Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Schwalbe Tire Booster: Tubeless-Montage leicht gemacht

24. Oktober 2016 by Andreas Waldera

Markt: Die Montage eines Tubeless-Reifens kann mit einer herkömmlichen Standpumpe zu einer sehr großen Herausforderung werden. Je nach Reifen-Felgenkombination ist es möglich, dass sich die Reifenwulst aufgrund des niedrigen Luftdrucks nicht ins Felgenhorn drücken will. Abhilfe soll jetzt der Schwalbe Tire Booster schaffen.

EWS 8 2016. Finale Ligure, Italy. Photo by Matt Wragg.

Mit einem kräftigen Luftstoß gestaltet sich die Montage eines Tubeless-Reifens denkbar einfach. Profi-Werkstätten nutzen hierfür einen Kompressor, der allerdings sicherlich nicht zum Standard in Hobbywerkstätten zählt. Damit die Tubeless-Montage auch in den heimischen vier Wänden oder sogar auf der Tour gelingt, wird ab Dezember der Schwalbe Tire Booster im Handel erhältlich sein. Das nützliche Tool, das in Kooperation mit dem britischen Start-Up Airshot entwickelt wurde, kann schlagartig bis zu elf bar abgeben. Durch den plötzlichen, starken Luftstoß sitzt der Reifen sofort auf der Felge und dichtet gleichmäßig ab. Ein zusätzlicher spezieller Adapter, der direkt auf den Ventilschaft geschraubt wird, erlaubt dem Anwender bei Bedarf einen noch größeren Luftdurchfluss. Befüllt wird der Schwalbe Tire Booster seinerseits mit einer herkömmlichen Standpumpe. Das Gewicht von 435 Gramm lässt auch einen unkomplizierten Einsatz unterwegs zu. Erhältlich ist der Schwalbe Tire Booster ab Dezember 2016 zum Preis von 59,90 Euro.



Web

www.schwalbe.com



Stichworte:NewsSchwalbetire boostertubeless

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe Pro One – neuer Top-Reifen setzt voll auf Tubeless
  • Produktnews: Schwalbe: Umrüsten herkömmlicher Laufräder für den Tubeless-Einsatz
  • Radialreifen im MTB Sport? Schwalbe macht's möglich: Schwalbe präsentiert die neuen Albert und Shredda Radialreifen
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH