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Produktnews

Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna

31. August 2020 by Michael Faiß

Shimano EP8 E-MTBs

Produktnews / E-MTB: Heute stellte Shimano den neuen EP8 Motor erstmals der Öffentlichkeit vor. Wir konnten bereits im Vorfeld den Blick auf einige neue Shimano EP8 E-MTBs werfen.

Sage und schreibe fünf (!) Jahre ist es her, dass Shimano mit dem E8000 den ersten eigenen Motor für E-Mountainbikes präsentierte. Eine kleine Ewigkeit in der schnelllebigen Fahrradwelt. Umso beeindruckender, dass der E8000 bei unserem jüngsten E-MTB Test mit fast 60 Rädern noch immer ganz ordentlich mit der deutlich aktuelleren Konkurrenz mithalten konnte – auch wenn ihm sein Alter etwas anzumerken war. Dennoch ist es an der Zeit, dass die Japaner nachlegen – und das tun sie auch. Mit dem heute vorgestellten Shimano EP8.

Alle Infos zum neuen Shimano EP8



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Kleiner, leiser, kräftiger: Auf dem Papier scheint das neue Kraftpaket des Fahrradriesen alles besser zu machen als der Vorgänger. Die Abmessungen des ohnehin schon kompakten Vorgängers sind weiter geschrumpft – wichtig für die Hersteller von Shimano E-MTBs: Die Rahmenaufnahme ist gleich geblieben. Damit lassen sich bestehende E8000 (oder E7000) Bikes ohne allzu großen Konstruktionsaufwand mit dem neuen Antrieb aus dem Hause Shimano ausrüsten. Die Konstrukteure haben sich außerdem einem der größten Kritikpunkte des Vorgängers angenommen und der neue Antrieb ist um ein Vielfaches leiser geworden und ist im Gelände kaum noch hörbar. Mit 85Nm ist er außerdem – zumindest auf dem Papier – deutlich kräftiger und schließt damit zur Konkurrenz von Bosch, Brose und Yamaha auf. Erste Fahreindrücke findet ihr im dazugehörigen Artikel.

Einige Fahrradhersteller haben bereits heute ihre ersten Bikes mit dem neuen Shimano EP8 der Öffentlichkeit präsentiert. Wir durften bereits vorab einen Blick auf die neuen Shimano E-MTBs von Bulls, Merida, Focus und Husqvarna werfen.



Focus Jam² 9.9 Drifter

Kategorie: Allmountain
Akku: 378 Wh (+ 378 Wh Zusatzakku)
Federweg: 150 mm / 150 mm
Laufradgröße: Mullet-Mix (29 Zoll / 27,5 Zoll)

Preis: 6.299 Euro



Das Focus Jam² 9.9 Drifter war bereits im Modelljahr 2020 das letzte verbleibende Shimano E-MTB im Portfolio von Focus; die Entscheidung für einen Antrieb der Japaner bleibt auch 2021 bestehen, nun jedoch mit dem neuen, leichten EP8 Motor. Auch das innovative Akkukonzept bleibt: Im schlanken Unterrohr des Carbonrahmens steckt ein kompakter 378 Wh Akku – die Gesamtkapazität lässt sich mit dem im Preis enthaltenen externen Zusatzakku (=T.E.C. Pack) auf 756 Wh verdoppeln. Bei der Ausstattung gibt es am 150mm Allmountain wenig auszusetzen: Eine Shimano XT 12-fach Schaltung wird mit 4-Kolben Bremsen aus derselben Baureihe kombiniert und bringen die Mullet-Laufräder mit Maxxis-Bereifung zum Stehen. Solide Kost gibt’s beim Fahrwerk: Der lebendige F.O.L.D. Hinterbau wird von einem Fox Float DPS gedämpft, das Pendant an der Front ist eine Fox 36 aus der Rhythm-Reihe.

Zum ausführlichen Artikel über das neue Focus Jam² Drifter 9.9 2021

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Husqvarna Mountain Cross MC7



Kategorie: Allmountain
Akku: 630 Wh
Federweg: 150 mm / 150 mm
Laufradgröße: Mullet-Mix (29 Zoll / 27,5 Zoll)

Preis: 6.799 Euro

Das Husqvarna Mountain Cross MC7 ähnelt optisch und technisch seinem Vorgänger in vielerlei Hinsicht, wurde aber doch in zahlreichen Details verbessert: Hier wäre insbesondere die modernisierte Geometrie zu nennen, die den Fahrer mit einem flacheren Lenkwinkel und längerem Hauptrahmen nun zentral im Bike positioniert. So möchte man auch die Fahreigenschaften im anspruchsvollen Gelände verbessern; in die gleiche Kerbe schlägt der Laufradgrößen-Mix mit dem 29er Vorderrad – so erhält das Rad deutlich bessere Überrolleigenschaften. Die Ausstattung ist den knapp 7.000 Euro angemessen: Neben einem Fox Factory Fahrwerk mit 150 mm Federweg gibt es auch eine 12-fach Schaltung von Shimano und Laufräder von DT Swiss.



Zum ausführlichen Artikel über das Husqvarna Mountain Cross MC7 2021

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Bulls Sonic AMS 2 Carbon

Kategorie: Allmountain
Akku: 750 Wh
Federweg: 140 mm / 140 mm
Laufradgröße: 29 Zoll



Preis: 5.999 Euro

Im vergangenen Jahr feierte die neue Sonic Modellreihe im Portfolio von Bulls ihre Premiere – zunächst ausschließlich mit Bosch Motoren. Für das Modelljahr 2021 gibt es spannenden Zuwachs: Die Sonic AMS Modelle setzen allesamt auf den neuen Shimano EP8 Motor, dessen extrem kompakte Bauform wunderbar in den filigranen Carbonrahmen des 140mm-Allmountains passt. Beeindruckend: Trotz großem 750Wh Akku im Unterrohr bringt es beispielsweise das Bulls Sonic AMS 2 lediglich auf etwas über 20 kg. Für knapp 6.000 Euro schnürt Bulls hier zudem ein wahrlich attraktives Gesamtpaket mit RockShox Fahrwerk bestehend aus Lyrik Gabel und Deluxe Dämpfer, beides in Select+ Ausführung, Shimano XT 12-fach Antrieb, DT Swiss Hybrid Laufrädern und der im Rahmen integrierten 8 Pins Sattelstütze.

Zum ausführlichen Artikel über die Bulls AMS und ENS E-Mountainbikes

[blog specific=“135901″]


Merida eONE-SIXTY

Merida eONE-SIXTY

Kategorie: Enduro
Akku: 630 Wh
Federweg: 160 mm / 160 mm
Laufradgröße: Mullet-Mix 29 Zoll / 27,5 Zoll

Preis: ab 4.499 Euro



Das im vergangenen Jahr komplett neu gestaltete Merida eONE-SIXTY erhält für die Saison 2021 neben dem neuen Shimano EP8 Motor auch einige weitere Updates. Darunter beispielsweise der größere 630 Wh Akku im Unterrohr oder der Mullet-Mix bei den Laufrädern. Mit dem großen Vorderrad bekommt es einen zusätzlichen Schuss Laufruhe, um das meiste aus den 160 mm Federweg herauszukitzeln. Beibehalten wurden innovative Features wie die Belüftung über das Steuerrohr.

Zum ausführlichen Artikel über das neue Merida eONE-SIXTY

[blog specific=“136258″]
Stichworte:Bosch CXBROSEE-BikeE-MTBMotorShimano E-MTBShimano EP8

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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