Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsTestsZubehör

Produktnews: Eurobike 2018: Der neue Wahoo Kickr 2019 inklusive Kickr Climb und Headwind

8. Juli 2018 by Florian Nowak

First Ride/Produktnews: Der Wahoo Kickr hat sich über die Jahre zu einer festen Größe bei den Smart/Indoor Trainern entwickelt. Dank einem neuen Design wird der neue Wahoo Kicker fast geräuschlos und bietet dank leistungsoptimiertem Schwungrad ein noch besseres und realistischeres Fahrerlebnis auch in den eigenen vier Wänden. Desweiteren bringt Wahoo mit dem Headwind, dem Kickr Climb und Kickr Core weitere Neuheiten, die das Indoortraining angenehmer und reeller machen.

Größte Neuerung am neuen Wahoo Kickr für das Jahr 2018 ist das neue Design, wodurch sowohl die Lautstärke als auch die Tonhöhe des Indoortrainers fast geräuschlos wird. Ein weiteres Update ist das größere leistungsoptimierte Schwungrad, das in durch verbesserte Reaktionsfähigkeit und präzise Leistungsmessungen (bis zu 2.200 Watt) Daten in Echtzeit liefert. Wir hatten bereits vor dem Launch des neuen Wahoo Kickrs ein Model zur Probefahrt und konnten uns von den Neuerungen selbst überzeugen.

 



Durch das größere Schwungrad erhält man ein Fahrgefühl, wie man es zuvor nur von der Straße gewohnt ist, denn auf gängigen Rollentrainern mit Bremsen oder kleineren Schwungrädern wird der Tritt extrem unrund, was dank dieser Neuerung komplett wegfällt. Wirklich beeindruckend ist die Optimierung in Sachen Geräusche, denn man der Wahoo Kicker gibt so gut wie keinen Laut von sich. Einziges Geräusch was man während der Fahrt hört ist die Kette, welche über die Ritzel läuft. Gerade für Früh- oder Spättrainierer eine willkommene Option, um nicht die Mitbewohner, Nachbarschaft oder Familie in „Unruhe“ zu versetzen.

Wahoo Kickr Core

Der Wahoo Wahoo Kickr Core ist ebenfalls mit der bewährten Schwungradtechnologie ausgestattet, um Genauigkeit und echtes Fahrgefühl zu bieten. Der Kickr Core bietet die bekannt hochwertigen Funktionen in einem kompakten Design mit genauer Leistungsmessung und Kompatibilität mit einer Vielzahl von Fahrräder und Trainingsplattformen.



Wahoo Kickr Headwind

Das Wahoo Kickr Headwind System ist ein innovatives neues Produkt, das den Radsportler weiter in eine Simulation eintauchen lässt. Als Ergänzung zu allen Kickr Smart Trainern ist der neue Wahoo Kickr Headwind Smart Fan, der erste speziell entwickelte intelligente Ventilator für die Bedürfnisse von Indoor-Radfahrer. Durch Anschluss von Pulsmessern, Smart Trainern oder Geschwindigkeitssensoren liefert er automatisch einen kraftvollen und realistischen Gegenwind (bis zu 30 mph) und simuliert die Luftströmung, die ein Radfahrer fühlt, wenn er auf der Straße fährt.



Wahoo Kickr Climb

Für das ultimative Indoor Fahrerlebnis beitet Wahoo mit dem Kickr Climb System eine Möglichkeit zur Simulation von Steigungen und Gefälle, welche nicht nur durch mehr oder weniger Widerstand am Rollentrainer simuliert werden, sondern nun auch mit einer Höhenveränderung der vorderen Achse.

Der Wahoo Kickr Climb simuliert bis zu 20 Prozent Steigung und 10 Prozent Gefälle. Dafür wird das Rennrad bei ausgebautem Vorderrad an der Gabel im Kickr Climb befestigt. Schnellspanner, 12- und 15-Millimeter-Steckachsen sind kompatibel.



WEB: de-eu.wahoofitness.com

Stichworte:EurobikeFirst RideNewsTestWahooWahoo KickrWahoo Kickr ClimbWahoo Kickr Headwind

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Ähnliche Beiträge

  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Wahoo Elemnt Ace: Der neue Maßstab für Fahrradcomputer ?
  • Out of Bot 2 im Test: Sportbrille mit elektronischen Gläsern
  • Wahoo Powrlink Zero im Test: Die Revolution der Wattmess-Pedale?!
  • Der neue Wahoo Elemnt Bolt im Test: Kein Fahrradcomputer wie jeder andere!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH