Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Rose Xtra Watt Evo Allroad: Stylischer Allrounder nun mit Bosch Performance

2. November 2019 by Michael Faiß

Produktnews / E-Performance: Das Rose Xtra Watt Evo geht 2020 in seine zweite Saison und bekommt direkt sein erstes technisches Upgrade – der neue Performance Line Motor ersetzt den bisherige Active Line Plus Motor.

Das Rose Xtra Watt Evo ist bereits seit Beginn der Saison 2019 ein fester Bestandteil des stetig wachsenden E-Bike Portfolios des Direktversenders aus Bocholt. Der stylische Rahmen samt integriertem Powertube Akku dient als Plattform für Trekking- und Urban Bikes gleichermaßen und ist zudem als klassischer Tiefeinsteiger, als Trapez- und Diamantrahmen erhältlich. Bis dato wurden die Räder allesamt von Boschs Active Line Plus Motor angetrieben – eine durchaus gute Wahl für diejenigen, die keine unbändige Power benötigen und stattdessen Wert auf ein natürliches Fahrgefühl und eine geringe Geräuschkulisse legen. Mit der Vorstellung der neuen Bosch Motoren in diesem Sommer wurde jedoch auch der Performance Line runderneuert und bietet nun all die Vorzüge des Active Line Plus Motors – leise, integrierter Freilauf und großes Kettenblatt – bringt jedoch mit bis zu 65Nm deutlich mehr Power als der Active Line Plus.

Vom Antrieb abgesehen bleibt vieles beim Bewährten: Der 500Wh Akku sitzt im Unterrohr und wird von einem Deckel in Carbonoptik verdeckt, das schicke Kiox Display fügt sich wie aus einem Guss in den Ergotec Integra Vorbau. Die unserer Ansicht nach vielleicht spannendste Variante des E-Allrounders aus Bocholt ist das Xtra Watt Evo Allroad: Anstelle der Federgabel gibt’s hier eine überaus schicke Carbonstarrgabel, die das Gewicht drückt und die minimalistische Optik unterstreicht. Der Gates Carbonriemen läuft hinten über eine Enviolo 380 Schaltnabe, die vollkommen automatisch die richtige Übersetzung aus ihren 380% Bandbreite wählt.



Rose Xtra Watt Evo Allroad: Erste Eindrücke

Schlanke Linien, silber-weißer Lack mit mattem Finish und kein Firlefanz: Optisch macht das Rose Xtra Watt Evo Allroad eine Menge her.
Unter der Abdeckung in Carbonoptik sitzt ein Powertube 500 Akku.
Den bisherigen Active Line Plus ersetzt nun der stärker Performance Line Motor.
Auf der Antriebsseite verschwindet der Motor fast komplett hinter dem Riemenblatt.


Der Gates Carbonriemen passt sehr gut zum Ansatz des Rose E-Bikes. Leise, wartungsarm, minimalistisch.
Im Hinterrad sitzt eine Enviolo 380 Nabe, die die Übersetzung stufenlos und automatisch anpasst.
Clean, cleaner, Rose Xtra Watt: Kaum Kabel und Leitungen sind am Cockpit zu sehen.
Das Kiox Display sitzt schön unauffällig im Ergotec Integra Vorbau.


Auf dem Unterrohr ist auch das serienmäßige Axa Faltschloss befestigt.
Die Wingee Gepäckträger-Schutzblech Kombination ist optisch unauffällig und erlaubt die Befestigung von zwei Radtaschen (mit je 8kg).
Die Supernova Beleuchtung dürfte auch auf den dunkelsten Radwegen für Sicherheit und Sichtbarkeit sorgen.
Das Rücklicht ist im Schutzblech integriert.


Web

www.rosebikes.com

Stichworte:BoschE-BikeE-TrekkingE-UrbanRose

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Ähnliche Beiträge

  • Innovationsschub beim Traditionshersteller: HERCULES Neuheiten 2026
  • Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line
  • Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Neue Modelle für Tour und Alltag: KTM E-Bike 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH