Spektrum: Mit einer besonderen Aktion feiert Red Bull Drahtesel den 200. Geburtstag des Fahrrades. Gesucht werden Fahrrad-verrückte Bastler, die als Zweierteam das Fahrraddesign von morgen kreieren. Vorgestellt werden die kreativen Fahrräder am 10. Juni 2017 einer fachkundigen Jury im Rahmen des MonnemBike Festivals in Mannheim – dem Ort, wo Karl von Drais im Jahre 1817 das Laufrad erfand.
Aufgerufen sind alle Fahrrad-affinen Tüftler, im Zweierteam selbst ein Fahrrad zu gestalten und zu bauen. Dabei ist es den Teilnehmern völlig freigestellt, welches Material Verwendung findet oder wie die mechanischen Probleme gelöst werden. Auch beim Design haben die Teams absolut freie Hand. Was zählt sind außergewöhnlicher Style, Erfindungsreichtum und kreative Umsetzung. Vorgaben gibt es allerdings bezüglich des Gesamtgewichts und der Maximalmaße. Der Drahtesel darf zudem keine externe Energiequelle nutzen, muss also durch Muskelkraft vom Fahrer angetrieben werden. Weitere Voraussetzungen sind – wohl kaum erwähnenswert – eine funktionierende Lenkung und Bremsen. Bedingung für die Teilnahme beim Red Bull Drahtesel ist ein Alter von mindestens 18 Jahren.
Der Ablauf der Aktion Red Bull Drahtesel erfolgt in drei Phasen. Im ersten Schritt müssen bis zum 16. April 2017 die Bewerbung und kreative Skizzen eingereicht werden. Die Teams bekommen bis zum 23. April Bescheid, ob die eingereichten Drahtesel-Skizzen den Sprung in die Bau-Phase geschafft haben. Sollte dies so sein, befinden sich die Teilnehmer tief in der zweiten Phase – dem Bau des Fahrrades! Dafür haben die Teams etwa sieben Wochen Zeit. Die Entscheidung über den Drahtesel wird am 10. Juni 2017 gefällt. Nach dem Urteil der Fachjury folgt der Ausritt durch Mannheim. Hierbei geht es nicht nur um das Erreichen der Ziellinie, sondern auch um die Beweiserbringung der Fahrtüchtigkeit. Das Gewinner-Team darf sich auf ein Wochenende im kalifornischen Headquarter von Specialized mit Blick hinter die Design- und Entwicklungskulissen freuen.