieb
  • Durchdachte Ausstattung
  • Alltagstauglich dank MonkeyLink

Contra

  • Antrieb bei hoher Leistung hörbar

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg120 mm
Gewichtca. 23 kg
Preis2.799 Euro (500 Wh)
Web www.bulls.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit dem Bulls Copperhead Evo 2 haben die Kölner ein preislich attraktives und gleichzeitig sehr vielseitiges E-MTB im Programm. Das in drei Rahmenformen und mit zwei Laufradgrößen erhältliche Rad profitiert von seinem starken Bosch CX Motor und der durchdachten Ausstattung, die sich keine groben Schnitzer leistet. So macht das E-Hardtail auf ausgiebigen Gelände-Touren eine ebenso gute Figur wie als Alltagsbegleiter.
Stichworte:Bosch CXBullsE-MTBHardtail

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Bulls Copperhead E2 29 E-MTB im Test: Kraftpaket für Tour und Alltag
  • Bulls Sonic EVO AM1 im Test: Hightech E-MTB auch für Einsteiger
  • Komfort für Einsteigerinnen und Könnerinnen: Bulls Aminga EVA 2 im Test
  • Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance
  • Cube AMS Hybrid 177 SuperTM im Test: Das beste E-MTB von Cube?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH