Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Downhill-Bike mit eingebautem Shuttle-Service: Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400

4. Dezember 2024 by Andreas Waldera

Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400

Produktnews / E-Bike: Von der Lieblings-DH-Strecke bis zu den technisch anspruchsvollsten Naturtrails soll das neue Commencal Meta Power SX 400 DAS E-Bike für Rider sein, die das gleiche Gefühl wie auf ihrem DH-Bike haben möchten. Der aus Andorra stammende Hersteller verspricht: „Das erste Shuttle-Bike, das du wirklich fahren kannst!“

Die Grundparameter des neuen Commencal E-Bikes lassen sich schlicht mit wenigen Worten ausdrücken: Grip, Downhill und Air-Time. Beim Meta Power SX 400 steht ganz klar die Abfahrtsleistung im Vordergrund. Das DH-Bike mit eingebautem Shuttle-Service soll Rider ansprechen, die Unterstützung beim Anstieg und maximale Leistung bei der Abfahrt fordern. In die Entwicklung des Meta Power SX 400 hat Commencal daher die im Rennsport erworbenen Erfahrung einfließen lassen. Ausgestattet mit dem Virtual Contact System VCS, Mullet-Bereifung und 170 mm Federweg soll nicht nur beste Fahrperformance in anspruchsvollem Gelände gewährleistet werden, sondern auch Komfort bei Landungen.

Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400



Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400

Commencal Meta Power SX 400: Aluminium ist das Material der Wahl

Die Komponentenauswahl mit einer 38 mm Standrohr-Federgabel, verstärkten Laufrädern und Reifen, kraftvollen Bremsen sowie die SRAM T-Type-Kompatibilität unterstreicht den hohen Anspruch der Commencal-Ingenieure an das Bike. So kommen auch Steckachsen mit Expandern zum Einsatz, um ein ungewolltes Lösen zu verhindern. Die interne Kabelführung vereinfacht die Wartung und sorgt zudem für eine cleane Optik. Bei der Wahl des Rahmenmaterials greift Commencal auf Aluminium zurück: „Aluminium ist perfekt für Leistung, recycelbar und unendlich verwertbar. Dies ermöglicht es uns, verantwortungsvoll, ethisch und mit Respekt für die Menschen, die mit uns arbeiten, höchste Qualität zu liefern.“

Der Bosch Performance SX Antrieb mit 55 Nm Drehmoment steigert die Sportlichkeit des Bikes und optimiert den Energieverbrauch. Die Spitzenleistung entspricht der des Performance CX Motors, mit 50 % weniger Reibung als das CX-Gegenstück bietet der leichte Antrieb ein sehr natürliches Pedalgefühl. Der Motorschutz entspricht den Kühlungsempfehlungen von Bosch und sorgt unter allen Bedingungen für optimale Leistung. Das Commencal ist mit einem internen Bosch CompactTube 400 Wh Akku für minimales Volumen zur Optimierung der Gewichtsverteilung ausgestattet. Das Bike ist zudem mit dem Bosch PowerMore 250 kompatibel.



Commencal präsentiert das neue Meta Power SX 400

Erhältlich ist das Commencal Meta Power SX 400 ab Dezember 2024 in zwei Ausstattungsvarianten für 6.000 bzw. 8.200 Euro. Der Erstbesitzer kommt zudem in den Genuss einer lebenslangen Garantie auf Herstellungsfehler.

Web: www.commencal.com



Stichworte:Bosch Performance SXCommencalCompactTubeDHDownhillE-BikeMeta Power SX 400News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Leichtes Fullsuspension E-Trail-Bike mit BOSCH Performance SX Line: Commencal präsentiert das neue T.E.M.P.O. Power
  • Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026
  • Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11
  • Voller Einsatz mit dem neuen Avinox M2S Motor: Das Pivot Shuttle AMP’d im Detail – mit Fahrbericht
  • Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH