E-MTB / Test: Allein schon mit seinem Gewicht kann sich das Bulls Sonic Evo EN SL 1 aus der Masse der E-MTBs abheben: Unter 22 kg, trotz großem Akku und „Full-Power“ Motor, dazu 160 mm Federweg und robuste Komponenten – beeindruckend! Auch sonst hat das vielseitige Bike einige Vorzüge, nicht zuletzt die starke Ausstattung samt neuer XT Di2 Schaltung zum vernünftigen Preis.
Mit der Serie Sonic Evo SL zeigt Bulls nun schon seit einigen Jahren, dass sich kräftiger Motor, großer Akku und gleichzeitig geringes Gewicht nicht zwangsläufig ausschließen müssen. Selbst in der von uns getesteten Enduro-Variante mit 160 bzw. 150 mm Federweg bleibt das Carbon-E-MTB bei deutlich unter 22 kg Gesamtgewicht – trotz kraftvollem Shimano EP801 und 725 Wh Akku-Kapazität.
Clevere Akku-Integration
Möglich wird dieses Gewicht unter anderem durch den leichten Rahmen und die clevere Akku-Integration: Der mit 725 Wh Kapazität ausgestattete Energiespeicher sitzt ohne Abdeckung im 45°-Winkel im Unterrohr. So komplettiert er quasi den Rahmen und ist gleichzeitig zum Laden problemlos entnehmbar. Bei der Ausstattung ist es insbesondere die verbaute Schaltung, die ins Auge sticht. Das Sonic Evo SN SL 1 ist nämlich eines der ersten Serienbikes mit der neuen elektronischen Shimano XT Di2. Diese Schaltgruppe bietet neben einer optionalen Automatik, die vollkommen autonom die Gänge wechselt, auch spannende Features wie Free Shift. Hiermit sind Gangwechsel auch dann möglich, wenn man nicht in die Pedale tritt – beispielsweise während der Abfahrt.
Rahmen | Bulls Sonic EVO EN SL |
Federgabel | RockShox Lyrik Select |
Antrieb | Shimano EP 801 |
Akku | 725 Wh |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ |
Laufräder | Mavic E-Deemax |
Reifen VR | Schwalbe Magic Mary SuperTrail Soft |
Reifen HR | Schwalbe Big Betty SuperTrail Soft |
Schaltwerk | Shimano XT Di2 M8150 |
Schalthebel | Shimano XT Di2 M8150 |
Kurbel | e*thirteen |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano Deore M6120 |
Bremsscheiben | Shimano 203 / 203 mm |
Sattelstütze | Limotech Alpha 1 150 mm |
Sattel | prologo Proxim 400 |
Vorbau | MTB-SLS |
Lenker | Sport-SL CCS |
Auch die sonstige Ausstattung gefällt, wobei das RockShox Select Fahrwerk und die Shimano Deore Bremsen nicht ganz mit der Top-Performance der Schaltung Schritt halten können. Andererseits: Für den aufgerufenen Preis von 6.699 Euro ist das Komponentenpaket exzellent.
Das Bulls Sonic Evo EN SL 1 auf dem Trail
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 510 |
Reach (in mm) | 420 | 441 | 460 | 481 |
Stack (in mm) | 635 | 635 | 644 | 653 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
BB Drop (in mm) | 23 | 23 | 23 | 23 |
Kettenstreben (in mm) | 450 | 450 | 450 | 450 |
Radstand (in mm) | 1202 | 1223 | 1246 | 1271 |
Bei der Performance auf dem Trail sollte man sich nicht zu sehr vom Kürzel „EN“ im Namen blenden lassen. Auch wenn das flinke Bulls im groben Gelände ordentlich zurechtkommt, ist dies nicht seine Spezialdisziplin. Für Bestnoten fehlen ein reaktionsschnellerer Hinterbau und kräftigere Bremsen. Vollkommen in seinem Element ist das Rad hingegen auf gemäßigten oder auch flowigen Strecken. Hier entpuppt es sich als echtes Spaßbike mit tollem Allround-Charakter und lädt den Piloten zum Spielen ein.
Bergauf zeigt sich einmal mehr, wie groß der Leistungsvorsprung des EP801-Motors gegenüber seinem direkten Vorgänger wirklich ist. Gerade an Steilstücken ist der Unterschied sehr deutlich spürbar. Schön zudem, dass das Summen des Motors trotz dieser gestiegenen Leistung eher leiser als lauter geworden ist. Unverändert bleibt dagegen das laute Klappern der Antriebseinheit im Gelände – schade.