Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Specialized Turbo Levo Expert E-MTB im Test: Tolles E-MTB für sportive Fahrer

20. Juni 2020 by Michael Faiß

Specialized Turbo Levo Expert

Test: Mit unter 21,5kg zählt das Specialized Turbo Levo Expert zu den leichtesten E-MTBs in dieser Federwegsklasse. Umso erstaunlicher, dass im Unterrohr des Carbonrahmens ein großer 700Wh Akku sitzt, der dem Bike einen langen Atem beschert. Die übrige Ausstattung ist solide, aber nicht unbedingt edel: Das Fox Performance Fahrwerk mit 150mm Federweg und die hauseigenen Roval Laufräder zeigten in der Praxis jedoch eine tadellose Leistung. 

Specialized Turbo Levo Expert: Die Fakten

Federweg: 150/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Specialized 2.1
Display / Bedieneinheit: Specialized TCU
Akkukapazität (Testrad): 700Wh
Rahmenmaterial: Carbon

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 21,4kg
Maximale Zuladung: 109kg
Preis: 8.299 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt

Okay, ganz ehrlich: Wir waren vor der ersten Ausfahrt mit dem neuen Levo Expert skeptisch, ob das Bike seinen hohen Preis rechtfertigt. Über 8.000 Euro für eine insgesamt eher pragmatische Ausstattung mit Fox Performance Fahrwerk, 11-fach Schaltung und eher soliden denn edlen Anbauteilen? Spoilerwarnung: Der Preis ist gerechtfertigt und selten führte uns ein Rad klarer vor Augen, wie wenig die Komponenten auf dem Papier mit der Performance auf dem Trail gemeinsam haben.



Durch das minimalistische Bedienkonzept ist das Cockpit blitzschnell auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt. Danach noch Sattelhöhe einstellen, Grundsetup für’s Fahrwerk und ab geht’s. Das klingt abgedroschen, aber mehr ist beim Levo Expert gar nicht nötig, derart intuitiv ist sein Handling: Die sportliche, aber nicht zu extreme Geometrie platziert Fahrer oder Fahrerin mittig im Rad und man findet sofort eine angenehme Position.

Geometrie Specialized Turbo Levo Expert

SMLXL
Sitzrohr (in mm)380410455505
Oberrohr horizontal (in mm)577600631664
Steuerrohr (in mm)9595125140
Kettenstrebe (in mm)455455455455
Radstand (in mm)1182120212351266
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)75,0474,7974,4874,14
Reach (in mm)415435455480
Stack (in mm)606606634647

Harmonischer Antrieb mit viel Power

Das minimalistische Bedienkonzept ohne Display dürfte insbesondere sportiven Fahrern gefallen. So hat man viel Platz am Cockpit und auch die Optik profitiert. Das Bedienelement im Oberrohr gibt Auskunft über Ladestand und Unterstützungsstufe.
11-fach Schaltungen wie die Sram X1 am Levo Expert sind selten geworden, zumal in dieser Preisklasse. Die deutlich kleinere Bandbreite verglichen mit den neuen 12-fach Schaltungen machte sich in unserem Praxistest jedoch kaum bemerkbar.


Vor allem in der niedrigsten Unterstützungsstufe zeigt der Motor eine extrem natürliche, fast schon sanfte Charakteristik, die durch die geringe Lautstärke noch weiter unterstrichen wird. Das Levo war eines der wenigen Bikes im Test, die uns immer wieder vergessen ließen, dass wir auf einem E-MTB sitzen – und das ist ausschließlich positiv gemeint. Seinen Anteil daran hat zweifellos auch das geringe Gewicht von gerade einmal 21,4kg – das ist nicht nur angesichts des reichweitenstarken 700Wh Akkus bemerkenswert. Nochmals kurz zurück zum Motor: Wenn man im steilen und technischen Uphill mehr Unterstützung braucht, bekommt man diese auch. Ohne seine Natürlichkeit gänzlich zu verlieren, zieht er kräftig an und muss sich hier keineswegs vor Bosch oder Shimano verstecken – im Gegenteil.

Rahmen Specialized Levo Carbon
Federgabel Fox 36 Performance
Antrieb Specialized 2.1, custom Rx Trail-tuned motor
Akku Specialized M2 700Wh
Dämpfer Fox Float DPS Performance
Laufräder Roval Traverse 29
Reifen VR Specialized Butcher GRID 2,6"
Reifen HR Specialized Eliminator BLCK DMND 2.3"
Schaltwerk Sram X1 11-speed
Schalthebel Sram S700
Kurbel Praxis Works M30
Umwerfer Ohne
Bremse SRAM Code R
Bremsscheiben Sram Guide 200mm
Sattelstütze Command Post IRcc
Sattel Specialized Bridge
Vorbau Specialized Trail
Lenker Specialized Trail


Ohnehin ist das Levo Expert eine wahre Kletterziege: Der feinfühlige Hinterbau sorgt im Zusammenspiel mit der gut ausbalancierten Geometrie und dem kraftvollen Motor dafür, dass sich die meisten Anstiege, seien sie auch noch so steil, ohne unangenehme Verrenkungen oder Gewichtsverlagerungen erklimmen lassen. Ach ja: Dass wir im Heck nur 11 Gänge und eine deutlich geringere Bandbreite haben, als bei den meisten anderen Bikes in dieser Preisklasse fiel zu keinem Zeitpunkt im Test negativ auf – eben auch dank des gelungenen Gesamtkonzepts.

Das Fahrwerk von Fox stellt vorn und hinten 150mm Federweg bereit, die uns in den allermeisten Fällen ausreichten. Nur bei hohem Tempo in anspruchsvollem Gelände machte sich die etwas einfachere Dämpfung der Performance-Reihe bemerkbar.

Ähnliche E-Mountainbikes im Test



[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“43559″ order=“desc“ orderby=“rand“]

Tolle Abfahrtsperformance auch ohne Edel-Teile

Dass sich das Levo auch auf dem Weg gen Tal selbst in wirklich ruppigem Gelände quasi keine Blöße gibt, hat mehrere Gründe. Zum einen harmonieren die gewählten Komponenten sehr gut miteinander und zeigen, dass man sich im Vorfeld Gedanken um den Einsatzbereich gemacht hat. Beispiel Reifen: Der 2,6″ breite Butcher vorn sorgt für richtig viel Grip, während der schmalere Eliminator am Heck dank seiner dicken BLCK DMND Karkasse eine angenehme Eigendämpfung bietet und auch mal einen Durchschlag ohne Schaden wegsteckt. Zudem ist es erstaunlich, was der Hinterbau des Levo aus dem doch recht schmächtigen DPS Performance Dämpfer herauskitzelt. Dieser kommt lediglich bei hohem Tempo, unsauberer Linie oder sehr langen Abfahrten etwas ins Schwitzen – selbiges gilt für die Fox 36 Performance in der Front. Wer nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen mehrere Hundert Höhenmeter am Stück nach unten ballert, wird den Unterschied zu einem Factory Fahrwerk kaum bemerken.



Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.

Unser Testfazit
[blog specific=“133623″ posts_per_page=“1″ ]



Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

Zurück zu: Bestenliste High-End E-MTBs 2020

Fazit: Specialized Turbo Levo Expert Carbon

Pro

  • Haromisches Gesamtkonzept
  • Hervorragender Antrieb
  • Gelungenes Bedienkonzept
  • Intuitives Handling
  • Geringes Gewicht

Contra

  • Fahrwerk kommt im schweren Gelände an seine Grenzen

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBrose
Federweg150/150mm
Gewicht21,40kg
Preis8299 Euro
Web www.specialized.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

83%
Das Specialized Turbo Levo Expert ist ein fast perfektes E-Mountainbike. Die Komponenten sind nicht immer "aus dem obersten Regal", harmonieren jedoch extrem gut miteinander. Der gleichermaßen natürliche wie kraftvolle Motor gefällt ebenso wie das pragmatische Bedienkonzept. Möchte man das Haar in der Suppe suchen, könnte man das zuweilen etwas überforderte Fahrwerk anführen. Andererseits: Eine reine Ballermaschine möchte das Levo auch gar nicht sein - dafür gibt's im Programm der Kalifornier schließlich das Kenevo.
Stichworte:BROSEE-MTBemtb20heLevoSpecialized

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Specialized Turbo Levo E-MTB im Test: Starke Performance trotz mäßiger Ausstattung
  • BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S E-MTB im Test: Einzigartiges Gesamtpaket mit durchdachten Features
  • E-Mountainbikes: First Ride: Specialized Turbo Levo 2019 FSR – die nächste Generation im ersten Test
  • Specialized Levo Gen 4 im Test: Mit mehr Power und größerem Akku auf den Thron?
  • Specialized Turbo Levo SL Kids im Test: Light E-MTB für junge Biker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH