Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Nicolai EBOXX E14: Kommt das E-MTB der Zukunft aus Deutschland?

5. Februar 2019 by Michael Faiß

Produktnews / MTB / E-Performance: Gates Carbonriemen, elektronische Getriebenabe von Rohloff und bewährte Rahmenbaukunst aus Deutschland – mit dem neuen Nicolai EBOXX E14 wirft der Traditionshersteller eine Menge technologische Innovation in den E-MTB Ring.

In der vergangenen Saison präsentierten die Maschinenbau-Spezialisten von Nicolai mit dem ION G16 EBOXX ihr erstes E-Mountainbike. Die bei ihren „analogen“ Rädern schon mehrere Jahre etablierte Geolution Geometrie trifft hier auf die hohe Verarbeitungsqualität Made in Germany und einen kräftigen Bosch Performance CX Motor mit integriertem Powertube Akku. Die sonstigen Eckdaten? 160mm Federweg vorn und hinten, edle Ausstattungsvarianten und fünf Rahmengrößen – an diesen Eckdaten wird sich auch für die Saison 2019 nichts ändern, mit dem neuen EBOXX E14 bekommt das E-MTB jedoch eine zusätzliche Ausstattungsvariante, die mit Riemenantrieb und Rohloff Schaltgetriebe vieles anders macht als die Konkurrenz und vor allem Vielfahrern gefallen dürfte. Nicolai selbst sieht in dem neuen EBOXX die Antwort auf die Frage nach der Zukunft des E-MTBs.

Nicolai Eboxx E14



Fräskunst Made in Germany: Kleine Details wie die Ausfräsungen an den Sitzstreben lassen Biker-Herzen höher schlagen.
Klare Kante: Der auffällige Knick im Oberrohr verleiht dem Nicolai E-Bike eine ganz eigene Formsprache.

Kommen wir direkt zum großen Highlight des neuen Nicolai E-MTBs: Der Gates Carbonriemen in Verbindung mit der neuen Rohloff E14 Getriebenabe. Letztere ist derzeit ohnehin noch ein Exot auf dem Markt, an einem 160mm Fully wie dem neuen Nicolai ist sie sogar einzigartig; mit ihrer Bandbreite von beeindruckenden 526% übertrifft sie sogar modernste Kettenschaltungen wie die Sram Eagle Antriebe, dabei lassen sich die 14 Gänge nun auch unter Last schalten – komplett elektronisch. Ein Novum für den Getriebe-Pionier aus Deutschland. Am Lenker sitzt der kompakte Trigger, der beim Halten einer Taste die Gänge in einer rasend schnellen 3er-Sequenz durchwechselt. Wie von Rohloff gewohnt stimmen jedoch nicht nur die Daten auf dem Papier, sondern man legt auch besonderes Augenmerk auf einen möglichst wartungsarmen Betrieb. Passend dazu kombiniert Nicolai die Rohloff E14 mit einem Gates Carbonriemen: Dieser muss im Gegensatz zur klassischen Kette nicht geschmiert und wesentlich seltener gereinigt werden. Zudem längt er sich kaum und ist damit viel verschleißärmer. So bekommt man am Nicolai EBOXX E14 einen Antrieb, der vor allem Vielfahrer überzeugen dürfte.

Maschinenbaukunst am Ausfallende, in dem die Rohloff-Getriebenabe Platz findet.
Die Rohloff-Remote lässt sich platzsparend zwischen Griff und Bremshebel montieren und ist ergonomisch gut greifbar.


Nicolai EBOXX E14: Ausstattung

Beibehalten wird am EBOXX E14 auch der bewährte Bosch CX Motor, der jedoch für 2019 mit dem neuen Kiox Display kombiniert wird. Die kompakte Anzeige sitzt flach auf dem Vorbau und ist für die Ansprüche sportiver Fahrer optimiert. Bei der sonstigen Ausstattung heißt es – Klotzen und nicht Kleckern! Zum Rohloff-Gates Antriebsduo gesellen sich Laufräder von Hope, ein Cockpit von SQlab, Magura MT7 Bremsen und Vyron Variostütze und ein Fox Factory Fahrwerk. Die 27,5″ Reifen kommen von Continental.

RahmenNicolai Ion G15 EBOXX Gates
GabelFox 36 Float 160 Factory
DämpferFox Float X2 Factory
SteuersatzAcros Block Lock
VorbauHope AM 35
LenkerSQlab 3OX Alu
LaufräderHope Tech35W
BremseMagura MT7
GriffeSQlab 711 Tech Trail
ReifenContinental Der Baron Projekt Apex 27,5x2,6"
SattelSQlab 611 Ergowave Active
SattelstützeMagura Cyron eLect 150
KurbelMiranda 165mm
KettenblattGates Riemenscheibe 22t
MotorBosch Performance CX
AkkuBosch PowerTube 500Wh
DisplayBosch Kiox
SchalthebelRohloff Speedhub E14
SchaltwerkRohloff Speedhub E14
KetteGates Riemen CDX
Die Magura MT7 zählen zu den stärksten Bremsen auf dem Markt und dürften die Power des Nicolai E-MTBs zuverlässig zügeln.


Das Fahrwerk kommt komplett von US-Hersteller Fox – natürlich in der Top-Factory Variante.
Das KIOX Display von Bosch findet auf dem Vorbau Platz und liefert während der Fahrt die wichtigsten Infos.
Die Rohloff-Remote lässt sich platzsparend zwischen Griff und Bremshebel montieren und ist ergonomisch gut greifbar.
Bewährte Power: Der Bosch Performance CX Motor ist schon einige Jahre am Markt, aber noch immer voll konkurrenzfähig.
Sämtliche Eloxal-Teile wie der Umlenkhebel lassen sich per „Extralove-Option“ farblich anpassen.

Nicolai EBOXX E14: Geometrie

Der Rahmen kommt nach wie vor in fünf Rahmengrößen, die Fahrer und Fahrerinnen zwischen 1,55m und 2,10m zufrieden stellen sollen – angesichts der Abmessungen könnte dies durchaus hinkommen. Interessant: In der kleinsten Rahmengröße verläuft das Oberrohr anders, um einen tieferen Durchstieg und eine insgesamt harmonischere Geometrie für kleine Fahrer zu gewährleisten. Die sonstigen Geometrie-Eckdaten sind Nicolai-typisch recht extrem: 63.5° Lenkwinkel, 77° Sitzwinkel und eine Oberrohrlänge von stattlichen 662mm in Größe L sind für viele Fahrer anfangs sicherlich ungewohnt, haben sich jedoch mittlerweile bewährt und werden so inzwischen auch von einigen anderen Herstellern aufgegriffen.



Geometrie Nicolai EBOXX E14

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)420450470500520
Oberrohr horizontal (in mm)621643662681702
Steuerrohr (in mm)110120130150170
Kettenstrebe (in mm)468468468468468
Radstand (in mm)13121333135413761404
Lenkwinkel (in °)63.563.563.563.563.5
Sitzwinkel (in °)7777777777
Reach (in mm)485502520535555
Stack (in mm)589598607625643
Eigenes Oberrohr: In Rahmengröße S fehlt der markante Knick vor dem Steuerrohr, um den Rahmen auch für kleine Menschen passend zu gestalten.

Das Nicolai EBOXX E14 wird zu einem Preis von 8.999 Euro erhältlich sein. Wem der Sinn nach etwas Besonderem und mehr Individualität steht, der kann für 400 Euro Aufpreis zudem die Extralove-Option buchen: Hier lässt sich nicht nur die Rahmenfarbe aussuchen, auch bei der Eloxal-Farbe zahlreicher Kleinteile wie Ausfallenden und Umlenkhebel stehen viele Möglichkeiten offen.



Sämtliche Eloxal-Teile wie der Umlenkhebel lassen sich per „Extralove-Option“ farblich anpassen.

Web

www.nicolai-bicycles.com

Stichworte:BoschBosch KioxE-BikeE-MTBEnduroGatesNewsNicolaiRiemenRiemenantriebRohloff

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • HNF Nicolai UD3 und XD3: Die neuen City E-Bikes von HNF Nicolai!
  • Produktnews: First Look: Nicolai ION G16 Eboxx – Neues E-MTB mit Bosch CX und 160mm Federweg
  • Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: E-MTBs für Trail-Fans jetzt mit 750 Wh Akku
  • HNF Nicolai XF3: Das Utility E-Bike?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH