Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #13: Joao Almeida siegt auf dem Angliru

5. September 2025 by Michael Behringer

Almeida Angliru

Radsport: Joao Almeida hat die 13. Etappe der Vuelta a Espana für sich entschieden. Der Portugiese schüttelte im Schlussanstieg – abgesehen von Jonas Vingegaard – alle Kontrahenten ab. Am Fuße des Schlussanstiegs sorgten Demonstranten erneut für eine Unterbrechung des Rennens.

Almeida Angliru

Almeida hält die Vuelta a Espana spannend

Mit einer beeindruckenden Leistung hat sich Joao Almeida (UAE – XRG) das 202,7 Kilometer lange Teilstück von Cabezón de la Sal auf den Angliru gewonnen. Der Portugiese fuhr den halben Schlussanstieg von vorn und schüttelte einen Kontrahenten nach dem anderen ab. Nur Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) konnte folgen. Doch der Däne konnte scheinbar auch nicht zulegen und wagte daher keinen Angriff. Im abschüssigen Finish ließ sich Almeida nicht mehr überholen – und holt damit für sein Team den bereits sechsten Tagessieg bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt. Im Kampf ums Rote Trikot bleibt es somit spannend.



Erneut Proteste gegen Israel – Premier Tech

Eine große Fluchtgruppe um Mads Pedersen (Lidl – Trek), Antonio Tiberi (Bahrain – Victorious) und den Deutschen Michel Hessmann (Movistar) durfte sich Chancen auf den Tagessieg ausrechnen. Am Fuße des Angliru angekommen, betrug ihr Vorsprung allerdings nur noch etwas mehr als zwei Minuten. Dort standen sie dann erst einmal still, da es erneut pro-palästinensische Proteste gegen das Team Israel – Premier Tech gab. Nachdem die Polizei die Straße geräumt hat, ging es für die Fahrer weiter. Um den Etappensieg konnte die Fluchtgruppe dennoch nicht mehr fahren – die Gruppe der Favoriten war einfach zu stark. Bob Jungels (Ineos) wurde als letzter Ausreißer ca. fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt.

#LaVuelta25 / La vidéo des pro-Palestine qui bloque la route des échappés… pic.twitter.com/EjbYC6m7Ie

— Renaud Breban (@RenaudB31) September 5, 2025



João Almeida foi MONSTRUOSO e venceu no Angliru contra Vingegaard! pic.twitter.com/93wOSZIieJ

— B24 (@B24PT) September 5, 2025



Stichworte:João AlmeidaJonas VingegaardNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Der Ergon SR Allroad Pro Men im Test: Kein Stress fürs Perineum

Renthal Revo-F : Kompromisslos auf Grip und Kontrolle ausgelegt

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D Sattel im Test: 3D-Druck-Sattel für Gravel und ruppigen Asphalt

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #10: Vine siegt, Vingegaard erobert Rot zurück
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #9: Vingegaard dominiert vor dem Ruhetag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH