Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a España Etappe #1: BMC gewinnt kurioses Mannschaftszeitfahren

22. August 2015 by die Redaktion

CYCLING-ESP-TOUR

Radsport: BMC Racing hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España gewonnen. In die Gesamtwertung wird diese 1. Etappe jedoch nicht einfließen. Manche Teams ließen es entsprechend ruhig angehen.

Grund für die Neutralisierung waren teils heftige Proteste der Fahrer gegen die Streckenführung. Die 7,4 Kilometer zwischen Puerto Banús und Marbella führten über eine schmale und sandige Strandpromenade, einen Holzsteg, eine improvisierte Brücke, enge Kurven und Kopfsteinpflaster. Ungeeignet für die hohen Geschwindigkeiten eines Mannschaftszeitfahrens, befanden die Fahrer und protestierten. Bereits am Vorabend hatten sich die Vuelta-Organisatoren dem Druck gebeugt. So lieferte die direkt am Meer gelegene Strecke zwar spektakuläre TV-Bilder, die heutigen Tagesergebnisse flossen aber nicht in die Gesamteinzelwertung ein.



Gemessen an ihren Möglichkeiten liessen es manche Mannschaften dann auch eher gemächlich angehen. Das Team Europcar etwa verlor auf weniger als acht Kilometern mehr als zwei Minuten. Auch den Teams Sky, Cannondale-Garmin, Giant-Alpecin und AG2R war deutlich anzusehen, dass nicht mit letzter Konsequenz gefahren wurde. Bei anderen Mannschaften überwog das Prestige eines Etappensieges über die Sorge vor Stürzen oder Defekten. BMC Racing – die amtierenden Weltmeister im Mannschaftszeitfahren – setzten sich in 8:10 Minuten gegen Tinkoff-Saxo (+0:01) und Orica-Greenedge (ebenfalls +0:01) durch. Erster Träger des Roten Trikots des Gesamtführenden ist der Slowake Peter Velits.

Bei der morgigen Etappe geht es damit nicht nur um den Tagessieg, sondern erstmals auch um Zeit für die Gesamtwertung. Dem Etappensieger winkt zudem das Rote Trikot. Da die Etappe mit einer ersten Bergankunft endet, könnte gleich einer der ganz großen Namen vorne landen.

CYCLING-ESP-TOUR



Endresultat Etappe 1 Vuelta a España 2015 (Mannschaftszeitfahren)

[easytable th=“0″]

1.,BMC Racing,USA,00:08:10



2.,Tinkoff-Saxo,RUS,00:00:01

3.,Orica-Greenedge,AUS,00:00:01

4.,Lotto-NL-Jumbo,NED,00:00:08



5.,Etixx Quick Step,BEL,00:00:10

6.,Trek Factory Racing,USA,00:00:11

7.,Lotto Soudal,BEL,00:00:18



8.,Caja Rural-Seguros RGA,SPA,00:00:18

9.,Movistar,SPA,00:00:24

10.,Cofidis Solutions Credit,FRA,00:00:27



[/easytable]
Stichworte:BMC Racing TeamNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #17: Pellizzari gewinnt seine erste Grand Tour-Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH