Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Nizza #6: Molard schnappt sich die Etappe – Poels stürzt schwer

9. März 2018 by Michael Faiß

Radsport: Rudy Molard (Groupama-FDJ) heißt der Sieger der sechsten Etappe von Paris-Nizza 2018. Der 28-jährige Franzose nutzte seine Chance im extrem schweren Finish und fuhr vor der 10-köpfigen Favoritengruppe als erster über die Linie. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Tim Wellens (Lotto Soudal) und Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors), die dank einiger Bonussekunden etwas Boden auf den Gesamtführenden Luis Leon Sanchez (Astana) gutmachten, der als vierter ins Ziel kam.

Die sechste Etappe von Paris-Nizza hielt was das Profil im Vorfeld versprach. Es war ein extrem harter Renntag für wahrscheinlich alle Fahrer im Peloton und der extrem steile Schlussanstieg brachte den einen oder anderen Fahrer an seine Grenze und darüber hinaus. Am Ende hatte sich die Spitze auf 10 Fahrer ausgedünnt, darunter auch die Top-Platzierten in der Gesamtwertung; lediglich Wout Poels (Team Sky) fehlte. Dieser war in der teils extrem schnellen Abfahrt auf feuchter Straße knapp 20km vor dem Ziel zu Fall gekommen. Schier unendlich lange blieb er auf dem Asphalt liegen, schien aber bei Bewusstsein zu sein. Näheres zum Gesundheitszustand ist derzeit nicht bekannt.

Nachdem in dieser Abfahrt Simon Yates mit viel Risiko eine Lücke reißen konnte, wurde er im steilen Schlussanstieg, der Côte de la Colle sur Loup (1,8km / 10%), schnell gestellt. Hier belauerten sich die Favoriten auf’s Gesamtklassement und niemand war bereit, volles Risiko zu gehen. Diese Chance ergriff Rudy Molard, der sich unter die Topfahrer „gemogelt“ hatte und attackierte wenige hundert Meter vor der Ziellinie. Die Verfolger schauten sich kurz an, da Molard in der Gesamtwertung jedoch keine große Rolle spielt, beschloss man, den Franzosen ziehen zu lassen, der so zu seinem zweiten Profisieg überhaupt fuhr. Im Ziel schlug er die Hände vor’s Gesicht und es floss sicherlich die eine oder andere Freudenträne.



In der Gesamtwertung änderte sich nicht viel. Tim Wellens holte sich als zweiter sechs, Julian Alaphilippe als dritter vier Bonussekunden. Der Quick-Step Profi liegt damit nun 22 Sekunden hinter Luis Leon Sanchez, der Gelb erfolgreich verteidigen konnte.



Stichworte:MolardNewsParis-NizzaWout Poels

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paris-Nizza #4: Wout Poels schnellster im Zeitfahren – Sanchez verteidigt Gelb
  • Paris-Nizza #8: Sheffield & Jorgenson jubeln in Nizza
  • Paris-Nizza #7: Storer gewinnt im Schnee von Auron
  • Paris-Nizza #6: Mads Pedersen siegt nach Visma-Spektakel
  • Paris-Nizza #5: Vingegaard gestürzt! Martinez gewinnt!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH