Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Neue MTB Attraktion in Oberösterreich: KTM Kobernaußerwald Mountainbike-Arena öffnet im Juni

18. April 2018 by Andreas Waldera

MTB News: Am 02. Juni wird im Rahmen der dritten Ausgabe des X-Bike by Borbet Austria in Maria Schmolln die KTM Kobernaußerwald Mountainbike-Arena eröffnet. Auf den insgesamt 80 Kilometern ausgeschilderten MTB Strecken fehlt es nicht an flowigen Abfahrten und knackigen Anstiegen. Im Frühjahr 2019 soll in Maria Schmolln noch ein Pumptrack folgen.

Oberösterreich wird ab Anfang Juni um ein weiteres Highlight reicher sein. Inmitten der schönen Innviertler Landschaft wird die KTM Kobernaußerwald Mountainbike-Arena mit insgesamt 80 Kilometern einheitlich beschilderten Strecken für mächtig Fahrspaß sorgen. Der 55,5 Kilometer lange Rundkurs mit etwa 1400 Höhenmetern führt in einer festgelegten Fahrtrichtung durch den Kobernaußerwald und die Gemeindegebiete Maria Schmolln, Höhnhart, St. Johann am Walde und Treubach. Markierte Abkürzungen ermöglichen weniger ambitionierten Bikern eine Verkürzung der Distanz. Der Einstieg in die Runde kann in allen vier Gemeinden sowie von der KTM Fahrradzentrale in Mattighofen erfolgen.



Unter die Stollen kommen sowohl wenig befahrene Nebenstraßen als auch Forstwege und flowige Abfahrten. Für E-Biker stehen Ladestationen bei lokalen Gasthäusern bereit. In der Verleihstation am Golfplatz Sonnberg in St. Johann am Walde können zudem die neuesten KTM E-Bikes gegen eine Gebühr für einen Probetag ausgeliehen werden. Eröffnet wird die neue KTM Kobernaußerwald Mountainbike-Arena im Rahmen der 3. X-Bike by Borbet Austria Veranstaltung in Maria Schmolln am 02. Juni. Für das Jahr 2019 ist bereits eine weitere Attraktion geplant: In Maria Schmolln soll ab dem Frühjahr ein Pumptrack für geschmeidiges Pushen sorgen.



Stichworte:KTM Kobernaußerwald Mountainbike-ArenaNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Canyon Grizl CF 7

Canyon Grizl CF 7: Gewinne ein Canyon Gravelbike aus Carbon für 2.399 Euro!

Test Salsa Flyway: Komfort-Modell vom Gravel-Pionier

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept
  • GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter
  • Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH