Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Cube Stereo Hybrid One55 im Test: Leichter Rahmen trifft auf moderne Geometrie

28. Dezember 2023 by Michael Faiß

Test / E-MTB: Mit dem Cube Stereo Hybrid One55 TM hatten wir die beliebte „TrailMotion“-Version des neuen E-MTB Allrounders von Cube im Test. Dieser setzt auf einen komplett neuen Carbonrahmen und kommt deutlich leichter und sportlicher daher als das betagte Stereo Hybrid 160.

Es dürfte wohl keine allzu gewagte These sein, dass die Stereo Hybrid Modelle von Cube in den letzten Jahren zu den beliebtesten und auch meistverkauften E-MTBs hierzulande zählten. Als neues Modell neben den bekannten Bikes mit 120, 140 und 160 mm Federweg hat das One55 also große Fußstapfen zu füllen. Mit seinen 160 mm bzw. 150 mm Federweg und 29-Zoll-Laufrädern platziert sich der Neuzugang im Dunstkreis des etwas in die Jahre gekommenen Stereo Hybrid 160 – irgendwo zwischen Trail, All Mountain und Enduro.



Während der Entwicklung wurde zudem besonderer Wert auf geringes Rahmengewicht gelegt; erstmals an einem E-MTB von Cube besteht nun auch der Hinterbau aus Carbon. Das Rahmengewicht sinkt auf beachtliche 2,9 kg und so soll das Topmodell SLT trotz Bosch CX und entnehmbarem 750-Wh-Akku nur rund 22 kg auf die Waage bringen. Eine Folge des leichteren Vollcarbonrahmens ist auch eine deutliche Preissteigerung zu den bekannten Stereo Hybrid Modellen.

Der Fox X2 Dämpfer harmoniert prächtig mit dem progressiven Hinterbau.


In der getesteten TM-Variante kommt das One55 auf knapp 8.000 Euro – bringt aber auch eine edle und dem Namen angemessen robuste Ausstattung mit. Das reicht vom Fox Factory Fahrwerk über die komplette Shimano XT Ausstattung bis hin zu Laufrädern von Newmen. Die 38 an der Front passt hier ebenso gut an ein Trailmotion-Modell wie die Maxxis Reifen. Vorn und hinten kommt hier die weiche MaxxGrip Mischung zum Einsatz, am Hinterrad zudem mit der pannensicheren DoubleDown Karkasse – top! Müssten wir ein Haar in der Suppe suchen, wäre es die Dropper Post mit „nur“ 175 mm Verstellweg. Eigentlich reicht das vollkommen aus, aber aufgrund des sehr kurzen Sitzrohrs von 420 mm in Größe L wäre hier eine 200 mm Stütze passender gewesen.

Schön: Griffige Reifen mit stabiler Karkasse tragen zum gelungenen Fahrgefühl auf dem Trail bei.
Rahmen Stereo Hybrid One55
Federgabel Fox 38 Factory Grip2
Antrieb Bosch CX
Akku Bosch Powertube 750
Dämpfer Fox Float X2 Factory
Laufräder Newmen Evolution SL 30
Reifen VR Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+
Reifen HR Maxxis Minion DHR II MaxxGrip DD
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano XT M8100
Kurbel Acid MTB Hybrid Pro
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben Shimano XT 203/203 mm
Sattelstütze Fox Transfer Factory 175 mm (L)
Sattel Natural Fit Venec
Vorbau Race Face Turbine R 35
Lenker Race Face Turbine R 35


Das minimalistische Bedienkonzept mit der kabellosen Mini Remote am Lenker passt gut zum sportlichen Ansatz.
Die kompakte und kabellose Mini Remote am Lenker nimmt kaum Platz ein.

Das Cube Stereo Hybrid One55 TM auf dem Trail

MLXL
Sitzrohr (in mm)405420470
Reach (in mm)449 / 447474 / 472497 / 495
Stack (in mm)624 / 629633 / 635651 / 653
Lenkwinkel (in °)64.4 / 6564.4 / 6564.4 / 65
Sitzwinkel (in °)75.7 / 75.575.7 / 75.575.7 / 75.5
Tretlagerabsenkung (in mm)32 / 3032 / 3032 / 30
Kettenstreben (in mm)454454454
Radstand (in mm)1234 / 12261263 / 112551295 / 1287
Auch wenn das Bike 160 mm Federweg mitbringt, ist es dank seines hohen Komforts und gelungener Sitzposition voll tourentauglich.


Bei der Geometrie des Stereo Hybrid One55 hat Cube einen echten Volltreffer gelandet: Im Sitzen enorm bequem, platziert sie den Fahrer zentral im Bike, was auch bei steilen Uphills hilft. Die modernen, aber nicht zu extremen Abmessungen machen auf dem Trail dann eine Menge Freude. Vor allem in Kurven fällt die recht geringe Steifigkeit des Rahmens bzw. des Hinterbaus auf. Nachdem wir hier zunächst skeptisch waren, erwies sich der Flex in der Praxis auf Naturtrails nicht als störend und trug dazu bei, dass das Cube auch auf steinigen und wurzeligen Abschnitten viel Ruhe vermittelte. Wer viel auf gebauten Strecken mit Anliegern unterwegs ist, könnte sich jedoch an dem dann zuweilen etwas schwammigen Handling stören.

Wenig auszusetzen gibt es wie gehabt am bewährten Bosch-Antriebssystem; lediglich hinsichtlich der Lautstärke kann sich der Motor keine Bestnoten verdienen, wobei das Geräuschniveau an unserem Testbike vergleichsweise angenehm war im Vergleich mit anderen Bosch CX E-MTBs. Ein leises Klappern war jedoch auf dem Trail auch hier zu vernehmen.



Fazit: Cube Stereo Hybrid One55 TM

Pro

  • Sehr laufruhig
  • Angenehme Geometrie
  • Starke Uphill-Eigenschaften
  • Schlüssige Ausstattung

Contra

  • Hinterbau dürfte steifer sein

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg160 / 150 mm
Gewicht23,6 kg
Preis7.999 Euro
Web www.cube.eu
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das neue Stereo Hybrid One55 TM ist ein sehr vielseitiges E-MTB. Die bequeme Sitzposition funktioniert auch im Gelände hervorragend, die Komponenten sind sinnvoll gewählt, der Bosch Antrieb ist überzeugend. Kleinere Schwächen offenbart das Bike lediglich in puncto Rahmensteifigkeit
Stichworte:#VMmtbBoschBosch CXCubeE-MTBEndurofeaturedTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Neuron:ON CF 8 im Test: Leichter Grenzgänger mit sportlicher DNA
  • Nicolai S18 Swift im First Ride: Darf es auch etwas mehr sein?
  • Cube AMS Hybrid 177 SuperTM im Test: Das beste E-MTB von Cube?
  • Cube Stereo Hybrid One77 im Test: Abfahrtsmonster zum fairen Preis?
  • Mit neuem Bosch CX Motor: Moustache Game 150 und 160 im ersten Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH