Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Bulls Sonic Evo SX: Neues E-MTB mit Bosch SX Antrieb

20. Juni 2023 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Mit dem Bulls Sonic Evo (AM) SX präsentiert der Hersteller aus Köln eines der ersten E-MTBs mit dem neuen Bosch Performance Line SX Antrieb. Neben dem Trail-Fully mit 140mm Federweg gibt es auch ein leichtes Carbonhardtail, wahlweise mit Vollausstattung.

Nachdem Bosch in diesen Tagen den Vorhang für den neuen SX Antrieb gelüftet hat, stellen erste Hersteller die mit dem leichten Motor ausgestatteten Bikes vor. Darunter auch Bulls, die ihre beliebte Sonic Reihe um ein neues Modell ergänzen. Das Bulls Sonic Evo SX erscheint als vollgefederte AM-Variante mit 140mm vorn und 130mm hinten, als sportliches Trail-Hardtail mit 120mm Federweg und auch ein Modell mit Vollausstattung für den Alltagseinsatz wird erhältlich sein.

[blog specific=“176141″]


[blog specific=“176129″]

Dem Bosch Performance Line SX Motor zur Seite steht in sämtlichen Modellvarianten der in allen Modellen entnehmbare, neue CompactTube 400 Akku mit 400 Wh. Bedient wird der Antrieb über den System Controller im Oberrohr in Kombination mit der kabellosen Mini Remote.

Technische Daten Bosch SX

Gewicht: 2 kg
Max. Drehmoment: 55 Nm
Max. Leistung: 600 W



Bulls Sonic Evo AM SX: Leichtes Trailbike mit Carbonrahmen und 140/130mm Federweg

Bulls Sonic Evo AM SX-I
Bulls Sonic Evo AM SX 1

Das Bulls Sonic Evo AM SX ist der sportlichste Vertreter der neuen SX Modelle und dürfte ganz gut in die Schublade „Trailbike“ passen: Dafür spricht der Federweg mit 130mm im Heck und 140mm an der Gabel, aber auch die vielseitige, durchaus progressive Geometrie, die einiges an Spaß auf dem Trail verspricht. Der Vollcarbonrahmen wurde auf geringes Gewicht optimiert, so verzichtet man beispielsweise auf das von anderen Sonic E-MTBs bekannte 1,8 Zoll Steuerrohr. Das Gewicht der neuen Bosch SX E-MTBs soll zwischen 17,4 kg (Sonic Evo AM SX 1) und 16,1 kg (Sonic Evo AM SX-I) liegen.

Geometrie Bulls Sonic Evo AM SX

SMLXL
Sitzrohr (in mm)400440470510
Oberrohr horizontal (in mm)580620640663
Steuerrohr (in mm)100110130140
Lenkwinkel (in °)65,565,565,565,5
Sitzwinkel (in °)75757575
Kettenstreben (in mm)450450450450
Tretlagerabsenkung (in mm)37,537,537,537,5
Radstand (in mm)1184121812461270
Reach (in mm)420450470490
Stack (in mm)624633650669
Laufradgröße (in Zoll)29292929


Absolut positiv sticht hervor, dass Bulls sich trotz allem Leichtbau am Rahmen dafür entschieden hat, den neuen CompactTube 400 Akku so zu integrieren, dass dieser bequem schräg zur Seite aus dem Unterrohr entnommen werden kann. Sogar auf ein Schloss muss man nicht verzichten. Insgesamt gefällt die Motorintegration auf den ersten Blick sehr gut, trotz der im Vergleich mit anderen Light Assist Antrieben etwas größeren Abmessungen des Bosch SX Motors. Der neue Range Extender mit 250 Wh Kapazität lässt sich übrigens unter dem Oberrohr montieren.



Modellvarianten ab 5.999 Euro

Das Sonic Evo AM SX wird in vier Modellvarianten, davon ein Damenmodell auf den Markt kommen. Preislich geht es mit dem Sonic Evo AM SX 1 bei 5.999 Euro los, das Topmodell AM SX-I schlägt mit knapp 10.000 Euro zu Buche. Gemein haben alle den leichten Carbonrahmen – die Basis stimmt also und einer Aufrüstung der Komponenten nach dem Kauf steht nichts im Wege. Bei der Wahl der Komponenten wird hier und da deutlich, dass man beim Kölner Hersteller möglichst viel an Gewicht sparen wollte; an vielen Punkten können wir die Entscheidungen nachvollziehen, etwas Kopfzerbrechen bereiten jedoch die Reifen: Mit dem Schwalbe Wicked Will am Heck und dem Nobby Nic an der Front hat meine keine allzu üppigen Reserven fürs Gelände.

Bulls Sonic Evo AM SX 1Bulls Sonic Eva AM SX 1Bulls Sonic Evo AM SX 2Bulls Sonic Evo AM SX-I

Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1

Preis: 5.999 Euro



Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1



Preis: 5.999 Euro



Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Select 140
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.e RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax CL

Preis: 7.399 Euro

Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Ultimate 140
Dämpfer: RockShox Ultimate RT Debonair
Schaltung: Sram XX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax SL Carbon

Preis: 9.999 Euro



Bulls Sonic Evo SX: Sportliches Hardtail mit Carbonrahmen

Neben den vollgefederten AM Modellen bietet Bulls auch mehrere Hardtail-Modelle mit dem neuen SX Antrieb an. Auch hier besteht der Rahmen aus Carbon, was zu spannenden Gewichten führen sollte. Auch der Ansatz des Sonic Evo SX gefällt: Mit 120mm Federweg und einer durchaus trailtauglichen Geometrie sind hier durchaus auch Ausflüge auf gemäßigte Trails drin.



Geometrie Bulls Sonic Evo SX

SMLXL
Sitzrohr (in mm)400440470510
Oberrohr horizontal (in mm)585616643666
Steuerrohr (in mm)100110130140
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)75757575
Kettenstreben (in mm)445445445445
Tretlagerabsenkung (in mm)62,562,562,562,5
Radstand (in mm)1158119212201244
Reach (in mm)420450470490
Stack (in mm)629638656666
Laufradgröße (in Zoll)29292929

Auch mit Vollausstattung erhältlich

Unter den vier Ausstattungsvarianten sind zwei Grundmodelle, ein Damenmodell und die sogenannte „Dakar“-Variante mit alltagstauglicher Ausstattung samt Gepäckträger, Lichtanlage und Seitenständer. Preislich startet das E-Hardtail bei 4.999 Euro

Bulls Sonic Evo SX 1Bulls Sonic Eva SX 1Bulls Sonic Evo SX 2Bulls Sonic Evo SX Dakar

Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1

Preis: 4.999 Euro



Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 120
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1



Preis: 4.999 Euro



Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox SID RL 120
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax XL S CL

Preis: 6.399 Euro

Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Psylo Gold Air 120
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420
Laufräder: Mavic E-Crossride 1 CL
Besonderheiten: MonkeyLink HS-100 / Twinlight Beleuchtung, MonkeyLoad Gepäckträger,Seitenständer

Preis: 5.799 Euro



Web

www.bulls.de



Stichworte:Bosch SXBullsE-MTB

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bulls E-Bikes 2024: Die Highlights mit Pinion MGU, Bosch SX und Bafang
  • Starke E-Bikes mit dem neuen Antrieb: Bulls mit Bosch CX 2025
  • Bulls-E-Bikes mit integriertem Frontscheinwerfer: MonkeyLink Kurvenlicht
  • Cube AMS Hybrid One44 im Test: Kompromisslos gut?
  • Orange Phase Evo: Aggressives Bosch SX E-MTB
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH