Wichtiger Hinweis:
Das gesamte Velomotion Team ist glücklich, sich beruflich täglich mit einem Thema beschäftigen zu dürfen, für das unser Herz schlägt: Fahrräder, Bikes, egal auf welcher Reifengröße, mit oder ohne Stollen-Profil, mit oder ohne Motor.
Wir sind also nicht nur Teil der Branche, wir sind auch Verbraucher. Wir fühlen uns unseren Industriepartnern verpflichtet, ohne die wir den Job nicht machen könnten, aber eben auch mindestens genauso unseren Lesern, ohne die es uns nicht gebe.
Somit gebietet es die Fairness und verlangt es die Transparenz, darauf aufmerksam zu machen, dass sich YT Industries gerade in einer schwierigen Situation befindet. Das Unternehmen befindet sich seit Mitte Juni in einem Sanierungsverfahren unter Eigenverwaltung da es Insolvenz angemeldet hat.
Wir wollen nicht von einem Kauf abraten, weisen aber explizit auf mögliche Risiken hin. Wir empfehlen dringend die Zahlung über einen sicheren Zahlungsanbieter, der entsprechenden Käuferschutz bietet. Auch wollen wir darauf hinweisen, dass eine erfolgreiche Sanierung der Marke natürlich auch Verkäufe an treue Kunden braucht.
Wir wünschen YT Industries von Herzen, dass sie schnell wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Wir würden die Marke, die Menschen, das Team und natürlich die Produkte sehr vermissen.
Hier das Statement zur aktuellen Situation von YT Industries Gründer Markus Flossmann:
Egal wie es bei YT weitergeht, das neueste Bike wollen wir euch nicht vorenthalten, es hat eine Vorstellung verdient. Unser Tester Christoph hatte schon vor einigen Wochen die Chance es in Polen ausführlich zu fahren.
Test: Mit dem neuen Decoy präsentiert der Forchheimer Direktversender YT Industries eine von Grund auf neu entwickelte E-MTB-Plattform, die sich unmissverständlich an abfahrtsorientierte Piloten richtet. Satte 180 mm Federweg an der Front und 170 mm am Heck, kombiniert mit einem potenten Bosch Performance Line CX Antrieb und einem großen 800-Wh-Akku, sollen keine Zweifel am Einsatzgebiet aufkommen lassen. Wir konnten das Topmodell YT Decoy CORE 4 bereits einem ersten Test unterziehen und klären, ob das Bike hält, was die beeindruckenden Eckdaten auf dem Papier versprechen.
Die Eckdaten des neuen YT Decoy untermauern seinen Anspruch als potente Abfahrtsmaschine. Während der Hinterbau satte 170 mm Federweg bereitstellt, sind es an der Front üppige 180 mm. Ab Werk setzt YT auf ein Mullet-Setup mit einem großen 29-Zoll-Laufrad vorne und einem agileren 27,5-Zoll-Pendant am Heck. Für den nötigen Vortrieb sorgt das Performance Line CX System von Bosch , das standardmäßig 85 Nm Drehmoment liefert, per App aber auf bis zu 100 Nm und 750 Watt Spitzenleistung freigeschaltet werden kann. Die Energie dafür kommt aus einem integrierten Bosch PowerTube Akku mit einer Kapazität von 800 Wh. Trotz der potenten Ausstattung bleibt die Waage beim Topmodell CORE 4 in Größe L bei 23,2 kg stehen.
YT Decoy: Rahmen und Details
Das Herzstück des neuen Decoy ist ein komplett neu entwickelter Rahmen, der bei allen Modellen aus YT’s hochwertigstem Ultra Modulus Carbon gefertigt wird. Das gilt nicht nur für den Hauptrahmen, sondern für alle Rahmenelemente, einschließlich des Umlenkhebels der V4L-Kinematik. YT betont, dass man sich bewusst gegen Standardlösungen von der Stange entschieden hat, um die Performance zu optimieren. So verfügt das DECOY über einen eigens entwickelten Ladeport, der besseren Schutz vor Witterungseinflüssen bieten soll. Ein weiteres durchdachtes Detail sind die maßgeschneiderten Akku-Halterungen, die mit einem speziellen Buchsensystem versehen sind, um Klappergeräusche effektiv zu unterbinden. Unter dem Motor sitzt eine robuste Skidplate, die nicht nur vor Aufsetzern schützt, sondern auch für eine hohe Luftzirkulation sorgt, um einer Überhitzung des Motors bei hohen Außentemperaturen entgegenzuwirken.
Motor und Akku: Die Bosch-Powerzentrale
Beim Antrieb setzt YT auf das bewährte Performance Line CX System von Bosch. Ab Werk liefert der Motor ein Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt. Über die Bosch Flow App lässt sich die Leistung jedoch auf beeindruckende 100 Nm und 750 Watt Spitzenleistung freischalten. Gesteuert wird das System über eine kabellose Mini-Remote am Lenker und das Bosch Kiox 400C Display. Dieses bietet nicht nur alle relevanten Fahrdaten, sondern auch Konnektivität für die Routenplanung via Komoot und einen automatischen Upload zu Strava. Um dem potenten Motor und dem anvisierten Einsatzbereich gerecht zu werden, verbaut YT in allen DECOY-Modellen einen integrierten Bosch Powertube Akku mit einer Kapazität von 800 Wh. Dies soll ausgedehnte Touren mit vielen Tiefenmetern ermöglichen, ohne dass der Fahrer ständig die Akkuanzeige im Blick behalten muss.
Geometrie und Fahrwerk
Die Geometrie des neuen Decoy ist klar auf Abfahrt getrimmt. Ein flacher Lenkwinkel von 63,5 Grad (im Low-Setting), kombiniert mit einem langen Reach und einem erhöhten Stack, soll dem Fahrer viel Sicherheit vermitteln und ihn tief ins Rad integrieren. Die Sitzrohrlängen fallen bewusst kurz aus, um viel Bewegungsfreiheit und die Verwendung von Dropper Posts mit langem Hub zu ermöglichen. Für die Klettereigenschaften setzt YT auf einen steilen effektiven Sitzwinkel von 78 Grad und eine Kettenstrebenlänge von 445 mm. Diese Kombination soll auch in steilsten Rampen für eine zentrale Sitzposition und ausreichend Traktion am Hinterrad sorgen.
Geometrie YT Decoy (Regular)
| S | M | L | XL | XXL | |
|---|---|---|---|---|---|
| Sitzrohr (in mm) | 385 | 400 | 420 | 440 | 460 |
| Reach (in mm) | 435 | 455 | 475 | 495 | 515 |
| Stack (in mm) | 640 | 648 | 655 | 662 | 669 |
| Lenkwinkel (in °) | 64 | 64 | 64 | 64 | 64 |
| Sitzwinkel eff. (in °) | 78.2 | 78.1 | 78.1 | 78 | 78 |
| Tretlagerhöhe (in mm) | 346 | 346 | 346 | 346 | 346 |
| Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 | 445 |
| Oberrohr horiz. (in mm) | 569 | 591 | 613 | 635 | 657 |
| Steuerrohr (in mm) | 100 | 108 | 116 | 124 | 132 |
Geometrie YT Decoy (Low)
| S | M | L | XL | XXL | |
|---|---|---|---|---|---|
| Sitzrohr (in mm) | 385 | 400 | 420 | 440 | 460 |
| Reach (in mm) | 429 | 449 | 469 | 489 | 509 |
| Stack (in mm) | 644 | 652 | 659 | 667 | 674 |
| Lenkwinkel (in °) | 63.5 | 63.5 | 63.5 | 63.5 | 63.5 |
| Sitzwinkel eff. (in °) | 77.7 | 78.2 | 77.6 | 77.5 | 77.5 |
| Tretlagerhöhe (in mm) | 338 | 338 | 338 | 338 | 338 |
| Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 | 445 |
| Oberrohr horiz. (in mm) | 570 | 591 | 614 | 636 | 658 |
| Steuerrohr (in mm) | 100 | 108 | 116 | 124 | 132 |
Das Fahrwerk basiert auf YT’s bewährtem V4L (Virtual Four Link) Hinterbausystem, das einen 230 x 65 mm Dämpfer anlenkt und 170 mm Federweg generiert. Die Kinematik wurde überarbeitet und soll ein sensibles Ansprechverhalten mit ausreichend Gegenhalt und einer hohen Endprogression verbinden, um Durchschläge zu vermeiden. Der Anti-Squat-Wert liegt über den gesamten Federweg deutlich unter 100 Prozent, was die Traktion unter Kettenzug verbessern und den Pedalrückschlag minimieren soll.
Die Ausstattungsvarianten im Überblick
Das Decoy wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten, die alle auf demselben Carbonrahmen basieren.
YT DECOY CORE 4
Als Topmodell lässt das CORE 4 für 8.999 € kaum Wünsche offen. Hier kommt ein FOX Factory Fahrwerk zum Einsatz, bestehend aus der 38er Gabel mit GRIP X2 Dämpfung und dem runderneuerten FLOAT X2 Dämpfer. Geschaltet wird mit der SRAM XO Eagle Transmission, die direkt vom Hauptakku mit Strom versorgt wird. Gebremst wird mit der neuen SRAM MAVEN Silver mit großen 220/200-mm-Scheiben. Ein DT Swiss HXC 1500 Carbon-Laufradsatz und ein Renthal Carbon-Cockpit runden die High-End-Ausstattung ab.
YT DECOY CORE 3
Das für 7.999 € erhältliche CORE 3 setzt auf ein schwedisches Fahrwerk von Öhlins. An der Front arbeitet die RXF38 m.3 Gabel, während am Heck ein TTX22 m.2 Stahlfederdämpfer zum Einsatz kommt. Eine SRAM S1000 Transmission, ein Crankbrothers Synthesis Alu-Laufradsatz mit lebenslanger Garantie und bissige TRP DH-R Evo Bremsen komplettieren das Paket.
YT DECOY CORE 2
Für 6.999 € bekommt man mit dem CORE 2 ein Fahrwerkspaket von RockShox, bestehend aus der ZEB Select+ Gabel und dem VIVID Select+ Dämpfer. Die neue, kabelgebundene SRAM GX Eagle Transmission sorgt für die Gangwechsel. Die gleichen TRP DH-R Evo Bremsen wie am CORE 3 und ein solider DT Swiss H1900 Laufradsatz sind ebenfalls an Bord.
DECOY CORE 1
Den Einstieg in die DECOY-Reihe markiert das CORE 1 für 5.999 €. Hier verbaut YT ein unkompliziertes und zuverlässiges Fahrwerk von Marzocchi mit der Super Z Gabel und dem Bomber Air Dämpfer. Ein Shimano Deore 12-fach-Antrieb, SRAM DB8 Bremsen und WTB-Laufräder machen das Bike startklar für den Trail.
Alle Modelle sind in fünf Größen von S bis XXL erhältlich und rollen auf Continental Kryptotal Reifen in der Super-Soft Enduro-Mischung an der Front für maximalen Grip.
Das YT Decoy im Praxistest
YT lud uns für einen ersten Test ins polnische Bielsko-Biala, das mittlerweile als Austragungsort des Downhill World Cups bekannt ist. Die Region bietet neben dem offiziellen Bikepark ein schier unendliches Netz an natürlichen Trails – ideale Bedingungen, um dem DECOY auf den Zahn zu fühlen. Zum Test stand uns das Topmodell CORE 4 zur Verfügung.
Ausstattung des Testbikes
| Rahmen | Ultra Modulus Carbon |
| Federgabel | Fox 38 Factory GripX2 |
| Antrieb | Bosch CX Gen5 |
| Akku | 800 Wh |
| Dämpfer | Fox X2 Factory |
| Laufräder | DT Swiss HXC 1500 |
| Reifen VR | Continental Kryptotal Super Soft Enduro |
| Reifen HR | Continental Kryptotal Soft Enduro |
| Schaltwerk | Sram X0 Eagle Transmission |
| Schalthebel | Sram Pod Ultimate |
| Kurbel | Sram X0 Eagle |
| Umwerfer | Ohne |
| Bremse | Sram Maven Silver |
| Bremsscheiben | Sram HS2 220/200 mm |
| Sattelstütze | YT Postman V2 |
| Sattel | SDG Bel Air 3.0 |
| Vorbau | Renthal Apex 35 |
| Lenker | Renthal Fatbar 35 |
Erste Eindrücke im Bikepark: Ein Mini-Downhiller?
Die ersten Abfahrten absolvierten wir auf einer Jump-Sektion im oberen Teil des Bikeparks. Schon hier wurde der Charakter des neuen Decoy deutlich: Das Rad liegt unglaublich satt und stabil auf der Strecke. Angesichts der 29-Zoll-Laufräder und des massiven Federwegs ist das keine Überraschung, aber die Souveränität, die das Rad ausstrahlt, ist dennoch beeindruckend. Selbst bei unsauberen oder zu kurzen Sprüngen vermittelte das Fahrwerk das Gefühl, über schier unendliche Reserven zu verfügen, ähnlich wie bei einem reinen Downhill-Bike. Das Fox-Fahrwerk war uns im Grundsetup eine Spur zu progressiv, was aber Geschmackssache ist. Nach der Entnahme einiger Volumenspacer aus der Gabel war die Performance für unseren Geschmack perfekt ausbalanciert. Die hohe Laufruhe hat jedoch auch eine Kehrseite: Das DECOY lässt sich nur mit deutlichem Körpereinsatz aufs Hinterrad ziehen. Es ist klar auf maximale Spurstabilität bei hohem Tempo ausgelegt und weniger auf verspielte Manual-Einlagen.
Uphill-Performance und Trail-Verhalten
Nach den Liftfahrten im Bikepark ging es aus eigener Kraft auf die umliegenden Naturtrails. Diese waren deutlich technischer und weniger sprunglastig. Hier zeigte sich, wie viel Sicherheit das Rad dem Fahrer vermittelt. Selbst in Sektionen, in denen man als Fahrer schon eine heikle Situation erwartet, bügelt das Decoy unbeeindruckt darüber hinweg und gibt stets das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben.
Im Uphill zeigte der Bosch-Antrieb sein volles Potenzial. Wir waren in der Werksausführung mit 85 Nm unterwegs und hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es an Drehmoment mangelt. Selbst für Fahrer, die sich in steilen, technischen Anstiegen nicht zu den Stärksten zählen, bietet der Antrieb in Kombination mit der gelungenen Geometrie eine hervorragende Kletterhilfe, die so manche knifflige Passage meisterbar macht. Der 800-Wh-Akku erwies sich als absolut ausreichend für eine ausgedehnte Tagestour, solange man nicht permanent im Turbo-Modus unterwegs ist. Die übrigen High-End-Komponenten am CORE 4 arbeiteten während des gesamten Tests unauffällig und tadellos, wie man es in dieser Preisklasse erwarten darf.









