Spektrum: Äußerst zufrieden blicken die Veranstalter auf die zweite Auflage des E-Bike Festival Dortmund presented by Shimano zurück. Mit 55.000 Besuchern und 136 Ausstellern übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen. Die drei eindrucksvollen Tage in der Ruhrgebietsmetropole bestätigen erneut das E-Bike als Wachstumsmotor der Branche.
Der Aufwärtstrend der E-Bikes hält ungebrochen weiter an. Im letzten Jahr wurden alleine in Deutschland 605.000 E-Bikes verkauft. Eine Zahl, die die Hersteller sehr optimistisch und ehrgeizig stimmt: Im Jahr 2020 soll die Eine-Millionen Marke geknackt werden. Die Beliebtheit und Akzeptanz des E-Bikes zeigte sich dementsprechend auch beim 2. E-Bike Festival Dortmund presented by Shimano. Vom 7. bis 9. April stand die Ruhrgebietsmetropole ganz im Zeichen des Fahrradfahrens mit eingebautem Rückenwind.
Zahlreiche Aussteller präsentierten die neusten Trends der Szene und standen den vielen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Mit dabei war natürlich auch die Paul Lange & Co. OHG, eines der führenden europäischen Unternehmen in der Fahrradbranche. Im Gepäck hatte der Presenter des Festivals den neuen, extrem leichten Shimano Steps E-8000 Antrieb. Marktführer Bosch ließ es sich natürlich nicht nehmen, seinerseits den Performance Line CX Antrieb zu präsentieren. Doch nicht nur bei den vielen Herstellern war emsiges Treiben angesagt.
Auch das Rahmenprogramm sorgte für Kurzweile und viel Spaß. Besonders gut kam das neue Testkonzept mit dem zusätzlichen eURBAN Testparcours an. An die neue E-Mountainbike Generation wurde ebenfalls gedacht. Beim 4X E-Bike Nightsprint wurde auf dem spektakulären Cross-Kurs mächtig Gas gegeben, wobei auch Air-Time nicht fehlen durfte. Weitere sportliche Highlights waren die Scott Junior Trophy für Kids und der Side-Event Outdoor-/Indoor-Cycling im Pott, bei dem auf der Festivalbühne für einen guten Zweck geradelt wurde.
Eine sehr gelungene Veranstaltung – wir freuen uns bereits auf die dritte Ausgabe!