Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tirreno-Adriatico Etappe #5: Peter Sagan gewinnt die Klassiker-Etappe

12. März 2017 by Michael Behringer

Radsport: Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat einmal mehr bewiesen, dass er der beste Fahrer der Welt ist. Der Slowake gewann die 5. Etappe von Tirreno-Adriatico im Sprint einer stark dezimierten Hauptgruppe vor Thibaut Pinot (FDJ) und Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo). In der Gesamtwertung führt weiterhin Nairo Quintana (Movistar) – jetzt allerdings vor Pinot. Der bisherige Gesamtzweite Adam Yates (Orica-Scott) gab genauso auf wie der an einer Bronchitis leidende Fabio Aru (Astana).

Viele Attacken über die gesamten fünf Stunden

Das war heute definitiv keine leichte Etappe. Das Teilstück nahe der adriatischen Küste führte das Peloton über 210 Kilometer von Rieti nach Fermo. Zwar standen keine großen Berge auf dem Programm, aber viele kurze, giftige Anstiege. Eine typische Spitzengruppe des Tages kam nicht zu Stande. Zuerst waren elf Fahrer vorn, darunter auch Moreno Moser (Astana) und Niki Terpstra (Quick-Step Floors). Danach stiefelten unter anderem Bob Jungels (Quick-Step Floors), Mikel Landa (Sky) und Tim Wellens davon. Doch auch dieser Versuch wurde recht schnell wieder vereitelt. Michal Kwiatkowski (Sky) probierte es anschließend mehrmals, wurde jedoch ebenso nicht wirklich von der Leine gelassen. Rund 25 Kilometer vor dem Ziel lösten sich dann Luis Leon Sanchez (Astana) und Vasil Kiryienka (Sky). Als Rafal Majka (Bora-hansgrohe) dann für seinen Kapitän Peter Sagan das Tempo forcierte, wurde die Gruppe um die Favoriten stark dezimiert und der Vorsprung des Duos sank.

Niemand kann Peter Sagan abschütteln

Durch das hohe Tempodiktat von Rafal Majka mussten auch einige namhafte Fahrer abreißen lassen. Vincenzo Nibali (UAE), Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) konnten nicht mehr folgen. Die beiden deutschen Teams Sunweb und Bora-hansgrohe präsentierten sich heute sehr aktiv und sorgten schließlich dafür, dass auch die letzten beiden Ausreißer wieder gestellt wurden. Kurzzeitig attackierte auch Tejay Van Garderen (BMC), doch auch er war chancenlos. Dann nahm FDJ für Thibaut Pinot das Zepter in die Hand. Eine Attacke von Nairo Quintana (Movistar) konnte von Geraint Thomas (Sky) höchstpersönlich wieder geschlossen werden. In den schmalen und mit Kopfsteinpflaster bestückten Gassen in der Innenstadt von Fermo kam es schließlich zum Sprint einer kleinen Gruppe. Nicht abgeschüttelt werden konnte – trotz aller möglichen Versuche – nicht der Weltmeister Peter Sagan. Mit Leichtigkeit sprintete der Slowake nach fünf Stunden und fünf Sekunden zum Etappensieg vor Pinot und Roglic.



Tirreno-Adriatico Etappe #5: Das Tagesergebnis

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiBora-hansgrohe5:00:05
2.Thibaut PinotFrankreichFDJst
3.Primoz RoglicSlowenienLottoNL-Jumbost
4.Geraint ThomasGroßbritannienSkyst
5.Bauke MollemaNiederlandeTrek-Segafredost
6.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapacst
7.Tom DumoulinNiederlandeSunwebst
8.Nairo QuintanaKolumbienMovistarst
9.Rohan DennisAustralienBMCst
10.Simon SpilakSlowenienKatusha-Alpecin+0:06

Tirreno-Adriatico Etappe #5: Die Gesamtwertung

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Nairo QuintanaKolumbienMovistar21:34:51
2.Thibaut PinotFrankreichFDJ+0:50
3.Rohan DennisAustralienBMC+1:06
4.Primoz RoglicSlowenienLottoNL-Jumbo+1:15
5.Tom DumoulinNiederlandeSunweb+1:19
6.Geraint ThomasGroßbritannienSky+1:23
7.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapac+1:30
8.Jonathan CastroviejoSpanienMovistar+1:32
9.Bauke MollemaNiederlandeTrek-Segafredo+1:37
10.Simon SpilakSlowenienKatusha-Alpecin+1:59
Stichworte:NewsSaganTirreno-Adriatico

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tirreno-Adriatico #7: Jonathan Milan sprintet erneut zum Tagessieg
  • Tirreno-Adriatico #6: Juan Ayuso gewinnt die Bergankunft souverän
  • Tirreno-Adriatico #5: Fredrik Dversnes rettet sich sensationell ins Ziel
  • Tirreno-Adriatico #4: Olav Kooij sprintet zum Tagessieg
  • Tirreno-Adriatico #3: Vendrame trotzt dem Regenchaos
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH