Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Damen-Handschuh im Test: Troy Lee Designs Ace 2.0

6. August 2024 by die Redaktion

Troy Lee Designs Langfingerhandschuh ACE 2.0

Einen leichten Langfingerhandschuh für sommerliche Temperaturen bietet uns Troy Lee Designs mit seinem Modell dem ACE 2.0. Dieses Modell wird gezielt auch für Frauen angeboten und man muss nicht auf eine Unisex-Variante in kleinerer Größe zurückgreifen. Wir haben das Modell unter den Aspekten wie Passform, Funktion und Verarbeitung, für euch getestet. Dabei kam der Handschuh sowohl auf längeren und auch schweißtreibenden Strecken als auch im Downhill zum Einsatz. Zudem, wenn auch ungewollt, konnte er sich im Regen unter Beweis stellen.

Troy Lee Designs Ace 2.0 – leichter Langfinger-Handschuh für Damen

Die wichtigsten Daten zum Handschuh

  • in 5 Größen erhältlich (S-XXL)
  • sehr leichtes Mikro-Mesh-Stretch-Material
  • 18 Farbvarianten
  • verstärkte Fingerkuppen am Zeigefinger und Daumen
  • leitfähige Beschichtung am Zeigefinger
  • Preis 49,99 €
Schlichter und leichter Langfingerhandschuh für Damen
Mountainbike und Tourenhandschuh
Schlichter und leichter Langfingerhandschuh für Damen
leichter Sommerhandschuh

Weitere kleine, aber durchdachte Details sind gewinnbringend. Der Troy Lee Designs Ace 2.0 Handschuh ist mit zusätzlichem Silikon-Streifen an den Fingerspitzen ausgestattet, so bleiben die Bremshebel auch immer unter Kontrolle und rutschen nicht unterm Finger weg. Für eine bessere Handhabung eines Smartphones oder Touchscreens sorgt die leitfähige Beschichtung am Zeigefinger.
Erhältlich ist der Langfingerhandschuh in den Größen S – XXL. Er lässt sich sowohl gut an- als auch ausziehen, dies unterstützt auch der elastische Bund.



Der Troy Lee Designs Ace 2.0 im Test

Zum ersten Mal in die Hand genommen, war ich tatsächlich skeptisch wie langlebig dieses Modell wohl sein wird. Denn so leicht und schlicht, wie er sich präsentiert, macht sich nicht sofort erkennbar, dass er trotzdem sehr robust verarbeitet ist.
Die Handinnenfläche ist in einer durchgehenden Lage, jedoch ohne Polsterung, ausgeführt und weist somit keine störenden Nähte auf. Mit gelaserten Löchern auf der Innenseite und mit dem Mikro-Mesh-Stretch Material an der Handoberfläche, gewährleistet der Handschuh eine sehr gute Atmungsaktivität. Die Daumen- und Zeigefingerspitze ist mit einer zusätzlichen Lage verstärkt, wodurch diese Partie nicht so schnell abgenutzt oder gar durchlöchert wird. Mit dem Daumen Schaft aus weichem, strapazierfähigerem Kunstleder, lässt sich auch die Brille einigermaßen trockenwischen.

aktmungsaktiv und schnelltrocknendes Material
leichter und atmungsaktiver Handschuh für Frauenhände
aktmungsaktiv und schnelltrocknendes Material

Frauenspezifische Passform und gute Handhabung

Beim Testen vom Troy Lee Designs Ace 2.0 sind mir zudem folgende Punkte besonders positiv aufgefallen.



An der Hand trägt er sich sehr angenehm, auch wenn der Bund etwas länger übers Handgelenk führen könnte. Er sitzt straff, aber nicht einengend, an meiner relativ schmalen Frauenhand mit langen und schmalen Fingern. Für mich passt Größe S, wo ich im Vergleich normalerweise Größe 7 (Unisex) trage.

Aufgrund dessen, dass er recht dünn gearbeitet ist, behält man den Lenker sehr direkt und gut im Griff. Bei allen meinen Testfahrten war ich mit normalen Kunststoffgriffen unterwegs. Es entstehen keine unangenehmen Wülste an der Handinnenseite, die zu Druckstellen führen, so trägt sich der Handschuh auch über längere Distanzen gerne. Das macht dieses Modell für mich zu einem guten Allrounder und ich habe ihn sowohl zum Mountainbiken als auch zum Fahren von Bike-Packing-Touren eingesetzt. Beim Mountainbiken im Downhill bot er mir auch auf der Abfahrt über technische Trails eine ausreichende Sicherheit, weil er nicht verrutscht ist. Wie robust und wieviel Schutz der Handschuh bei einem Sturz bietet, kann ich nach meinen Testfahrten, nicht beurteilen, da ein Sturz dankenswerterweise ausgeblieben ist. Auch bei einer längeren Fahrt durch den Regen ist der Handschuh nicht unangenehm geworden und ganz klarer Vorteil der leichten Ausführung ist, dass er sehr schnell trocknet. So war er nach einer guten Mittagspause schon wieder trocken und einsatzbereit. Hilfreich ist auch, dass aufgrund der guten Passform, mal schnell ein Energy-Riegel geöffnet oder ein Reißverschluss geschlossen werden kann, ohne dass man dazu den Handschuh ausziehen muss.

sommerlicher Langfingerhandschuh mit perfektem Sitz
Perfekte Passform für eine optimale Kontrolle


Leichte, aber überzeugend robuste Ausführung

Sehr leicht, aber trotzdem robust! Das hat sich auch nach mehreren Waschgängen bei 30° sogar mit Schleudern bewiesen. Es lösen sich keine Nähte auf und der Handschuh bleibt in Form.

Alles bestens im Griff
Robust und trotzdem leicht, der Langfingerhandschuh für den Einsatz bei sommerliche Temperaturen

Fazit: Troy Lee Designs Ace 2.0 - Handschuh für Damen

Pro

  • Leicht atmungsaktiv schnelltrocknend
  • gute Verarbeitung
  • gute Handhabung
  • Damenmodell

Contra

  • Handschuh Schaft ist recht kurz
  • hoher Preis

Fakten

Produktjahr2023
Preis50 €
Web www.troyleedesigns.eu
Mit dem Troy Lee Designs – Ace 2.0 findet „Frau“ einen wirklich überzeugenden Handschuh, der sich für verschiedenste Tourenvarianten gut trägt. Das sehr leichte Modell ist vor allem gut geeignet für Einsätze bei sommerlichen Temperaturen und für diejenigen die trotzdem einen Langfinger-Handschuh, dem eines Kurzen gegenüber, bevorzugen. Einziges Manko ist ein stolzer Preis. Dafür ist das Modell aber robust und langlebig, obwohl aus leichtem Material ausgeführt. Durchdachte und funktionierende Details machen Lust drauf den Handschuh häufig zum Einsatz zu bringen. Mehr brauchts, aus meiner Sicht, für einen guten Bike-Handschuh nicht. Aber überzeugt euch am besten Selbst!
Stichworte:ACE 2.0DamenhandschuhGravelbikeLangfinger-HandschuhMountainbiketroy lee designs

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Minimalistische Wohlfühljacke: Troy Lee Designs Shuttle Jacke im Test
  • Lässige Bike Short für Frauen: Troy Lee Designs Lilium Short
  • Bike-Shirts für Frauen im Test: Troy Lee Designs Lilium Jersey
  • Helm im Test: Troy Lee Designs Flowline SE
  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH